Update von Datensatz in Datenbank

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von librarian, 31.08.2005.

  1. librarian

    librarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2005
    Hallo!
    Möchte per PHP-Skript Daten in meiner Datenbank ändern. Das Skript funktioniert, bzw. ich bekomme keinerlei Fehlermeldung, aber in der Datenbank ändert sich nichts. Ist der Code unten prinzipiell richtig?

    PHP:
    $sql 'UPDATE studidaten SET vorname = "'.mysql_escape_string($_POST['vorname']).'",
           name = "'
    .mysql_escape_string($_POST['name']).'",
           b_day = "'
    .mysql_escape_string($_POST['b_day']).'",
           mat_nr = "'
    .mysql_escape_string($_POST['mat_nr']).'",
           adresse = "'
    .mysql_escape_string($_POST['adresse']).'",
           email = "'
    .mysql_escape_string($_POST['email']).'" 
           WHERE lfd_nr = "'
    .mysql_escape_string($_POST['lfd_nr']).'"';
     
  2. simusch

    simusch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    186
    MacUser seit:
    27.09.2004
    hast du danach noch

    PHP:
    mysql_query($sql);
    ausgeführt?
    sonst passiert natürlich gar nix...
    ansonsten sieht es soweit gut aus...

    gruss simu
     
  3. librarian

    librarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2005
    Hab' ich. Und bekomme dafür keine Fehlermeldung, also müßte die query doch in Ordnung sein.
     
  4. dms

    dms Gast

    Ich kann auch keinen Fehler sehen.

    Schmeiss mal ein echo mysql_num_rows($result) hinterher. Das gibt Dir in diesem Fall aus wie viele Datensätze geändert wurden. Wenn es funktioniert sollte dabei 1 rauskommen.
    Sollte 0 rauskommen, muss ein Fehler in der Bedingung sein. Lass Dir den Query am besten mal ausgeben. Evtl. ist die lfd_nr nicht gesetzt.
     
  5. librarian

    librarian Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2005
    Der Fehler mit der lfd_nr war's. Jetzt läuft's.
    Danke!
     

Diese Seite empfehlen