Upgrade von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro mit GitHub-Tool?

ab78ni

ab78ni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
705
Reaktionspunkte
271
Hallo Leute,

habe mal ein wenig im Internet gesucht und bin da auf eine Seite gestoßen, auf der das Upgrade von W10P auf W11P über ein Tool eines Programmierers auf GitHub beschrieben wurde...

Windows 11 Installation auf Mac via Bootcamp | Techys-Web

GitHub - coofcookie/Windows11Upgrade: Windows 11 Upgrade tool that bypasses Microsoft´s requirements

Meine Fragen sind jetzt:

- Ist es tatsächlich so einfach?
- Ist das Tool seriös?

Also hat das schon mal Jemand so gemacht oder sollte man da lieber die Finger von lassen?

Habe eines der letzten MacBook Pro mit Intel-Prozessor, 16GB Arbeitsspeicher, 1TB SSD und aktuellstem Windows 10 Pro per Boot Camp installiert...

Grüße, Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch nur eine aktuelle WIN 11 ISO, um von 10 auf 11 zu kommen. Diese bekommt man kostenlos über die MS-Seiten.
 
Dem Namen des zweiten Links nach geht’s ihm aber anscheinend um das Umgehen von TPM 2.

Ich kenn das Tool hier nicht, aber ich weiß dass man sich mit Rufus problemlos einen Stick erstellen kann der die Anforderungen umgeht. Da kann man extra einen Haken setzen.
 
Du brauchst doch nur eine aktuelle WIN 11 ISO, um von 10 auf 11 zu kommen. Diese bekommt man kostenlos über die MS-Seiten.
Das geht leider nicht so ohne Weiteres, da ich (wie beschrieben) Windows 10 Pro per Boot Camp auf (m)einem MacBook Pro laufen habe...da Apple den "Sicherheits-Chip" aber nicht an Windows "durchreicht", kann man Windows 11 Pro nicht ohne Umwege installieren...oder gibt es da mittlerweile was Neues, was ist noch nicht selbstständig gefunden habe? In den Windows-Einstellungen wird mir auf jeden Fall angezeigt, dass der Computer nicht für Windows 11 geeignet sei...

Dem Namen des zweiten Links nach geht’s ihm aber anscheinend um das Umgehen von TPM 2.

Ich kenn das Tool hier nicht, aber ich weiß dass man sich mit Rufus problemlos einen Stick erstellen kann der die Anforderungen umgeht. Da kann man extra einen Haken setzen.
Das mit dem Rufus-Tool habe ich auch im Internet gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Stick wegen Boot Camp und bereits installiertem Windows 10 Pro so ohne Weiteres funktioniert?!? Hast du das schon mal so gemacht?
 
Unter Bootcamp habe ich es noch nicht getestet, aber folgendes Vorgehen sollte (Willkommen im Konjunktiv) auch dort funktionieren.

  1. Windows normal starten
  2. Rufus starten und Windows 11 Image in Rufus als Quelle auswählen.
  3. Einen USB Stick als Ziel auswählen.
  4. Das erstellen eines bootfähigen Datenträgers beginnen. Bevor es losgeht wirst Du nach diversen Einstellungen gefragt. Zum Beispiel nach der Deaktivierung des TPM 2.0 Zwangs.
  5. Das anhaken, danach Stick erstellen lassen.
  6. Nach Fertigstellung, Windows 11 Installation aus dem bestehenden Windows heraus von Stick starten. Man kann hier auch das Aktualisieren wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Es geht mit verschiedenen Tools, wie auch mit Rufus. Was aber zu beachten ist:

Es gibt für unsupportete Systeme schon keine Versionsupdates mehr.

Mein Bootcamp hatte ich vor einiger Zeit auch via Tool geupgradet, um die (unsinnigen) Mindestanforderungen zu umgehen, heute nutze ich es nur noch via Parallels ohne Netzwerk für ein paar Offline-Games, da ich in meinem Netzwerk nichts gefährden möchte.

Ein supporteter Windows-PC hat schon eine gänzlich andere Version und erhält bei Weitem mehr Updates, als die gepatchte Version.
 
Okay, dann sollte ich das vielleicht doch lassen und dann im Oktober 2025 (wenn der Support für Windows 10 ausläuft) schauen, was dann vielleicht möglich ist.

Bin da absolut auf deiner Seite @JARVIS1187, was die Sicherheit angeht 👍

Damit hat sich das Thema hier erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Unter Bootcamp habe ich es noch nicht getestet, aber folgendes Vorgehen sollte
... nicht nur, sondern wird funktionieren. Ich habe beide Verfahren durchgeführt: BC beim iMac, Direkt-Installation beim MP.

Ist Win 19 bereits vorhanden - egal, ob BC oder nicht - wird es noch einfacher, weil wie beschrieben aus dem Win10 heraus via modifiziertem Win11 22H2 installiert wird.

erhält bei Weitem mehr Updates, als die gepatchte Version.
Bei Weitem? Da wäre interessant zu erfahren, welche das sein sollen oder ob das nicht eine von interessierter Seite (MS ?) gestreute Fehlinformation ist, um die Lust zur Umgehung einzudämmen und Unsicherheit zu verbreiten, wenn man nicht brav agiert, wie MS es möchte.

Das konnte ich bei allen Varianten, die ich genutzt habe, nicht feststellen. Inzwischen habe ich auch Win11 23H2 installiert.

Auf was der TE da warten möchte, kann ich nicht erkennen - letztlich aber seine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Auf meiner Z440 ist ebenfalls 23H2 installiert. Bei Microsoft selbst fand ich nur die Information, dass es ab dem 27.02.2024 nur noch Sicherheitsupdates für 22h2 gibt. Jetzt müsste ich nur noch den Link wiederfinden.
 
Für ältere Macs (s. FW/Zertifikate), die im MBR-Mode installieren müssen, habe ich sogar meine eigene modifizierte ISO erstellt und auf DVD-DL gebrannt, um auch da Alles abzudecken.
 
Auf was der TE da warten möchte, kann ich nicht erkennen - letztlich aber seine Entscheidung.
Ich warte, ob Microsoft bis dahin vielleicht von seinen Vorgaben zur Installation von Windows 11 abweicht oder es aber Apple möglich macht, den "Sicherheits-Chip" an Windows "weiterzureichen"...
 
Bei Weitem? Da wäre interessant zu erfahren, welche das sein sollen oder ob das nicht eine von interessierter Seite (MS ?) gestreute Fehlinformation ist, um die Lust zur Umgehung einzudämmen und Unsicherheit zu verbreiten, wenn man nicht brav agiert, wie MS es möchte.
Ich habe eine (unterstütze) Windows 11-Kiste hier. Ich sehe daher, welches Gerät welche Updates erhält.
Bootcamp erhält noch Defender-Updates. Das wars dann auch.
 
Welche Version von Windows 11 nutzt Du denn? Mein 23H2 erhielt am 10.01. zum Beispiel noch das kumulative Update für Windows 11 (veröffentlicht am 09.01.) und für diverse .Net Versionen (ebenfalls am 09.01. veröffentlicht). Auf einem nicht unterstützten Rechner, allerdings, wie geschrieben, ohne Bootcamp. Es kann also sein, dass es da Unterschiede gibt.

Screenshot 2024-01-13 133503.png
 
Um einen dritten Screenshot zu sparen: Das letzte Update gab es am 10.11.2023: Update für Windows 11 x64 Systeme: KB4023057
Seither nichts mehr. Hab für die Screens übrigens extra das Internet der VM freigegeben und nochmal gesucht. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-13 um 19.10.14.png
    Bildschirmfoto 2024-01-13 um 19.10.14.png
    589,8 KB · Aufrufe: 34
  • Bildschirmfoto 2024-01-13 um 19.09.09.png
    Bildschirmfoto 2024-01-13 um 19.09.09.png
    597,5 KB · Aufrufe: 30
Na ja, das ist auch noch die Version 21H2. Eventuell sähe es anders aus, wenn Du via welche Methode auch immer, eine aktuellere Version drüberschnippelst. Doof natürlich, wenn das nicht automatisch passiert. Aber ist natürlich nur ein Vorschlag.
 
das ist auch noch die Version 21H2
Die ist ja schon vor längerer Zeit veröffentlicht worden.

Ich habe eine (unterstütze) Windows 11-Kiste hier.
Ich habe eben noch Updates für Win11 23H2 im Bootcamp von Ventura @ iMac18.3 gezogen, Nach Deiner Meinung müsste das doch recht eingeschränkt möglich sein.
Kann ich nicht behaupten - m. E wird recht viel rangeschaufelt. Hoer mal ein Ecreenshot des Updateverlaufs.

Win11 23H2@BootCamp-Ventura.jpg

Damit solltest Du doch gut vergleichen können, ob und wenn ja, welche Updates bei Deinem unerstützten Win11-Rechner angeboten werden, die nicht-unterstützen Rechnern vorenthalten bleiben.
Alles Andere bringt bei derartigen unterschiedlichen Auffassungen nichts.
 
Na ja, das ist auch noch die Version 21H2.
Die ist ja schon vor längerer Zeit veröffentlicht worden.

Die ist ja auch schon seit Ende 2021 installiert. :)

Upgraden ließ sich die Version bislang immer nicht. Zuletzt habe ich das Anfang 2023 ausprobiert, was mir mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, an die ich mich nicht mehr wortgenau erinnern kann.

Nach Deiner Meinung müsste das doch recht eingeschränkt möglich sein.
Weniger nach meiner Meinung, eher nach meinem bisherigen Wissens- und Kenntnisstand und eben meiner eigenen Erfahrung.
Das, was du da an Updates installiert hast, deckt sich soweit mit dem, was ich auf der unterstützten Kiste an Updates installiert habe.
Versteh mich nicht falsch: Ich will auf keinen Fall falsche Tatsachen streuen - ich habe bislang nur eben nirgends das gesehen, was du mir zeigst, sonst würde ich natürlich auch andere Empfehlungen aussprechen!

Ich werde mal nochmal schauen, ob bei der Installation mit eventuell anderen und aktuelleren Methoden das Problem aus der Welt ist.
 
Versteh mich nicht falsch:
Ganz bestimmt nicht - ich schätze Deine Beiträge und finde eine gewisse Vorsicht immer angebracht.

Ich habe den Screenshot auch deshalb eingebracht, weil ich schon vermutete, dass bei Deinen modifizierten Rechnern was nicht ganz so läuft wie es sollte. Insofern gut, dass Du die Übereinstimmung der Updateverläufe bestätigst.

Das nimmt dann vielleicht dem TE ein wenig die Angst vor befürchteten Sicherheitsrisiken. Er muss überhaupt keine Zurückhaltung bzgl. Win11 an den Tag legen und Niemand wird/kann etwas Neues erfinden, was deutlich andere Wege bzgl. nicht-unterstützer Rechner darstellt. Die Beschränkungen sind bekannt - die Wege ihrer Umgehung ebenfalls. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Normalerweise werden fehlgeschlagene Updates eindeutig im Updateverlauf (mit einem hexadezimalen Fehlercode) aufgeführt, das hat nichts mit Supportende oder ausgelaufener Produktunterstützung zu tun.

Die letzten Windows, die EOL erreicht haben (bei XP und Windows 7 habe ich das selbst erlebt), zeigen einmalig(!) nach dem Start einen eindeutigen Hinweis, den man wegdrücken konnte.

Windows 10 beispielsweise wird in den Konsumenten-Versionen noch bis 2025 unterstützt, die aktuellsten LTSC- und IoT-Versionen bis 2027 bzw. 2032.

Es könnte allerdings sein, dass manche der Windows 11-Updates als Inplace-Upgrade verteilt werden, was eine "Überinstallation" darstellt, also Neuinstallation inkl. Übernahme sämtlicher Daten, Einstellungen, Software usw.
Das Installationsabbild wird normalerweise automatisch über Windows-Update geladen, je nach Rechner oder VM könnte es aber passieren, dass das einfach nicht angeboten wird und man das händisch anstoßen muss. Dabei müssen, weil es eine quasi-Neuinstallation ist, natürlich wieder die Restriktionen (TPM- und SecureBoot-Zwang, UEFI, unterstützte CPU, usw.) ausgehebelt werden.

Die Version 21H2 wird seit Oktober nicht mehr unterstützt, nur der Enterprise- und IoT-Ableger bekommen bis Okt. 2024 Sicherheitsupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Zurück
Oben Unten