Update von OS9 auf OSX Alte Programme

J

jesse1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Meine Frau besitzt einen Powermac G4 und arbeitet mit OS 9. Sie muß jetzt (wegem neuem Drucker, Internet macht manchmal Probleme) OS 10.3 oder evtl. höher updaten bzw. neu installieren. Jetzt arbeitet sie aber mit relativ alten Programmen (Freehand 5.5.1/Quark 3.3/ Photoshop 5.0) und möchte die natürlich nicht alle neu kaufen da updaten wegen alters wahrscheinlich gar nicht mehr möglich ist. Kann mir da jemand Info geben wie ich am besten vorgehen kann. Kann ich os 10.3 parallel installieren oder kann ich etwas mit classic ?? machen oder geht vielleicht alles viel einfacher und ich kann Os 10.3 einfach installieren ?? Ich bin leider ein Windows-User und kenn mich mit Mac nicht so gut aus. Für eure Hilfe danke mal im voraus
 
Willkommen im MacUserForum!

Guten Tag jesse,

das geht ganz einfach! Am Besten die Platte
löschen mit dem Festplattendienstprogramm
der OSX-DVD. Dabei den Haken bei „Mac OS
Treiber installieren” nicht vergessen. Dann
der Installations-Routine folgen. Damit ist OSX
drauf, anschliessend wieder OS9.x und die be-
nötigten Programme aufspielen.

Dazu braucht sie keine zweite Partition, diese
verlangsamt den Rechner nur. Somit hat sie die
Wahl zwischen OS9.x und OSX. In der Menü-
lesite kann sie dann OS 9.x während des OSX-
Betriebes starten. Oder ein OS 9.x-Programm-
Icon anklicken und OS 9.x startet von selbst.

Noch Fragen?

Gruss Jürgen
 
Nicht vergessen vorher noch unter OS 9 das evtl. notwenige Firmware-Update aufzuspielen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-d

Außerdem ist es leicht möglich, dass das serienmäßige Laufwerk das Booten unter OS X nicht unterstützt, obwohl es unter OS 9 bootet. Dann heißt es: neues Laufwerk einbauen, was ja kein Problem ist.

Ich wollte das genauso machen, OS X aufspielen und alte Programme unter OS 9 benutzen. Nachdem ich OS X dann erlebt hatte, habe ich mir lieber die aktuellen Programme gekauft.

Wichtig ist meines Erchachtens nach auch eine moderne, schnelle Festplatte mit 8 MB Cache, weil OS X beim Arbeiten viel auf die Platte auslagert. Eine langsame alte Platte ist da ein böser Flaschenhals. RAM tut OS X auch gut.

Einige alte G4 unterstützen das alternative Booten zwischen OS X und OS 9 übrigens nicht. Ich hatte damals große Probleme damit.

Ganz so einfach muss alles nicht unbedingt laufen - hängt vom genauen G4-Modell ab. Es lohnt sich aber extrem, sich etwas Mühe zu machen und ein wenig umzubauen, weil OS X wirklich viel, viel besser ist als OS 9.

Grüße,

erko

PS: Sorry, ein etwas ungeordnetes Posting ...
 
Abhängig davon, welche OS 9-Version als CD vorhanden ist (bestimmt 9.0.4), finden sich hier alle Updates bis 9.2.2, also der ultimativ letzten OS 9-Version.

Die OS 9-Installation kann man dann sowohl als Classic-Umgebung innnerhalb von OS X (wie von Jürgen schon beschrieben) verwenden, alternativ kannst du deinen Powermac G4 auch unter OS 9.x.x booten. Dazu einfach in den Systemeinstellungen das jeweils andere Betriebssystem als das gerade laufende als Startvolume auswählen.

Was mir derzeit nicht ganz klar ist (ich erinnere mich auch leider nicht mehr genau, auf welchen Weg ich damals OS X auf meinen kleinen iMac G3 drauf brachte): Muss man die Festpallte des Rechners überhautpt formatieren, oder könnte man OS X nicht auch direkt neben das vorhandene OS 9.x.x installieren.
 
Guten Tag,

mal funktioniert es, auf das vorhandene OS das OSX
zu installieren, mal nicht. Deshalb mein Vorschlag, die
Platte zu putzen. Zum Laufwerk (Appleseitig verbaut):
was OS (unterstützt sollte auch OSX unterstützen.
Notfalls gibt es dazu Patchburn, das von Apple nicht
unterstützte Laufwerke startfähig macht.

Hier zu bekommen: http://www.patchburn.de/

Und, welcher G4 ist es?

Gruss Jürgen
 
Im Grunde solltest du einfach Mac OS X auf die Kiste – so wie sie ist – installieren können, also CD/DVD rein und installieren. Vorher ein Firmware-Update durchzuführen ist aber immer eine gute Idee – genauso wie ein Backup ;)

Vielleicht nennst du uns noch noch ein paar Daten:
- Das genaue Rechnermodell (Apfel-Menü "Über diesen Mac"), im Zweifelsfall die Prozessorgeschwindigkeit
- Größe des Arbeitsspeichers
- Größe der Festplatte
- Formatierung der Festplatte ("Mac OS Extended" sollte es sein; das findest du, wenn du das Festplattensymbol anklickst und die Tasten Apfel + I drückst)

Nach der Installation von Mac OS X kannst du a) Mac OS X starten b) Mac OS 9 starten c) Mac OS 9 unter Mac OS X starten. Punkt "c" nennt man "Classic" ;)

Edit:
Hoppla, ich sollte öfter einen Reload durchführen :D
 
JürgenggB schrieb:
Zum Laufwerk (Appleseitig verbaut):
was OS (unterstützt sollte auch OSX unterstützen.
Notfalls gibt es dazu Patchburn, das von Apple nicht
unterstützte Laufwerke startfähig macht.

Mein von Apple verbautes Laufwerk (G4 Yikes) war unter OS X nicht bootfähig. Es hat Wochen gedauert bis ich dieser Ursache dann eher zufällig auf den Grund kam.

Grüße,

erko
 
Hallo Erko,

sowohl in einem alten G3 iMac als auch
in diversen G4 (Blauzahn) hatte ich keine
Probleme. Finde ich irgendwie „schäbig”
von Apple.

Zu den Laufwerken: Las heute (MacNews),
dass Apple in Zukunft LG-Laufwerke verbaut.

Gruss Jürgen
 
Hallo Leute,
das ist ja erstaunlich wie schnell hier geantwortet wird :D bin ja zum ersten mal in einem macforum und muß mich noch ein bisschen zurechtfinden. Also genauso wie Gerundium geschrieben hat wollte ich es eigentlich machen da ja die Programme viele Benutzereinstellungen haben die ja bei einer Neuinstallation verloren gingen. wenn möglich will ich einfach OS X nebendran installieren.
Meine Rechnerdaten: Power Mac G4/400 384MB/20GB Ultra-ATA66
Festplattenformatierung Mac OS Extended ist drauf.
Soll ich eigentlich die neuste OS X Version drauf machen oder reicht z.B Panther (brauche OS X eigentlich nur für Internet und neuen Drucker)

Danke für eure Auskünfte und wenn ich OS X installiert habe bzw. eure Hilfe brauche melde ich mich wieder !!
 
Guten Tag Jesse,

abgesehen davon, dass Deine Festplatte ziemlich
klein ist, wäre eine Zweite von Vorteil, schon wegen
Backups. Je höher die System-Version um so höher
der Speicherplatz nur für das System.

Ich zumindest kann sagen, dass auf dem G4 AGP
OSX 4.8 besser läuft als OSX 3.9.

Gruss Jürgen
 
Eine größere Festplatte hat JürgenggB schon angemerkt. Dabei sehe ich das Hauptproblem nicht zwangsläufig beim Speicherplatzverbrauch (wieviel freier Speicher ist noch vorhanden?), eher bei der Geschwindigkeit. Ich habe schon gestandene Männer weinen sehen, wenn deren 20 GB Originalplatte unter Mac OS X losratterte …

Nach Möglichkeit solltest du auch den Arbeitsspeicher auf 512+ MB aufstocken.

Das Problem bei Tiger ist die oftmals beobachtete geringere Performanz von Classic bei (einigen) Programmen. In wieweit sich das auf FH 5.5, XPress 3.3 und PS 5 bezieht, weiß ich allerdings nicht.

Und nicht vergessen: Vor der Installationsaktion unbedingt ein Backup der Dokumente, Einstellungsdateien etc. durchführen!

Edit:
Sind irgendwelche Peripheriegeräte (Zeichentablett, Scanner) vorhanden, die später weitergenutzt werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jesse,

wie Gerundium richtig anmerkte, ich es mal wieder
überlesen hatte, der RAM ist das wichtigste Bauteil!

Zu der Performanz genannter Classic-Programme:
diese laufen zumindest unter OS 3.9 ebenso gut wie
unter OS 9.x. Dies aus eigener Erfahrung, da ich in
letzter Zeit sowohl uralte Freehand- als auch XPress-
Dateien öffnen musste. Eigentlich sollte sich Photoshop
5 ebenso verhalten (reine Annahme!).

Gruss Jürgen
 
Ja, das RAM!
Ich habe noch nie Rechner gesehen, bei denen die Performance so dermaßen mit RAM steht und fällt, wie es am Mac geschieht. Da ist RAM fast ausschlalggebender als MHZ und Takt des Systembusses.

Wenn ihr es Euch platzmässig leisten könnt, Euer Rechner noch unter OS9.x bootet, auch noch entsprechende Hardware (Drucker etc.) vorhanden ist, spricht sicherlich nichts dagegen, das Gerät neu aufzusetzen und dem OS9 eine eigene bootfähige Partition zu spendieren.
Da können alle sagen, was sie wollen, aber es wird schneller sein, da ein reines gebootetes OS9.x fixer und schlanker sein wird - es schleppt nicht den ganzen speicherfressenden OSX-Kram mit.

Wenn ich es richtig verstanden hab - ich bin erst wenige Wochen auf OSX, ohne Classic-Umgebung - hat man sich damit sogar einen Zwitter geschaffen: Das OS9.x lässt sich allein booten, aber auch durch "Verlinkung" als Classic-Umgebung nutzen.
Oder irre ich? Hab leider nur ein 9.0.4 auf der Partition, zu faul zum Updaten wegen komplett ausgestatteter zweiter, dritter OS8/9-Kisten.......
 
chrischiwitt schrieb:
Da können alle sagen, was sie wollen, aber es wird schneller sein, da ein reines gebootetes OS9.x fixer und schlanker sein wird - es schleppt nicht den ganzen speicherfressenden OSX-Kram mit.

Wenn ich es richtig verstanden hab - ich bin erst wenige Wochen auf OSX, ohne Classic-Umgebung - hat man sich damit sogar einen Zwitter geschaffen: Das OS9.x lässt sich allein booten, aber auch durch "Verlinkung" als Classic-Umgebung nutzen.
Oder irre ich? Hab leider nur ein 9.0.4 auf der Partition, zu faul zum Updaten wegen komplett ausgestatteter zweiter, dritter OS8/9-Kisten.......
recht hast du. ich habe erst letzte woche genau das mit einem imac getan. 9.2 hatte ich ohnehin schon drauf, dann firmwareupdate gemacht und 10.3 drauf.
bei der auswahl der classicumgebung sucht er sich lediglich einen 9.2-systemordner, egal auf welcher partition der liegt. trotzdem ist er auch noch os9- bootfähig und da natürlich schneller als in der classicumgebung.
 
OSX ist ja echt genial. Genial bunt. Macht Spaß!
Aber diese Speicherfresserei erinnert mich bös an Win(Doof).
Könnte gut mit weniger bunt und Icon-Aufkommen leben, würde der Rechner dann wieder so fix wie unter OS 7/8/9.........

Martin, ich hab morgen ein Date mit nem Apple-Händler. Nehm das Clammi mal mit. Mal sehen, was er mir zu Tastatur erzählt - ich bin auf der Suche nach ner neuen, die hier scheint im Eimer zu sein. (Passt nicht wirklich)
 
chrischiwitt schrieb:
Wenn ihr es Euch platzmässig leisten könnt, Euer Rechner noch unter OS9.x bootet, auch noch entsprechende Hardware (Drucker etc.) vorhanden ist, spricht sicherlich nichts dagegen, das Gerät neu aufzusetzen und dem OS9 eine eigene bootfähige Partition zu spendieren.
Da können alle sagen, was sie wollen, aber es wird schneller sein, da ein reines gebootetes OS9.x fixer und schlanker sein wird - es schleppt nicht den ganzen speicherfressenden OSX-Kram mit.


Dies, meine liebe Chrischiwitt, ist so nicht richtig!

Erstens: Wenn der Rechner ein eigenständiges OS 9.2
als zweites System neben OSX hat, sprich: ich boote
von OS 9.2, dann ist es egal, was noch auf der Platte
ist. Denn OSX ist dann nur ein Datensatz und greift
nicht die Performance ein.

Zweitens: Jede Unterteilung (Partition) der Platte
bedingt eine Verlangsamung.

Drittens: OS 9.2 sollte es mindest sein (laut Apple).
Hier nachzulesen:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh763.html

Erweiternd sei gesagt: (Ein Ausriss genannter Apple-Site):

Die Classic Umgebung erfordert mindestens Mac OS 9.1, es ist jedoch empfehlenswert, Mac OS 9.2 (oder neuer) zu verwenden. Sie können eine Software-Aktualisierung von der Apple Support Web-Site laden.

Gruss Jürgen:)
 
chrischiwitt schrieb:
OSX ist ja echt genial. Genial bunt. Macht Spaß!
Aber diese Speicherfresserei erinnert mich bös an Win(Doof).
Könnte gut mit weniger bunt und Icon-Aufkommen leben, würde der Rechner dann wieder so fix wie unter OS 7/8/9...


Hallo Fee des Nordens,

ich bin es nochmals!

Okay, OSX benötigt mehr Speicher als OS 6.x und aufwärts.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass OSX nicht für
fossile Macs geschrieben wurde. :D

Gruss Jürgen
 
ich wünsch dir glück, chrischi. im einschlägig bekannten auktionshaus hab ich nämlich keine tastatur für´s clammi gefunden...
 
falls das noch von Interesse ist ...
Auf meinem damaligen G4 450 MHz AGP habe ich, ohne vorher die Platte zu löschen oder irgendwas aufzuräumen, OSX (das war Jaguar 10.2) installiert. Ohne Probleme ging es dann später weiter mit Panther. Der Mac hatte 768 MB RAM, also gar nicht mal so viel - und er lief ausreichend schnell unter OSX. Allerdings war noch genügend Plattenplatz frei - das ist wichtig, weil System und etliche Programme (etwa Photoshop) unsichtbare Dateien auslagern. Ist nicht mehr allzuviel Platz auf der Platte, suchen die Programme sich freie Blocks, die irgendwo liegen - und das verlangsamt das Ganze.
Also - ein paar GB freien Plattenplatz und mindestens 768 MB bis 1 GB RAM: und der Mac läuft. Ich hatte übrigens gegenüber OS9 keine bedeutende Verlangsamung von OSX festgestellt; vermutlich hängt das Tempo immer davon ab, was so an extra Systemtools installiert ist ...

Grüße
tridion
 
@ Jürgen:
Komisch, ich hab hier zwei Partitionen. Eine mit OS9, die andere mit OSX. Aber langsam ist der Rechner dadurch nicht. Abgesehen vom Bootvorgang, der ist arschlangsam, da sich die Partitionen wohl nicht entscheiden können, welche gewinnt. Unter SCSI war das nicht so.

@ Martin:
Ja, fuck, hätte ich nicht flach gelegen und die Auktion verpasst, hätte ich jetzt eine. Die ist für 7 Tacken zzgl. Versand rausgegangen. Ich könnt mich in den A...... beissen. Aber die Dinger aus dem weissen iBook sollen passen. Mal sehen, was Tim morgen erzählt.

@ tridion:
Wie gesagt, nur Jaguar 10.2.8.
Aber langsam find ich damit auch den beigen G3 nicht. Der Sat.1-Ball kommt selten. Für meine Bedürfnisse reicht es, ich spare eh auf nen G4, und wenn ich Bock auf die pure OS8/9-Performance hab, werf ich den PM 9600 oder eines der Books an. So einfach ist das. Aber das Glück, ne ganze Batterie an Macs zur Verfügung zu haben, hat wohl nicht jeder.
 
Zurück
Oben Unten