Upgrade von Tiger auf Snow Leopard: Backup, aber wie?

DerBene

DerBene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
148
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich bin auf meinem MacBook (1,83 Dual Core) noch mit OSX 10.4.11 unterwegs und möchte nun auf den Snow Leopard upgraden. Damit das Update auch wirklich 100% sauber ist, wollte ich eigentlich eine Neuinstallation machen - und dafür vorher meine Daten sichern. Nun meine Frage: Wie sicher ich am besten die Daten und bekomme sie nachher wieder eingespielt?

Gesichert werden soll die komplette interne Festplatte (60GB), besonders wichtig ist mir, dass anschließend "Mail" und "iTunes" noch problemlos funktionieren. Bei iTunes habe ich meine gesamte Musik auf einer externen Festplatte. Im Rahmen des Upgrades soll diese Musik auf eine andere (größere) externe Festplatte überspielt werden. Wie kann iTunes so sichern, das a) nachher noch alle meine Daten vorhanden sind, b) iTunes erkennt, dass ich es nicht auf einem zweiten Rechner aktiviert habe und damit auch alle Dateien problemlos abspielbar und mit dem iPod synchronisierbar sind und c) die Musikdateien erkannt werden, obwohl sie auf einer anderen Platte liegen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, wer mag darf mir auch gleich noch eine Empfehlung für eine leise externe Firewire-HDD geben (1TB oder größer) ;)
 
Ich denke du hast noch einen PPC-Prozessor oder? SL läuft erst nicht auf PPCs sondern erst auf Intel-Prozessoren.
Siehe auch hier:http://www.apple.com/at/macosx/specs.html
Falls es doch ein Intel-Prozessor ist und SL auf dem Rechner läuft, erscheinen wir die 2GB ein wenig mager. Es sollte zwar laufen, aber dein Rechner ist nicht mehr der jüngste, mit 4GB läufts wohl flüssiger. Kommt aber auf deine Anwendungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist ein Intel Core Duo. War glaube ich damals das erste MacBook mit nem Intel-Prozessor ;)
 
Ok, dann sollte es kein Problem geben denke ich? Du hast doch ein Backup oder erlese ich da etwas falsches aus deinem Eröffnungspost? Zumindest hast du eine externe FP. iTunes dürfte das wenigste Problem sein. Nach der Neuinstallation die alt-Taste gedrückt halten während du iTunes startest, dann kannst du ihm den Speicherort deiner neuen Library angeben, der sich ja jetzt auf der externen befindet. Mail ist ebenso kein Problem, du importierst einfach die m.box-Dateien aus der Library des Benutzerordners. Deine Daten holst du meinetwegen wieder manuell rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBene
ok, du hängst die externe Platte an, und spiegelst die interne Platte auf die externe (Festplattendienstprogramm>Wiederherstellen>Quelle: intern>Ziel: extern).
Danach CleanInstall (DVD booten, Festplattendienstprogramm, interne Platte löschen, installieren).
Dann System von der internen Platte starten (nach der Installation), und die Daten mit dem Migrationsassistenten von der externen Platte zurückholen.

Grüße,

Ren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBene
Für das Backup würde ich eine Software verwenden, wie zB. SilverKeeper (ist freeware, http://www.lacie.com/silverkeeper ), so kannst du sicher sein, dass auch wirklich alle Daten kopiert werden.
Ansonsten sparst du dir viel Arbeit, wenn du das Upgrade auch als solches installierst.
Ich habe bisher keinen Unterschied zwischen einer frischen Installation und einem normalen Upgrade feststellen können, der diesen Aufwand rechtfertigen würde.
Dann hast du auch keine Probleme mit deinem iTunes. Nach fertiger Installation kannst du das iTunes Verzeichnis im Programm in den Einstellungen selber neu auswählen (deine andere Platte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBene
Zum allgemeinen Verständnis:

aktuell: MacBook mit 60GB intern und 500GB extern (FAT32 via USB, weil auch an Windows und anderen Geräten genutzt) für Datenauslagerung. Die externe Platte wird aktuell nicht für Backups genutzt!

geplant: MacBook mit 60GB intern und 1TB (oder mehr) extern, HFS+ via Firewire, als Festplatte für Datenauslagerung (u.a. iTunes Bibliothek, Fotos, Videos, Dokumente) und Backup (Partition für Time Machine um die Daten der internen Platte zu sichern).

Nach der Neuinstallation die alt-Taste gedrückt halten während du iTunes startest, dann kannst du ihm den Speicherort deiner neuen Library angeben, der sich ja jetzt auf der externen befindet. Mail ist ebenso kein Problem, du importierst einfach die m.box-Dateien aus der Library des Benutzerordners. Deine Daten holst du meinetwegen wieder manuell rüber.

Dazu zwei Fragen: Bleiben nach der Wiederherstellung des Backups die Informationen zu meinem iTunes-Account erhalten bzw. weiss iTunes, dass es sich weiterhin um den gleichen Rechner handelt und funktioniert auch das syncen mit meinem iPod weiterhin?

Bei Mail hatte ich (hier und in anderen Foren) gelesen, dass es durchaus Probleme geben kann, weil sich scheinbar was im System von Mail zwischen Tiger und (Snow) Leopard geändert hat. Da die Mails extrem wichtig sind (und auch ziemlich viele), wäre es sehr ärgerlich, wenn da nachher etwas nicht funktioniert...

Ansonsten sparst du dir viel Arbeit, wenn du das Upgrade auch als solches installierst.
Ich habe bisher keinen Unterschied zwischen einer frischen Installation und einem normalen Upgrade feststellen können, der diesen Aufwand rechtfertigen würde.

Bleiben aber nicht bei einem Update auch alte und unnütze Dateien im System erhalten?
 
Eine externe Festplatte für die Datenauslagerung (u.a. iTunes Bibliothek, Fotos, Videos, Dokumente) und Backup.
Mache ich auch so. Allerdings habe ich nur OSX-Systeme in Gebrauch. Also zu Formatierungen kann ich nichts sagen. Bin fensterfrei. :D

Bleiben nach der Wiederherstellung des Backups die Informationen zu meinem iTunes-Account erhalten.
Ja. Siehe Tipp mit gedrückter alt-Taste.
Weiss iTunes, dass es sich weiterhin um den gleichen Rechner handelt und funktioniert auch das syncen mit meinem iPod weiterhin?
Mache ich auch so. Es kann nur sein, dass du dich neu einloggen musst im iTunes-Store. Daten bleiben aber erhalten, genauso wie deine Apps fürs iPhone usw.

... dass es durchaus Probleme geben kann, weil sich scheinbar was im System von Mail zwischen Tiger und (Snow) Leopard geändert hat.
Da kann ich nur soviel dazu sagen, dass die Maildateien im m.box-Format abgespeichert werden und das ist seit Tiger nicht anders geworden. Du musst halt nur in die aktuelle Version unter Ablage > Postfächer importieren deine Dateien aus der Library importieren. Funktioniert bei mir immer anstandslos.


Bleiben aber nicht bei einem Update auch alte und unnütze Dateien im System erhalten?
Meines Erachtens schon. Auch wenn einige hier im Forum anderer Meinung sind. Ob es sich auszahlt, das in Kauf zu nehmen oder nicht. Restbestände bleiben schon (wobei hm... auf eine neue Version updaten also von 10.4 auf 10.6) da bin ich mir nicht sicher ob Daten bestehen bleiben. Aber nichts desto trotz du kannst es so oder so machen. Ich pflege ja auch die Regel (weg mit alten Zöpfen, auch wenn diese Dateien meist nur ein paar kb haben) also wenn ich mir schon die Zeit nehme für ein Update auf 10.6 dann habe ich auch die paar Minuten für die Neuinstallation. Aber wie gesagt, ist meine Meinung.
 
Wenn du viele Mails hast würde sich ohnehin eine Wechsel zu Thunderbird lohnen (nach der Installation wirst du gefragt, ob du deinen Mailaccount importieren möchtest). Zumindest hast du dann keine Probleme nach einem Upgrade.

iTunes musst du ja sowieso das neue Archiv auf deiner externen zuweisen.

Soweit ich weiß bleiben keine unnützen Dateien auf der Platte, aber deine Einstellungen bleiben erhalten.
 
Bei den Programmen sollte man definitiv aufpassen und vor dem Import darauf achten, dass diese auch unter Snow Leopard laufen. Ich meine, es gibt ja mittlerweile Programme, deren aktuelle Versionen nur noch 10.5/10.6 unterstützen und deren ältere Versionen, die unter 10.4 laufen, dafür unter 10.6 Probleme machen können.
Zur Not kopiert man die Programme dann lieber doch manuell aus dem Backup heraus bzw. installiert diese neu.

Ansonsten kann ich nur noch anmerken, dass ein TimeMachine-Backup in der geplanten Art und Weise kein richtiges Backup ersetzt. Ich meine, hier wird ja schließlich auf eine Festplatte gesichert, die selbst ständig (oder besser öfters) in Verwendung ist.
 
Zurück
Oben Unten