Updatewahn bei Apple?

Diskutiere mit über: Updatewahn bei Apple? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. ps895

ps895 Thread Starter MacUser Mitglied

Ich bin jetzt seit knapp einem Monat stolzer Besitzer eines Powerbooks und bin damit auch sehr zufrieden. Was mir aber unangenehm auffällt sind die häufigen Security Updates von Apple. Ich dachte nachdem einer meiner Entscheidungsgründe für den Mac dessen du brauchtst keine Bedenken in punkto sicherheit zu haben (bezogen auf Firewall Viren usw.) bin ich jetzt doch einigermasen konsterniert nachdem ich diese Woche schon wieder ein Sicherheitsupdate installieren musste. Kann mich jemand beruhigen, bevor ich aus Panik doch viel geld für Virenscanner usw. ausgebe? Ausreden nach dem Motto ist doch gut das sie Sicherheitslöcher stopfen lasse ich nicht gelten denn demnach müsste Windows das sicherste Betriebssysten überhaupt sein!

2. Pamela

Pamela MacUser Mitglied

also ich empfinde das jetzt als ausnahme… sei dir sicher, die wochen und monate zuvor kamen nicht ständig irgendwelche sicherheitsupdates. oder täusch ich mich da?

3. avalon

avalon MacUser Mitglied

Keine Bange, OS X ist das sicherste System "out of the box"
    Und so eine Orgie wie bei Windows mit 265 MB SP 2 bleibt dir hier erspart.

Eins verstehe ich nicht:
    Wenn Apple nicht reagiert wird gemeckert.
    Wenn Apple reagiert und ein Loch stopft (was wohl nur einige User mit AIM betrifft) wird gemeckert.

Ich kann seid OS X auf jeden Fall wieder ruhig schlafen!

4. Xenara

Xenara MacUser Mitglied

Hab zu den Updates laden mal noch eine Frage: Ich lad mir die Dinger grad runter, hab aber während des Downloads dummerweise das iBook eine Weile zugeklappt, also StandBy. Schadet das? Es scheint ganz normal weiter zu laden. Soll ich trotzdem neu starten?

5. [TB]Lucky

[TB]Lucky MacUser Mitglied

Wieso ist euch ein Sicherheitsupdate unangenehm?
    Ich bin froh das es sie gibt. Sie kommen wenigstens recht zügig. Und nur weil man ein anderen Betriebssystem benutzt als die Masse Menschen, heißt das noch lange nicht das es dort keine Sicherheitslücken gibt, die man nicht stopfen muss.

- björn

6. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

Empfinde ich genau so.

Ausserdem(@ps895):
    Die "Wartung" Deines Systems musst Du bei jedem Sytem selber vornehmen, das ist nunmal auf jeder Plattform so (Du kannst es natürlich auch sein lassen).
    Verglichen mit anderen Systemen ist es aber wirklich wenig Zeitaufwand und bedienerfreundlich.
    Lies Dir auch mal die dazugehörigen Beschreibungen durch, was genau die Updates bewirken sollen. Du wirst feststellen, dass es sich - aus MS Sicht gesprochen - i.d.R. um minderschwere Bugbeseitigungen und Optimierungen handelt, im Gegensatz zu den meisten XP Patches, die ein grösseres Sicherheitsrisiko darstellen wenn man sie ignoriert.
    Einen Virenscanner unter Mac OSX halte ich (zur jetzigen Zeit) für unnötig, wüsste auch keinen, der sich bis jetzt positiv hervorgetan hat.

7. Pamela

Pamela MacUser Mitglied

os x = sicheres system
    sicherheitsupdate = es soll auch so bleiben

8. avalon

avalon MacUser Mitglied

Das steht jeweils im Software Aktualisierungsprogramm und außerdem wirst du dazu aufgefordert.
    je nach Update brauchst du nicht neu zustarten.
    Ich lasse immer alles an, außer Dinge die in Arbeit sind.
    Funzt bis jetzt immer einwandfrei.

9. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

Kommt halt drauf an...

1. wie gut die Patches wirken, bzw. ob es "Nebenwirkungen" gibt (s. SP2) und sich keine anderen Löcher auftun.
    2. wie viele Löcher insgesamt (oder noch) vorhanden sind.

10. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Sei froh das gepatcht wird! Auch wenn es mal mehr als 3 Patche in einem Monat sind. Und Windows hat definitiv mehr Patche.

So was, sich über Sicherheitsmaßnahmen beschweren...

W

Die Seite wird geladen...