Upgrade von Windows 7 Home Premium auf Professional mit vollversion Key

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Jahren Windows 7 Home Premium (64Bit) gekauft und auf meinem Mac installiert.
Es läuft unter Bootcamp nativ (und Paralleles Desktop kann auf diese Partition zugreifen).

Jetzt habe ich von meiner Fachhochschule einen Zugang zu einem Microsoft Store erhalten. Die FH kooperiert da anscheinend mit Microsoft.
Dort bekomme ich von Microsoft einen Key für Windows 7 Professional. Dieser Key ist für die Vollversion.

Wie kann ich jetzt von Home Premium auf Professional Upgraden (ohne Neuinstallation).

Wenn ich Rechtsklick auf den Computer (bzw. Arbeitsplatz) mache, und dort ein Upgrade durchführen will, wird mir diese verweigert. Offenbar soll ich hier einen Upgrade-Key eingeben und keinen Key der für eine Vollversion gedacht ist.

Auch wenn ich einfach den Produkt-Kay ändern will wird das mit der Meldung abgebrochen das die Microsoft-Versionen unterschiedlich sind.

Hat da jemand eine Lösung für mein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vollversion kann man nicht mit einer Vollversion upgraden. Dafür gibt es tatsächlich extra Kits.

Ist das WIN 7 Pro denn auch 64 bit oder ist das eine 32 bit? Eine höhere 32bit kann nämlich auch nicht auf eine ältere 64 bit gebügelt werden.

Wieso soll auch die Universion deine private WIN-Version upgraden? das ist Lizenzrechtlich so gar nicht vorgesehen.
Um das korrekt abzuwickeln müsstest du eigentlich für deine private WIN-Lizent ein extra Upgrade kaufen. Und das ist nun mal an deine SNR gebunden.

Ist halt MS-Lizenzpolitik.

Wenn du die Uni-Version verwenden willst, wird dir wohl nur eine komplette Neuinstallation übrig bleiben.
 
Okay.
Also es sind erst mal (natürlich) beides 64Bit Versionen.
Ich kann ja nur eine BootCamp Partition erstellen, oder?
Eine für Home Premium und eine 2. für Professional also nicht?
Auf ne komplette Neuinstallation mit allen Backups einspielen etc. habe ich nämlich keine lust.

Wenns sonst keine Möglichkeit gibt lasse ich das.
 
Warum möchtest Du denn überhaupt von Home Premium auf Professionell wechseln? Fehlt Dir an der HP etwas? So riesig sind die Unterschiede ja nicht.

Inwieweit das lizenzrechtlich ok ist oder nicht, kann man natürlich ohne Kenntniss der Regelungen zwischen Uni und MS nicht sagen.
 
Warum möchtest Du denn überhaupt von Home Premium auf Professionell wechseln? Fehlt Dir an der HP etwas? So riesig sind die Unterschiede ja nicht.

Inwieweit das lizenzrechtlich ok ist oder nicht, kann man natürlich ohne Kenntniss der Regelungen zwischen Uni und MS nicht sagen.

Die Unterschiede sind recht hoch!
Der Wichtigste ist HP kann keine Domänen Anbindung!!
Dann Remote, XP Modus, Gruppenrichtlinien usw.


Und du kannst direkt ein Upgrade von HP auf Pro machen (Upgrade Fenster kommt irgendwann), CD Rein installieren irgendwann kommt die Meldung ob man neu Inst. möchte, dort ja sagen es kommt die Meldung das alle Dateien und Ordner "nicht" überschrieben werden!
 
Die Unterschiede sind recht hoch!
Der Wichtigste ist HP kann keine Domänen Anbindung!!
Dann Remote, XP Modus, Gruppenrichtlinien usw.


Und du kannst direkt ein Upgrade von HP auf Pro machen (Upgrade Fenster kommt irgendwann), CD Rein installieren irgendwann kommt die Meldung ob man neu Inst. möchte, dort ja sagen es kommt die Meldung das alle Dateien und Ordner "nicht" überschrieben werden!

Wie wo was?
Ich lege meine Home Premium CD ein, und dann?
Lege ich die ein, wenn Windows 7 unter BootCamp bereits läuft?

Oder muss ich von der Professional iso-Datei eine CD brennen und das von der installieren?
So ganz verstanden habe ichs nämlich noch nicht.

ps. die wichtigsten Gründe für den Umstieg hast du ja schon genannt. Was ich aber auch noch recht gut finde ist das ein Verschlüsseltem bei der Pro-Version direkt integriert ist.
Und da ichs ja von Microsoft umsonst bekomme ... Warum nicht?
 
Die Unterschiede sind recht hoch!
Der Wichtigste ist HP kann keine Domänen Anbindung!!
Dann Remote, XP Modus, Gruppenrichtlinien usw.

Schon, aber das sind - vielleicht bis auf den XP-Modus - ja alles Dinge, die der Normalnutzer zu Hause nicht braucht. Deswegen die Frage, ob ihm an seiner HP etwas fehlt.
 
Schon, aber das sind - vielleicht bis auf den XP-Modus - ja alles Dinge, die der Normalnutzer zu Hause nicht braucht. Deswegen die Frage, ob ihm an seiner HP etwas fehlt.

Naja, bis jetzt bin ich auch mit der HP-Version ausgekommen.
Aber da ich ja jetzt durch die FH den Professional Key bekomme würde ich die Vorteile schon gerne nutzen.
Ich meine, hätte ich die Features von Professional umbedingt gebraucht, hätte ich mir wahrscheinlich gleich die Prof-Version geholt.
 
Du wirst als Student keine Domänen anbindung an der UNI haben, lediglich nen Normalen Login über das Portal der UNI.
Ich glaube auch kaum das du nen Remote Zugang benötigst (alternative TeamViewer), dann glaub ich kaum das du Gruppenrichtlinien benötigst (keine Domäne).
Naja und der XP Modus (kannst dir dann auch Vbox installieren) und noch n Windows dort installieren.

Fazit:
Lasse es so wie es ist, nimm das WIN der UNI leg es dir weg oder installiere es vllt. als 2tes OS Parallel.
 
oder installiere es vllt. als 2tes OS Parallel.

Geht das? Kann ich noch eine weitere BootCamp Partition erstellen? Ich möchte Windows nämlich auf jeden Fall nativ ausführen und nicht über eine VM?
 
Zurück
Oben Unten