Ur-alt Software... Was war noch gleich "State-of-the-Art" ?

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
Hallo macuser,

habe vor ein paar Tagen einen alten Mac geschenkt bekommen, incl. lizenzierter Software zur Video- und Bildbearbeitung.

Im Netz konnte ich bisher nur Testberichte aktuellerer Versionen finden, was mich nicht weiter bringt.

Klar, wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, nimmt man sicherlich eine aktuelle Version und arbeitet damit.
Allerdings ist dies nicht mein Ziel.

Ich versuche zunächst zu klären, ob es zwischen den Programmen erhebliche Unterschiede gibt und wenn man denn schon mit solchen uralt-Versionen ein wenig arbeiten möchte, wo es sich am meisten lohnt, sich einzuarbeiten (Zeit zur Einarbeitung vs „Was kann ich damit alles machen“)

Folgende Software steht mir zur Verfügung:

After Effects 4.0
Final Cut Pro 2.5
iMovie 2.x


Auf meinem PB habe ich iMovie 09… steckt das bereits die anderen drei Programme in die Tasche, was Funktionsumfang und Effekte betrifft? ;)
 

After Effects 4.0
Final Cut Pro 2.5
iMovie 2.x

Auf meinem PB habe ich iMovie 09… steckt das bereits die anderen drei Programme in die Tasche, was Funktionsumfang und Effekte betrifft? ;)

nönöhöööö!!

iM2 - schneidet, blendet, schreibt 'n Titel ins Bild. Tut Musik dazu. Punkt.
Das hört sich nicht spektakulär an - verarbeitet aber .dv verlustfrei - und das schafft iM09 nicht, ha!

FC/p2 war ein professionelles, non-lineares VideoSchnittPrg, mit bis zu 99 Spuren (ok, hat nie einer ausprobiert, aber man könnte .....)

Und AE4 hätt' ich bis vor Kurzem selbst gern gehabt - irre kompliziert in der Anwendung, aber halt 'das Photoshop fürs Bewegtbild'.-


Alles nicht das Neueste vom Neuen, aber - bis auf iM2 - völlig brauchbar.
iM2 kannste nicht weiterverschenken, da nicht unter OsX bzw Intel lauffähig. Außerdem, wer dreht noch in DV ... ?

PS: Anleitungen gibt es in der Stadtbücherei .... die sind eh nicht aktueller.-
 
Ja, das gab es auch für os 9, bis imovie 2.x
 
Die erste Version von iMovie lief sogar unter Mac OS 8.6.
 
schade, habe ich alles gespendet
auch keine sicherungskopie mehr da.
 
Zum reinen Schnitt lohnt es sich sicher sich in FCP 2.5 einzuarbeiten.
After Effects ist ja kein Schnittprogramm, sondern eine Compositing- und Animationssoftware; daher ist es als Ergänzung zu FCP zu sehen und nicht als konkurrierendes Programm.
 
Huh? iMovie gab es unter OS 9? Höre ich das erste Mal...

wie bernie schon schrub: als iMovie (ohne 1) erschien, mit der berühmten DogWashDay Demo (davon gibt's kein YouTube??), lief MacOSX noch heimlich auf dem AMD-Rechner in Steves Schublade ... ;)

iM-a nutzte Komponenten, die zT Rosetta erforderten - deswegen, 10.7 + iM-a = gehtnich.
Zum Einstieg war das 'ne dolle Sache und rock-solid - trotz der, für damalige Zeiten unglaublichen Datenberge, die da bewegt wurden (DV: 13GB/h)
iM3 war ein Desaster, iM4 nett, iMHD dann HDef (nur von Band, also HDV, hey mein erster HD-film, auf G4/450MHz geschnitten!!) und IMHD6 dann der krönende Abschluss der a-Serie, für die es zB auch plug-ins gab - da hat Apple für iM-b noch den Markt verpennt (0.79€, Hochzeitsthema, im Appstore, mit Glöckchen und dream-filter ... sowas!)

iM08 (iM-b) sollte uns nur vor 4 (!) Jahren die neue GUI von FCPX beibringen, als Editor quasi unbrauchbar, verstand aber AVCHD.
iM09 fand ich gut, iM11 war mein letztes iMovie < schnief >
 
Vielen Dank für die Hinweise!

Ich werde also Final Cut Pro 2.5 zum schneiden nutzen und mit After Effects 4.0 mal ein paar Tutorials durcharbeiten und experimentieren.
Das alte iMovie 2.x kann ich also zur Seite legen.

Nur ob iMovie 09 / iMovie HD die beiden anderen schon "in die Tasche steckt", ist mir noch nicht so klar geworden.
 
.... Nur ob iMovie 09 / iMovie HD die beiden anderen schon "in die Tasche steckt", ist mir noch nicht so klar geworden.

Da müsste man 'n Fahrrad mit 'nem Bugatti vergleichen - haben beide ihre Vorteile (trag mal 'n Bugatti 'ne Treppe rauf/runter).-

iMHD (=vers5) steckt iM2 in die Tasche - kann alles wie vers2, nur mehr.

iM09 kann alles wie vers2/5 - bis auf natives DV. Und vieles mehr, zB AVCHD - nur ganz anders; beim Wechsel von vers 06 zu vers 08 wurde nur der Name übernommen, deswegen rede ich gern von iM-a (≤6) und iM-b (≥08).

After Effects hat mit iM nix zu tun ... völlig andere Baustelle.
Wobei iM09 Effekte auf Knopfdruck liefert, an denen man in AE lange und professionell bauen muss - also was ist 'besser'?
 
Vielen Dank für die Info.

Final Cut 2.5 Pro und iMovie 2 kann ich durch iMovie 09 vollwertig ersetzen – und für DV greife ich dann auf iMovie HD zurück, wenn ich das richtig verstanden habe?

After Effects 4 vs iMovie 09…. Hmm, wenn iMovie 09 auf Knopfdruck das liefert, was mit AE4 nur viel aufwändiger zu realisieren wäre… dann ist auch hier der Fall klar.

Außer, mit AE4 kann man z.B. Ufo´s in einen Film einbauen, wo vorher keine waren – ohne das man es erkennt, dass hier gefaked wurde ;) – was in iMovie 09 wohl nicht ginge, oder?
 
… Final Cut 2.5 Pro und iMovie 2 kann ich durch iMovie 09 vollwertig ersetzen – und für DV greife ich dann auf iMovie HD zurück, wenn ich das richtig verstanden habe? …
After Effects 4 vs iMovie 09…. Hmm, wenn iMovie 09 auf Knopfdruck das liefert, was mit AE4 nur viel aufwändiger zu realisieren wäre… dann ist auch hier der Fall klar. ....

NEIN!
... drück' ich mich heut' so unverständlich aus?? .... offenbar:

FC/pro war ein hoch-professioneller video-editor, zB mehr-spurig. Zwar konnte iM09 auch einen Bild-in-Bild Effekt (oder ging dass erst ab 11? Egal ...), nur eben deutlich eingeschränkt ... in FC/p konntest Du Dir 'Dutzende' von pic-in-pic basteln (Brady Bunch Effekt) ... iM09 hat einen green-screen Effekt, in FC/p muss es nicht grün sein, normaler color-key, geht aber auch luma oder alpha.

usw usf.

AE ist ebenfalls ein hochprofessionelles tool, Photoshop für Bewegtbild, zb motion-tracking oder Dein UFO-Beispiel, oder Lichtschwerter, oder Kennzeichen-am-fahrenden-Auto-unkenntlich-machen, oder oder oder ...

----------

Anhand Deiner Fragen bzw Unkenntnis vermute ich allerdings, dass es seeehr lange dauern wird, bis Du auch nur ansatzweise mit FC/p oder AE umgehen kannst - Deine Frage nach dem 'besser' beinhaltet nämlich für mich, ob man ein Werkzeug richtig bzw. überhaupt nutzt. Um ein paar Szenen zusammenzutackern, tuts iM, egal welche Version, alle mal. Und ob Du den Unterschied von nativer DV-Bearbeitung vs. drop-field mit Deinem Material überhaupt wahrnimmst, lohnt den Aufwand mit DREI installierten und unterschiedlich zu bedienenden Editoren auch nich'.

Es gibt 600-Seiten Schwarten, die Dir eine Übersicht (!) über die Möglichkeiten von AE geben - brauchst Du das denn alles? Baust Du die Aufnahmen im Oldtimer Museum in eine Stadt-Szenerie von heute ein, und gibt's dem ganzen einen 60ies Kodachrome Look? Sollen Segelboote durch die Schluchten New Yorks segeln? Kennst Du Dich mit der Cinematographie für special-effects-shots aus .....?

Ich hab 40€ in Motion5 investiert, 'n halbes Jahr Zeit und komm' schon ganz gut zurecht ... OHNE den Ehrgeiz, 'Hollywood' zu produzieren, auch wenn mein Söhnchen explodierende Autos, feuerspeiende Drachen und randalierende Transformer fordert .... ;)
 
ah, ok - nun wird´s auch für mich deutlich ;)

Danke Dir, jetzt kann ich es besser einschätzen.
 
Zurück
Oben Unten