Upgrade von OS 10 auf 10.4 von CD???

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Halo, ich versuche im moment auf einem "leeren" Imac ohne Betriebssystem Mac OS Panther zu installieren. Leider habe ich für Panther nur eine Upgrade-CD bzw Cd's und die Original Mac OS X CD's. Jedes mal wenn ich versuche das ganze ans laufen zu bekommen sagt er mir bei der installation, das auf der Festplatte kein Mac OS X habe (habe ich ja auch nicht). Gibt es also eine möglichkeit das Upgrade irgendwie vo CD durchzuführen, ohne vorher Mac OS X auf der Platte installieren zu müßen? Dauert mir einfach zu lange auf nem G3 266mhz das ganze quasi doppelt zu instalieren.
 
Es gibt update CD´s von Panther? Ich dachte es gibt nur Vollversionen! Woher hast Du die CD´s?
 
Scheint fast so, als wenn Du dir die Zeit nehmen musst. Ist ja eigentlich
logisch, erst Original, dann das Update. btw: Du meinst 10.3.4, oder ?!
 
Sorry, mein Fehler..

Sorry, ich meine nicht Panther sondern Jaguar, also 10.3.
 
Hm. Wenn ich mich recht erinnere:

Jaguar = 10.2.x und Panther = 10.3.x
 
10.3 ist panther
10.2 ist jaguar
10.4 ist tiger < noch nicht erhältlich
 
aaaahhh, verdammt.

Ok,ok, 10.2,also immer noch Jaguar. Scheinbar gibt es da keine möglichkeit wenn ich das richtig sehe.
 
Es müsste direkt gehen, wenn Du eine Datei /System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist auf der leeren Festplatte anlegst, die der von Jaguar entspricht (z.B. von der Jaguar-CD rüberkopiert).
 
10.2.x Updaten (per Update) auf 10.3.4 geht definitiv nicht.
10.3.0 > Combo-Update auf 10.3.4 oder eine neueste
Panther-ROM erstehen.
 
Ja, es gibt Update Versionen von Panther. Ich hab auch so eine. Bei meinem G4 war nur OS X aka Jaguar dabei, da ich aber innerhalb der Zeit gekauft habe in der Panther praktisch schon dabei liegen sollte, hab ich das Update gegen die 29.- Euro Bearbeitungsgebühr bekommen. Dieses CD Set verweigert sich auch wenn ich kein OS X 10.2 vorher auf dem Rechner installiert habe. Ich bekomme dann genau die gleiche Fehlermeldung wie die von dachief.

Da ich darum weiß und mir die Hacks auf macosxhints zu heiß waren, hab ich halt erst ein minimalstes OS X 10.2 von der System DVD installiert und dann ein von mir gewünschtes und angepaßtes Panther. Mag etwas länger gedauert haben, doch sicher ist sicher und ich wollte halt nix riskieren, da ich praktisch Frischling auf der Macplattform war.

Eine Seite von macosxhints.com hab ich noch, die andere find ich nicht mehr. Vielleicht suchst du selber dort nochmal oder suchst mal hier im Forum, vielleicht gab es die Frage hier schonmal und ne Lösung gleich mit.

Heute würde ich mir die Hacks zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upgrade von 10.2.8 auf 10.4?

Hallo,

ich habe hier Mac OS X 10.4. Auf meinem iBook laeuft aber immer noch Version 10.2.8. Kann ich jetzt einfach die CD reinschmeissen und upgraden oder muss ich erstmal mein ganzes System sichern, dann 10.2.8 runterschmeissen um 10.4 dann sauber zu installieren? Das waere natuerlich ziemlich bloed, weil viele Daten.

Vielen Dank fuer die Antwort
 
Einfach "Archivieren und Installieren" auswählen, dann kriegst du ein frisches System, alle deine Programme bleiben und deine alten Dokumente liegen nachher im Verzeichnis "alte Benutzer" (o. old Users?). Einfach in dein neues Benutzerverzeichnis kopieren, fertig. Wenn du alle Daten rüberkopiert hast kannst du natürlich das Verzeichnis des alten Benutzers löschen und somit den Speicherplatz wieder freigeben.
Du kannst natürlich auch System aktuallisieren auswählen, dann wird dein altes System auf 10.4 geupdated, alle deine Daten bleiben dabei erhalten, ist allerdings keine "saubere" Installation.
 
Aber ist das dann nicht ein Platzproblem, wenn erstmal alles noch zusaetzlich archiviert wird. Ich weiss halt nicht, wie Mac OS X das genau macht. Ich habe nur noch ca. 7 GB Platz auf der Platte... Ist zwar eine Menge, aber wer weiss was das System so vor hat.
 
Lass das Update einfach drüber laufen. So ist es von Apple vorgesehen. Deinen persönlichen Daten passiert eh nichts.
 
Zurück
Oben Unten