Upgrading von G4 zu G5

Ulfrinn schrieb:
Eine Sperre würde ja bedeuten, daß Apple die Installation verhindert, obwohl die ältere Version läufen würde. Dem ist aber nicht so. Theoretisch kannst du es installieren, aber u. U. sind die Treiber des alten Systems / die Kernerweiterungen nicht mit dem neuen Rechner kompatibel.

Laeuft das am Ende nicht auf's selbe heraus?! Man muss, ob man will oder nicht, Tiger kaufen (und CS2!!!), obwohl es ein G5 ist, auf dem Panther laufen koennte. Das ist in meinen Augen nur Kohlescheffelei! Es ist doch derselbe G5, der vor einem Jahr noch mit Panther verkauft wurde, oder??
 
NeoSD schrieb:
Warum sollte die CS1 nicht auf Tiger laufen?? Sie läuft meines Wissens nach sehr gut!

NeoSD

Das ist natuerlich wieder mal seltsam, denn die Typen von ComputerWarehouse sagen, da gibt's Probleme. Ich glaube, es ist so wie immer, auf manchen Computer laeuft's gut, auf anderen nicht so. Aber da mein Chef grade auf dem Geldrauswerf-Trip ist, will ich ihn nicht stoppen und hab lieber die neuesten Versionen ... rotfl
 
Also bei mir läuft Photo CS 8.0.1 mit Tiger 10.4.2 und das ohne Probleme, d.h. All meine Programme laufen seit 10.1. ohne dass ich eine Upgate gemacht habe, bis jetzt 10.4.2.
Gruß
Mani
 
Diese Typen von "ComputerWarehouse" wollen dich (glaub ich zumindest :)) zum Kauf der CS2 anstiften.... Denn auf meinem POWERMAC G5 MIT OSX.4 LÄUFT DIE CS1 BESTENS.... is ja ne komische Geschichte....
 
CureMarieAtWork schrieb:
Laeuft das am Ende nicht auf's selbe heraus?!
Der Effekt für den Verbraucher ist der gleiche, nur kannst du Apple keine „bösen“ Absichten unterstellen, wie es möglich wäre, sperrten sie die Installation trotzdem die technischen Anforderungen erfüllt werden.
 
G5G schrieb:
Diese Typen von "ComputerWarehouse" wollen dich (glaub ich zumindest :)) zum Kauf der CS2 anstiften...

... da bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass das so ist, aber nun ist der Kauf getan und ich kann mich zuruecklehnen und auf all die kleinen Ungereimtheiten warten, die mit einem neuen Rechner, System und Software so mit sich kommen. Ich denke, ich bin dann hier oefters ;)

Vielen Dank an alle!!!

Marie xx
 
Also ich hoffe Du hast das neue System nicht bei diesem Laden volle Nix-Blicker gekauft.

All Deine Software (die Du angegeben hast) läuft ohne zu murren auf Tiger. Hab ich selber benutzt.

Wie Du selber sagst: Apple will Geld verdienen. Das will ComputerWarehouse wohl auch. Nenene... Ich würde den Händler wechseln.

Achja und falls Du wieder so ein spezifisches Problem hast. Ruf doch mal direkt Adobe an...
 
*mal Senf dazugeb* ;)

Also eine Sperre für "ältere" OSX Versionen im wortwörtlichen Sinn gibt's "natürlich" nicht. Die einzige mir bekannte Sperre ist wohl die für OS9.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen den Retailversionen (die aus dem Laden mit buntem Karton und so) eines OS und denen, die beim Mac dabei sind.
Ich hab' durchaus auch schon in G3- und G4-Zeiten festgestellt, das man zur (Nach-)Installation besser genau die CDs/DVDs benutzt, die beim Mac dabei waren.

Eine Retailversion sollte auf den aktuellen Systemen und entsprechend der Specs auch auf bestimmteren älteren Systemen laufen. Für diesen Zweck sind die Treiber und Kernelextensions umfangreicher.

Dementsprechend sollte Panther in der Retail-Version auch auf einem aktuellen G5 laufen... vorausgesetzt die aktuellen G5 unterscheiden sich Treiber- und Kernelextension-mässig nicht von den älteren G5. Das sollte einem ein "echter" Mac-Techniker verraten können.

Was das Adobe CS angeht:
Also soweit ich weiss, kann man durchaus von CS1 auf CS2 updaten. Warum sollte man das auch nicht können?
Die einzige Vorraussetzung bei Adobe für ein Update ist die Bebehaltung des OS. Und der Schritt von 10.3 auf 10.4 ist da kein Problem.
Wohl aber wäre es der Schritt von Win auf OSX... :D

Mittägliche Grüße,
Velaskin
 
...und nichtmal das soweit ich weiß kann man bei Adobe die Version von Win auf Mac oder umgekehrt switchen - gabs mal umsonst kann sein das es mittlerweile eine Bearbeitunsgebühr dafür gibt.

Jedenfall kann man das EINMAL machen! Also z.B. ein Win Version von CS2 kaufen und wer dann auf einen Mac wechselt kann seine Win gegen eine Mac Version tauschen!

Wurde hier auch schon mal irgendwo im Switcher-Bereich besprochen.
 
Hi nochmal!

Bei der Auswahl unserer Lieferanten hab ich leider kein Mitspracherecht :( ... das ist hier alles ein bisschen buerokratisch!

Und ich hab mit Adobe gesprochen - die wussten erstmal nicht, ob CS1 auf Tiger laeuft, weil deren Datenbank nur mit der alten Information (vor Tiger) gefuettert ist. Doch gerade eben hat ein ganz cleverer Adobe-Mensch herausgefunden, dass CS1 nun doch auf Tiger laeuft! WOW!

Naja, ich beschwer mich nicht, wenn ich ab jetzt mit CS2 arbeite ... aber es gibt einem doch zu denken! kopfkratz

Ach ja, nun was ich mit dem 'man kann CS1 nicht upgraden' meinte, ist, dass Adobe keine Upgradeversion verkaufen, sondern man muss eine Vollversion kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Velaskin schrieb:
Also eine Sperre für "ältere" OSX Versionen im wortwörtlichen Sinn gibt's "natürlich" nicht. Die einzige mir bekannte Sperre ist wohl die für OS9.
Auch diese Sperre gibt es nicht: Das klassische Mac OS benötigt bestimmte Startroutinen im ROM / der Firmware. In neueren Macs ist dieser zusätzliche Code nicht mehr vorhanden, weil laut Apple das Starten von OS X dadurch beschleunigt wird, oder zumindest der erste Teil des Startvorgangs.
 
Es ist doch völlig egal weshalb es nicht geht , Tatsache ist es geht nicht :)
 
Zurück
Oben Unten