Upload unter Mac OS zu gering...

darkriderman

darkriderman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2006
Beiträge
173
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mac Gemeinde,

ich habe etwas sehr merkwürdiges herausgefunden und kann es mir leider nicht erklären bzw. das Problem beheben. Folgendes, ich habe eine 6 Mbit/s Download und 600 kbit/s Upload Leitung. Den Download Wert erreiche ich bei Test´s auch ohne Probleme, nur beim Upload habe ich allerdings nur ca. 200 kbit/s. Wenn ich aber unter Parallels mein Windows XP Pro laufen lasse, erreiche ich dort problemlos auch die vollen 600 kbit/s im Upload (also unter Windows).
Desshalb meine Frage: Wo sitzt die Bremse im Upload unter Mac OS?

Kann mir jemand erklären, womit das zu tun hat?

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße ;)

PS: Zur besseren Verständlichkeit habe ich noch einen Screenshot gemacht!

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.
Aber es kann kaum an MacOS liegen, denn das emulierte XP nutzt ja dessen Internetverbindung.

Hast du denn mal richtig deinen Upload getestet?
Diese "Online-Messtools" (egal ob von Arcor oder woanders) sind meistens vom Mondphasenwinkel abhängig :)

Mach mal einen echten Upload, z.B. mit FTP
Da siehst du dann die echte Übertragungsrate.
Zur Not auch einem Freund per ICQ oder Konsorten was schicken und mit ner Stoppuhr die Zeit messen.
 
öhm vieleicht kamm der bei dir auch einfach nur durch einander weil eben dieses emulierte windows sich die bandbreite schnappt?

EDIT: das mit den mondphasen kann nicht stimmen.... mondphasen wechseln nicht inenrhalb von 2 Minuten ;-)

ich hab den speedchack auch mal gemacht

1.test Acror ca 30KB upload
zwischen druch test Upload mit Cyberduck ca 63KB Upload
2.test Arcor ca 68KB upload

hab die test direkt hintereinander gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es an Mac OS liegt.
Ich habe gerade mal einen Upload Test bei speedmeter.de gemacht und das Ergenis war: 277.1 KByte/Sek (=2217 kbps)
So wie es in etwa sein sollte. Versuch auch mal speedmeter, ansonsten einen echten Upload.
 
probier mal www.wieistmeineip.de nur als vergleich, wenn der Mac da auch so hinterher hängt, dann ...
 
OffTopic: Wenn das nicht der darkriderman aus dem ok-forum ist :)
 
derchris79 schrieb:
OffTopic: Wenn das nicht der darkriderman aus dem ok-forum ist :)

Jo, das isser....;)

Aber mal im Ernst. Mein Upload ist unter Mac OS egal ob zu einem FTP oder bei Onlinetest´s immer nur im Bereich von 200 kbit/s....außer ich nehme mehrere Files (beim FTP Upload) gleichzeitig, dann erreiche ich auch meine vollen 600 kbit/s....Unter Windows habe ich das aber auch mit einer einzelnen Datei....:mad:

Das ist totale ScheiXXe, denn ich kann schliesslich nicht immer nur mehrere Dateien zum hochladen nutzen, wenn ich nur eine Datei hochladen will :hamma:

Ich habe den Eindruck unter Mac OS wird mein Upload auf das einzelne File begrenzt (wie gesagt, ich teste mit FTP Servern, das Bild sollte nur zur Veranschaulichung dienen!). Wenn ich denselben FTP Server unter Windows nutze (also unter Parallels) und etwas hochlade, komme ich auf volle 600 kbit/s....unter Mac nur auf 200 kbit/s....:koch:
 
ChrisX schrieb:
probier mal www.wieistmeineip.de nur als vergleich, wenn der Mac da auch so hinterher hängt, dann ...

Dann was?

Ist nämlich genau dasselbe Spiel...unter Windows bekomme ich immer fast volle 600 kbit/s, unter Mac nur ca. 200 kbit/s :confused:

Ich weiß nicht mehr weiter....
 
probier es mal mit einem anderen Browser
 
Nun, die FTP-Uploads macht er wohl kaum mit einem Browser.
 
Darii schrieb:
probier es mal mit einem anderen Browser

Ändert nichts, auch unter dem Safari (ich surfe sonst mit Firefox) dieselben "schlechten" Uploadwerte. Aber wie gesagt, das ist auch bei FTP Servern genauso....noch jemand eine hilfreiche Idee....oder kennt jemand ein Tool um die Netzwerkverbindung unter Mac zu optimieren?
 
Mr. D schrieb:
Nun, die FTP-Uploads macht er wohl kaum mit einem Browser.

Richtig ;) ...aber natürlich bin ich für jeden Tip dankbar...:schmatz:
 
Was ist, wenn Parallels nicht gestartet ist?
Könnte das irgendwie blockieren (wie ganz oben schon
mal erwähnt)?
 
MacEnroe schrieb:
Was ist, wenn Parallels nicht gestartet ist?
Könnte das irgendwie blockieren (wie ganz oben schon
mal erwähnt)?

Also wenn ich unter Mac OS teste ist Parallels nicht aktiv, also nicht gestartet....deswegen schliesse ich einen Zusammenhang ("Bandbreitendiebstahl durch Windows aus")....

Wie gesagt, starte ich Parallels und dann Windows, mache dort via Flash FXP einen Upload auf einen Server, bekomme ich pro einzelne Datei ca. 550 bis 600 kbit/s problemlos hin. Mache ich dasselbe unter der Mac OS Oberfläche (also Parallels ist ausgeschaltet) und uppe ich auf denselben Server etwas über Cyberduck komme ich nur auf 200 kbit/s pro einzelne Datei. Nehme ich noch zwei weitere Dateien dazu, komme ich insgesamt auf ca. 550 bis 600 kbit/s. Aber mit jeder einzelnen Datei erreiche ich nur ca. 200 bis 250 kbit/s (Schwankungen sind "normal"). Dasselbe passiert aber auch über den Browser (egal welchen ich nehme) bei Speedtest. Egal wo und welche Seite ich zum testen nutze, der Upload ist unter Mac immer mies! Nutze ich Windows unter Parallels, komme ich entweder mit dem Firefox oder dem IE immer auf die vollen 600 kbit/s im Upload....

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...echt ärgerlich!
 
Hmm der Upload scheint ja normal zu sein, wenn du mehrere Files hochlädst. Wie groß sind die denn?
Mal unter Mac OS eine größere File versucht?
 
cynic schrieb:
Hmm der Upload scheint ja normal zu sein, wenn du mehrere Files hochlädst. Wie groß sind die denn?
Mal unter Mac OS eine größere File versucht?

Also ich habe zum Beispiel 4 MB große einzelne Files genommen, aber auch schon 100 MB große Files. Spielt leider keine Rolle, welche Größe das einzelne File besitzt. Fakt ist, uppe ich unter Windows, bekomme ich volle 600 kbit/s bei nur einem File....unter Mac nur 200 kbit/s....mit mehreren Files auch beim Mac bis zu 600 kbit/s....wie gesagt, nur mit mehreren Files gleichzeitig....:confused:
 
Hmmm das ist in der Tat sehr merkwürdig. Ich probiere mal selbst einen größeren FTP Upload, einen Moment...
 
Habe gerade mal 3 Files (alle einzeln) in einer Gesamtgröße von 90 MB hochgeladen. Durchschnittlich hat er ca. 2MB pro Sekunde hochgeschaufelt. Hier aus dem UK auf meinen Server in Berlin.
Also der Upload ist ganz normal. Das wundert mich jetzt bei dir allerdings um so mehr. Ich möchte dich nich verunsichern, aber das ist sehr komisch...
 
Hast Du auch alle updates eingespielt (Stichwort Software-Aktualisierung)?

gruß win2mac
 
cynic schrieb:
Habe gerade mal 3 Files (alle einzeln) in einer Gesamtgröße von 90 MB hochgeladen. Durchschnittlich hat er ca. 2MB pro Sekunde hochgeschaufelt. Hier aus dem UK auf meinen Server in Berlin.
Also der Upload ist ganz normal. Das wundert mich jetzt bei dir allerdings um so mehr. Ich möchte dich nich verunsichern, aber das ist sehr komisch...

Tja, sag ich ja...ich verstehe das auch nicht! Macht keinen Sinn, habe jetzt sogar den Router abgeklemmt und das Kabelmodem direkt an meinen iMac angeschlossen, ist aber auch Quatsch, denn über den Router und über Windows (auf dem iMac unter Parallels) bekomme ich schliesslich auch meinen vollen Upload pro File.....

Sehr merkwürdig, wie gesagt, ich verstehe es auch nicht....

PS: Ich habe hier noch andere Windowsrechner im Haushalt und die bekommen auch alle den vollen Upload (pro File) hin....Es ist zum Haare raufen, da kann mein Mac (meiner Meinung nach) alles besser als meine Windowsrechner, aber zum uploaden einzelner Files muß ich - wenn ich schnell gehen soll - über Windows (unter Parallels) arbeiten :hamma:

Wat ein Quatsch....
 
Zurück
Oben Unten