Upload via FTP bei Dateiänderung

T

taz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Ich bin leider in bezug auf Applescript ein Neuling. Folgendes hätte ich gern: Ein Applescript, welches als Ordneraktion an einen Ordner gehängt ist und sobald sich eine Datei ändert (ich z.B. auf Speichern drücke) diese via FTP auf meinem Webspace landet.

Dieses Skript habe ich gefunden und es ist auch fast perfekt:
Code:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
tell application "URL Access Scripting"
try
repeat with i from 1 to number of items in these_items
set this_item to item i of these_items
upload this_item to "ftp:///username:password@ftp.yourserver.com" replacing yes without binhexing
end repeat
end try
end tell
end adding folder items to
der Upload erfolgt aber nur wenn eine Datei neu dazukommt, nicht jedoch wenn die Datei geändert wird. Statt adding folder items muss es also einen anderen befehl geben - nur welchen ?
 
Ganz simple Idee: Die Datei unter einem neuen Namen speichern.

Grüße,
Flo
 
taz schrieb:
der Upload erfolgt aber nur wenn eine Datei neu dazukommt, nicht jedoch wenn die Datei geändert wird. Statt adding folder items muss es also einen anderen befehl geben - nur welchen ?
Ich fürchte, den Befehl gibt es (noch) nicht: die Folder Actions sind in der Lage, bestimmte Ordnersituationen zu erkennen und entsprechend zu reagieren, aber leider kapieren sie nicht, was mit den Files passiert, die in den programmierten Ordnern enthalten sind.
Was vielleicht klappen könnte ist, mit einem zweiten Ordner zu arbeiten, in den deine Files nach dem FTP-Transfer weggeparkt werden. So bliebe der "FTP Ordner" immer leer und könnte, sobald Du einen neuen/überarbeiteten File darin ablegst, wieder den FTP-Prozess starten.

Saluti
Farid
 
hm die beste variante für mich wäre dann wohl ein folder im dock, wo ich halt manuell alle dateien für den upload reinziehe. kann man am ende des scripts den inhalt des ordners leicht löschen lassen ?
 
taz schrieb:
hm die beste variante für mich wäre dann wohl ein folder im dock, wo ich halt manuell alle dateien für den upload reinziehe. kann man am ende des scripts den inhalt des ordners leicht löschen lassen ?
Transmit bietet diese Funktion.
Mit einem .command Shellskript müsste das auch möglich sein.
Die Dateien, die Du da drauf ziehst landen in der Argumente Liste.
Vielleicht gibt es für AS einen Ähnlichen Lösungsansatz.
 
taz schrieb:
hm die beste variante für mich wäre dann wohl ein folder im dock, wo ich halt manuell alle dateien für den upload reinziehe. kann man am ende des scripts den inhalt des ordners leicht löschen lassen ?

Ich glaube es reicht an Deine Zeile
Code:
upload this_item to "ftp:///username:password@ftp.yourserver.com" replacing yes without binhexing
folgendes anzuhängen:
Code:
move this_item to [i]Name_des_Ordners_für_die_Endlagerung[/i]

Good scripting
Farid
 
Zurück
Oben Unten