uploadgeschwindigkeit testen?

hertzchen

hertzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
2.000
Reaktionspunkte
21
wie kann ich meine uploadgeschwindigkeit testen, für den download habe ich ne schöne seite gefunden:

http://www.speedtest.ch/

angeblich habe ich mittlerweile über 512kb/s upload, merke aber keinen unterschied zu den vorherigen 348...
 
Upload merkt man auch nicht so, einerseits, weil die Unterschiede einfach recht gering sind, und zweitens, weil Du wahrscheinlich nicht oft genug so große Datenmengen hochlädst dass Dir etwas auffallen würde...

Was man allerdings deutlich merkt ist der Sprung von "zu wenig Upstream" zu "genug Upstream", wenn die interaktiven Verbindungen während laufender Downloads plötzlich flüssig bleiben. Bei mir war das mit Umstieg auf T-DSL 3000 von 1000, bei der Umstellung auf 6000 gab es dann konsequent auch nichts mehr zu merken.

Am einfachsten testen kannst Du den Upload wenn Du ein großes File auf einen Server Deines Providers hoch lädst. Ich benutze dafür normalerweise scp, aber ich denke, ein FTP-Client würde das auch anzeigen...
 
nimm die halt einen beliebigen ftp server und lade dahin eine größere datei hoch...
348kbit sind so 48kb, 512kbit 64kb
 
dann hab ich ja nicht mal meine alten 348!!!!

ich hatte meinem ftp programm und meinem server nicht so getraut....

sch... arcor!
 
...is halt so ähnlich wie der Spruch auf den Cornflakespackungen:

"Füllhöhenschwankungen sind transportbedingt."

(mal so, mal so)
 
Oh, gnaa, jetzt kommt das wieder. Du kannst durchaus viel mehr als 348 kbps haben, aber Arcor kann Dir das auch nur zwischen Dir und Arcor garantieren. Deshalb sag ich ja noch "zu einem Server Deines Providers"...
 
Zurück
Oben Unten