Upgrade OS9 > OS 10.4 Lombard PB G3/333

Will

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin,

habe es heute geschafft, mein altes PB endlich mal leer zu räumen, um darauf OS X zu installieren... Starten von der DVD erstmal kein Problem, dann allerdings die lapidare Fehlermeldung: "OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden."

Die Frage nun: WIESO? Habe es schon mit mehreren Lösch- und Initialisierungsvorgängen versucht, mehrere Partitionen, auch erste kleiner als 8GB (wobei ich eine Partition bevorzugen würde...), aber der Installer bleibt dabei, dass es nicht möglich sei.

Kann es an der DVD liegen (ist die von meinem eMac) oder ist das ein Hardwareproblem des Rechners? Z.B. kann er auch seine eigene Seriennummer nicht erkennen (konnte er unter OS9 schon nicht), oder brauch ich ne ältere OS X Version (meine ist die neueste Tiger)?

Danke für Eure Hilfe, würde mich freuen, wenn ich das Problem schnell in Griff kriegen könnte. Grüße aus Berlin, will.
 
Ave,

Willst Du es Dir wirklich antun, Tiger auf Dein Powerbook zu installieren? Okay Panther hab ich auch mehr oder weniger geschafft auf meines drauf zu würgen, aber ich brauch es auch nur um mit Windows-Rechner ohne weiteres komunizeren zu können und mich mit "UNIX unter MacOSX" zu befassen. Es läuft auch ohne Probleme, aber Tiger braucht ne Menge mehr Ressourcen wie Panther und ist nach meinen eigenen Empfinden noch lange nicht so stabil wie es Panther ist.
Also Du solltest das Laufwerk erst mal konfigurieren, bevor Du den Installer startest, denn selbiges Problem hatte ich nämlich auch und dann den Installer starten, dann dürfte es gehen. Und die erste Partition sollte unter 8 GB liegen.

Mortiis
 
Will schrieb:
Kann es an der DVD liegen (ist die von meinem eMac) oder ist das ein Hardwareproblem des Rechners?

Die CDs/DVDs sind immer an den Rechnertyp gebunden, d.h. wenn du einen eMac hast, kannst du die DVD nur auf eMacs installieren, nicht aber auf PB, iBook usw.
Es geht nur über umwege mit dem Target Mode, aber mehr dazu findest du im Forum mit der Suche. Das hatten wir hier sehr sehr oft.
 
Laut mactracker läuft das Lombard noch bis 10.3.9.
Aber du könntest mal MU-Mitglied mattmiksys anmailen - er hat ein Lombard, und er ist Programmierer und weiß sicher Bescheid!

Grüße, tridion
 
Das G3 / 300 hat keinen FW-Anschluss und damit ist es ohne andere Software wie xPostFacto
nicht möglich 10.4 darauf laufen zu lassen
Gruß
Mani
 
Ich hatte mal Tiger auf nem Lombard (allerdings 400 MHz), bin dann aber wieder au 10.3.9 zurück, mit 512 MB RAM ist es dann auch erträglich schnell gewesen.
 
Joo, hallo, danke für eure Beiträge ersma,

Problem ist mittlerweile gelöst, der schwarze Panther läuft nun unter 10.3.9 - die Tiger-Idee kam mir nur, weil ich dieses OS eben auf dem eMac laufen hab, mit X-PostFacto hatte ich's auch schon versucht, aber nix war's, lag wohl an der originäären eMac OS-Software... Panther ist aber ausreichend und nicht merklich langsamer als das alte OS 9, die Probleme mit der PCMCIA-WLan-Karte sind mittlerweile dank des fantastischen IO-Xperts-Treibers auch aus der Welt.
 
mac4live schrieb:
Die CDs/DVDs sind immer an den Rechnertyp gebunden, d.h. wenn du einen eMac hast, kannst du die DVD nur auf eMacs installieren, nicht aber auf PB, iBook usw.
Es geht nur über umwege mit dem Target Mode, aber mehr dazu findest du im Forum mit der Suche. Das hatten wir hier sehr sehr oft.


Stimmt das wirklich?
 
Leider scheint es zu stimmen.
Es mag noch gehen, ein OS von z.B. einem G4 auf einem G3 Desktop oder Tower zu installieren, aber PowerBooks sind generell eine andere Schiene mit speziellen Systembestandteilen.
Hier wirst Du in den sauren Apfel beissen und Dir ein ans PB angepasstes System besorgen müssen.
 
chrischiwitt schrieb:
Leider scheint es zu stimmen.
Es mag noch gehen, ein OS von z.B. einem G4 auf einem G3 Desktop oder Tower zu installieren, aber PowerBooks sind generell eine andere Schiene mit speziellen Systembestandteilen.
Hier wirst Du in den sauren Apfel beissen und Dir ein ans PB angepasstes System besorgen müssen.

ich hab auf nem pb g4, und diversen anderen macs das selbe tiger system laufen. es ist nicht nur von der selben dvd installiert worden, es wurde nur auf einem pm installiert und dann nach der konfiguration mittels einer externen festplatte auf alle anderen geclont.

das einzige was bei den mit macs ausgelieferten systemen angepasst wurde das ist der installer selber. der erkennt nämlich ob das system auf diesem mac installert werden darf. die systeme an sich sind alle identisch.
 
Nun wird es interessant!

Nico, hast Du ein sogenanntes freies System? Wir hatten heute MUT, jemand wollte ein 10.3.x vom G4 auf nen G3-Book installieren, und das lief wohl nicht.
Er hat sich zwar anders geholfen, aber interessieren tut mich die Sache doch mal. Ein Pismo grinst mich an und lockt!
 
Wenn es ihnen genehm ist, würde ich gerne an der Diskussion teilnehmen, da ich ferner auch besagte konfiguration besitze.

In diesem Sinne

Smartcom

Btw: n'Abend (Morjen) Chrischi… :D
 
talisker schrieb:
Für Dein Vorhaben benötigst Du xPostFacto

talisker

Bei der Gelegenheit, würde ich darauf hinweisen, das es sich erheblich schwieriger gestaltet, die aktuelle Version diese "Tools" zu verwenden, als die etwas betagtere Version 2.2.4 zu handhaben, zumal ich es auch nur mit der hier erwähnten geschafft habe.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Hi smartcom!

Über welche Erfahrungen kannst Du denn berichten?
(Wir lassen das gesieze mal, oder? Sind ja eh schon dumm aufgefallen!)
Angesichts des lockenden Pismo, so ich eher ein Lombard / bronze oder iBook aus der Parfümeriewerbung = türkis suche, muß ich mich der Diskussion wohl auch stellen.

Ich frag damit nochmal nach dem 10.3.9 auf CD, dann aber bitte per PN und nach dem Wachwerden........
 
im grunde genommen lässt sich jedes osx 10.4.x auf jedem dafür freigegebenen mac installieren. das einzige was das unterbindet ist bei den gebundelten systemen der installer der das installieren auf anderen macs nicht zulässt.
aber man kann glaube ich jedes osx 10.4.x auch auf alle anderen macs clonen.
ich selber habe osx (extra gekaufte version mit mehreren lizenzen - das ist aber für die installation unerheblich) auf einem PM g5 installiert und dann auf mehrere andere macs geclont. darunter auch ein imac g3 rev.a ohne firewire und ohne dvd laufwerk.
 
chrischiwitt schrieb:
Hi smartcom!

Über welche Erfahrungen kannst Du denn berichten?
(Wir lassen das gesieze mal, oder? Sind ja eh schon dumm aufgefallen!)
Angesichts des lockenden Pismo, so ich eher ein Lombard / bronze oder iBook aus der Parfümeriewerbung = türkis suche, muß ich mich der Diskussion wohl auch stellen.

Ich frag damit nochmal nach dem 10.3.9 auf CD, dann aber bitte per PN und nach dem Wachwerden........

Na jut, aber sagen 'se nich ich hätt' 'se nich' jewarnt… :D

Btw: Ich hatte von'm 10.3 auf CD gesprochen, nich' von'm 10.3.9…

Und im Moment is' es bei eBay eingestellt… also fix…
 
Erfahrungen …

Ich habe es seinerzeit per UnsupportedUtilityX (UnsupportedInstructionsX) – noch bevor XPF herauskam – schon geschafft, meinen Rechner damit ein bisschen aktueller zu machen …

Am besten von einer externen Festplatte, keine unnötigen Erweiterungen [Hardware]…

Dann klappt das, zumal ich damals kein XPF hatte…
Ich mußte daher noch alles selber zusammenstellen …

Edit:Es ist auch ohne Probleme möglich, die DVD-Version von Tiger auf einem Rechner zu installieren, auch wenn der betreffende Rechner kein DVD-Laufwerk hat …
Über die FP, entweder mit XPF oder mit Hilfe von Apple Software Restore…

Btw:Kann es sein, das mein Schriftbild momentan sehr zu wünschen übrig läßt ?
Und warum gibt es noch keine Bluetooth-Kaffeemaschinen… Jedes mal hin dackeln … lästig … :rolleyes:

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande:

Hier gibt es die CD-Version von 10.4 alias Tiger…
 
Zurück
Oben Unten