Mac OS X Snow Leopard Update von Leopard nach Snow Leopard, Daten bleiben ?

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Mein Bekannter möchte von OsX 10.5 auf 10.6 Snow Leopard updaten.
Hat sich jetzt im Apple Store die DVD Snow Leopard bestellt.
Mein Frage ist: Kann man einfach mit der DVD installieren, ohne dass die Daten gelöscht werden ??
Oder worauf Mus man hierbei achten ??
Ich selbst bin erst mit Lion zu Apple gestossen, deshalb kann ich zu früheren Versionen keine Angaben machen.
Übrigens seine Time machine funktioniert nicht richtig( immer Abbrüche) sodass auch kein Backup vorliegt.
Hoffe Ihr könnt helfen.
danke
reima
 
manuell sichern und per 'Update' von DVD installieren, das wars. Hättest du per Google auch rausfinden können
 
Es ist darauf zu achten, egal ob man nun vorhat, das System zu aktualisieren oder nicht, dass man ein Backup hat. Wenn es nicht mittels TM angelegt werden kann, dann ist zu prüfen, warum nicht oder man sichert seine Daten mit einer anderen Methode. Wichtig bei einem Backup sind persönliche Daten (Dateien). Programme kann man immer wieder neu installieren, aber z.B. Bilder von der Einschulung des Sprösslings kannst Du nicht erneut aufnehmen.
 
Hui das war ja eine schnelle Antwort.
danke
aber, heisst das jetzt, dass im Prinzip alle persönlichen Daten erhalten bleiben. Und das manuelle sichern einfach nur zur Sicherheit da ist ?
Ist das richtig so ??
nochmals danke
 
Was wäre, wenn TM nich funktioniert (wie in deinem Fall?) und du deine Daten nicht in anderer Form gesichert hast?!?
 
Ein Backup muss nicht zwangsläufig durch TM erfolgen.
Auch kopieren auf eine extra Platte erfüllt den Zweck.
 
Hui das war ja eine schnelle Antwort.
danke
aber, heisst das jetzt, dass im Prinzip alle persönlichen Daten erhalten bleiben. Und das manuelle sichern einfach nur zur Sicherheit da ist ?
Ist das richtig so ??
nochmals danke

Nein, denn ein simpler Stromausfall oder das Ziehen eines falschen Steckers zur falschen Zeit kann zum Daten-GAU führen.
Und noch eins ist beim Umstieg auf eine neuere Version des Betriebssystems zu beachten: Es kann gut gehen, wenn man es als Update installiert, muss aber nicht. Bereits installierte Programme und Plugins können zur neuen Version inkompatibel sein. Dann kämpfst Du mit Abstürzen und anderen Fehlern.
 
hi
schönen dank
Die Probleme die hier aufgezählt werden, sie ja die gleich die bei jeden Update auftreten können. Also einfach nur wachsam sein und evtl einige Programme neu installieren. Wie ich verstanden habe, bleiben aber die privaten Dateien erhalten.
Noch eine kurze Frage:
Wenn hierbei mit der DVD snow Leopard aufgespielt wird, ist das dann immer als Update zu sehen, oder muss man aufpassen, ob man nicht evtl eine Neuinstallation macht. Das sollte ja nicht sein.
danke
reima
 
Wenn ohne Sicherung etwas schiefgeht, hilft dir hier niemand mehr ;). Das ist dann nämlich Vorsatz und keine Fahrlässigkeit mehr.
 
1. TM ist kein Backup .... das ist ein Archiv ..
Ein einfaches Beispiel ... eine Datei liegt in verschiedenen Versionen vor und kann TM-like durch die Zeit zurück gedreht werden ...alles in einem Archiv

2. Updates sind Sprünge von 10.8.3 nach 10.8.4 oder die Kameraunterstützungen, die Druckertreiber ... das sind Updates ...
Das "hochklettern" auf ein neues OS X ist ein Upgrade .....

nur der Vollständigkeit haber ...

Ein Backup ist eine "Kopie" von Daten oder auch des ganze Systemes zu einem Zeitpunkt .... davon kannste nun 10 Stück sammeln, Fullbackup und differenzielle Backup ergänzen sich und kommen dann in die Nähe der TM.
Ein Clone ist auch nur die Kopie zu einem bestimmten Zeitpunkt ... kleiner Vorteil zum "einfachen Backup" .. bootbar.

Wie man es auch macht ... ohne "Backup" ist Wahnsinn ! Nur eine Kopie ist auch nicht korrekt ... ein Zusammenspiel aus mehreren "Backupsmodellen", Clone und Sicherungen ... ist sicherer ....
 
Zurück
Oben Unten