uPnP auf NAS auf dem Schreibtisch mounten

P

pastinake

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benötige bitte mal einen Gedankenanstoss. Ich habe in meinem Netzwerk einen NAS Server eingebunden, der einen für alle freigegebenen Public Ordner enthält. Dieser Ordner ist auch für uPNP freigegeben.

Nun möchte ich von meinem MacBook (Lion) auf diesen Ordner zugreifen,- was nicht geht.
Das NAS wird im Finder angezeigt, Doppelklick ergibt eine Fehlermeldung (..Nicht verfügbar). Über den Weg Mit Server verbinden "smb://nas" wird mir der Ordner angezeigt,- auf die Inhalte habe ich jedoch wieder keinen Zugriff.

Von Win XP, meinem MadiaStreamer und dem iPad habe ich problemfreien Zugang.

Was bitte mache ich falsch,- oder wo ist mein Denkfehler ?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Bernd
 
Hallo Hotze,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort,- die Suche habe ich natürlich benutzt. Leider habe ich den Beitrag nicht gefunden,- sorry !
Bedeutet für mich nichts Gutes. Ich habe ein NAS von CnMemory (SpaceNet 4). Das ist auf der CnMemory Seite (noch) nicht eingepflegt. Somit auch kein FirmwareUpgrade.

Dann muss ich wohl nach einer Umgehung suchen (Samba, FTP .....)

Danke und Gruß
Bernd
 
Ich wuerde momentan erstmal mit Samba arbeiten bis der NAS Hersteller ein neues Update herausgebracht hat. Mein NAS (WdBookLife) funktioniert auch nach dem Lion Update mit AFP
 
ist mal was anderes: smb://nas/public ergibt die Fehlermeldung -> fehlende Zugriffsberechtigung
vorweg,- ich muss mich als NAS Neuling outen. Mich begleitet dennoch die Hoffnung, nicht allzu dusselige Fragen zu stellen ;-)

Versuche ich den Zugriff über smb://nas sehe ich meine Ordner. BitTorrrent, Media, Public. Also steht grundsätzlich der Zugang erst einmal.
Klingt für mich nach einer nicht korrekten Freigabe im NAS Server. Alles sehr merkwürdig. Ich habe den Public Ordner mit allen Berechtigungen ausgestattet.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten