Upgrade meines G4

F

FlorianKunze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich habe einen G4 Dual 450MHz. Ich überlege mir ein CPU-Upgrade zu kaufen. Was mich jetzt aber interessiert ist, wie wichtig ist der L3-Cache der CPU? Ab 1,6GHz gibts es bei den Upgrades keinen L3-Cache mehr. Jedoch sind die Upgrades mit L3-Cache bei ca. 1,4GHz fast doppelt so teurer als ein 1,6GHz ohne L3-Cache.
Ist es dann nur relevant was ich mit dem Rechner machen will ob ein L3-Cache wichtig ist? Tendentiell würde ich zu dem 1,6GHz greifen aus dem Aspekt mehr Leistung weniger zahlen.
Hauptsächlich dient der Rechner zur Musikproduktion und ab und zu mal zocken =)

Danke schonmal für eure Antworten!

Greetings

FK
 
Also so wie es ausschaut, hast du einen Gigabit G4. Diese haben nur einen 100er Bustakt.
In der Macwelt 11.05 steht, dass ein Upgrade mit zusätzlichem Cache viel mehr als ein paar MHZ CPU geschwindigkeit bringt. Ich würde dir einen CPU Upgrade mit L3 Cache empfehlen. Ist schneller.

Gruss
Red_Flag
 
ok, danke für deine schnelle Antwort!
Was für einen Upgradehersteller würdest du denn empfehlen?
 
Also, Sonnet sind nicht übel. Diese bieten auch spezielle Firmwareupdate für den Mac an.
Ansonnsten ist Powerlogix auch nicht schlecht, ist halt der günstigste von den Duals.
Musst jedoch selber wissen. Kauf dir den Macwelt und da steht alles ausführlich drinn.

Red_flag
 
siehe Signatur .... sage ich immer wieder :)
 
Zurück
Oben Unten