Update von macOS auf iMac mit Windows-Partition - gefährdet?

R

Richard Cory

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Forum-Mitglieder,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle und hoffe, ich habe keine Themen-Dopplung erzeugt, ich bin aber auch nicht sicher, wie ich danach gezielt suchen könnte.

Meine Frage ist meines Erachtens prinzipeller Art und wahrscheinlich relativ schnell zu beantworten: Ich habe einen iMac (Mitte 2010) mit OS X 10.7.5 und möchte ihn auf die letztmögliche Version updaten. Laut Kompatibilitätstabelle ist das macOS High Sierra. Auf dem iMac habe ich auf einer gesonderten Partition noch Windows XP. Da schon der Nachfolger von OS X 10.7 kein BootCamp mit Windows XP mehr anbot, hatte ich seither kein Update mehr vorgenommen, weil ich Sorge hatte, bei einer eventuellen Neuinstallation nicht mehr vom iMac aus agieren zu können oder sonstige Probleme damit zu bekommen.
Unabhängig davon ist meine Frage nun, ob ein Update der OS-X-Partition der Windows-Partition gefährlich werden kann oder diese überhaupt tangiert. Nach meinem heutigen Verständnis ist eine Partition getrennt von der anderen, und wenn ich das Betriebssystem einer Partition verändere (Update oder anderes), dürfte das keinen Einfluss auf eine andere Partition haben. Liege ich damit richtig?

Vielen Dank im Voraus.
 
Bei einem 14 Jahre alten Rechner kann die Festplatte immer am Rande ihrer Lebensdauer sein. Also: Backup ziehen von der Windows Partition. So eine Systeminstallation mit anschließender Wandlung auf APFS ist ein enormer Stress für die Platte.

Die MacOs Installation selber wird bei den alten Systemen wahrscheinlich nichts an der anderen Partition tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Vielen Dank für deine Antwort!
 
Zurück
Oben Unten