Update von 10.2.8 auf 10.3xx???

Apple liefert sogenannte Bundled CDs oder Installer, die sich dann nur am G5 installieren lassen.
 
Soll das heißen, dass jeder hier im Forum der ein PB hat mit der relativ alten 10.2.x arbeitet, oder bin ich der einzige der sich darüber aufregt und nicht gleich 10.3 beim nächsten Händler kauft?
 
he was soll das denn heissen? bei manchen war es auch schon beim pbook dabei und wenn nicht, dann kauf ich es mir halt?!? ich mein das was ich benutzen will das kauf ich doch auch. du musst es ja nicht nutzen.....
 
Ich will es auch nicht nutzen, muss aber weil ich mir ja eine tolles airport express
gekauft habe zusammen mit einer macair PC Card und das funktioniert nur ab 10.3.
Also zwingt mich Apple dazu.

Sorry aber ich bin nicht der Freak der Apples Politik kompromisslos folgt und da muß Kritik doch wohl erlaubt sein.

Mal davon abgesehen sitzt die Kohle halt auch nicht mehr so locker.
 
ich hab auch nicht ohne ende geld. aber bitte was hat das jetzt mit apples firmenpolitik zu tun? bei ms z.b. kostet ein größeres update auch geld...und wenn du einen computer kaufst bei dem ein betriebsystem bei liegt, erwirbst du nunmal nur die lizenz dieses einmal zu benutzen...das was du hier machts ist halt illegal und wenn es dann nicht funktioniert musst du dich halt nicht wundern...
 
Ich finde die Zeitabstände von Apples "größeren" updates einfach zu kurz. Ich will jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion führen, aber ist der Unterschied von 10.2.8 zu 10.3. wirklich so groß? 10.4. ist schon in der beta version da. Ich bin ja auch ein Apple Fan, aber zu Neuner Zeiten waren die Abstände länger. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Also werde ich warten bis 10.4 verfügbar ist und mein Airport Express solange ungenutzt in die Ecke legen. Klasse!
 
Apple hat diesbezüglich schon geäußert, dass die Abstände zwischen größeren Versionen, d.h. 10.3 auf 10.4, oder 10.4 auf 10.5 nicht mehr so kurz sein werden.
 
Du kannst doch mit CarbonCopyCloner eines deiner anderen Systeme auf dein PB clonen indem du dies via FireWire an einen deiner anderen Rechner anschließt und im Targetmodus startest. Soll jetzt aber keine Hilfe zur illegalen Mehrfachnutzung von Lizenzen sein.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es aber! gehe direkt ins gefängnis, nicht über los und du ziehst keine 4000 DM ein.
;) :D
 
Unterschiedliche Installerversionen G5 und Universalinstaller (Updates)

Das Problem ist, dass die Installation, die mit deinem G5 mitgeliefert wird, eine an den G5 angepasste Version ist. Dabei werden nur die für den G5 Proz notwendigen Komponenten, sowie auf dem Rechner nötige Treiber installiert. Wenn du eine (Universal-)Systemversion für alle Rechner kaufst, sind die Treiber etc. für alle entsprechend von der Systemversion unterstützen Rechnertypen dabei. Das war auch beim Sprung von G3 zu G4 so.
Also, keine Chance, von den G5 CDs auf dem Powerbook zu installieren. Aber da du ja mehrere Rechner hast, bitet Apple bei Updates die Möglichkeit, eine "Familienliznez" für 5 (?) Rechner günstig zu kaufen. Preis siehe Apple.

Rogewo
 
Rogewo schrieb:
Das Problem ist, dass die Installation, die mit deinem G5 mitgeliefert wird, eine an den G5 angepasste Version ist. Dabei werden nur die für den G5 Proz notwendigen Komponenten, sowie auf dem Rechner nötige Treiber installiert.
Eher nicht. Die machen doch nicht verkrüppelte Versionen von ihrem OS, wer soll denn die Entwicklung bezahlen?
 
Thomac schrieb:
Eher nicht. Die machen doch nicht verkrüppelte Versionen von ihrem OS, wer soll denn die Entwicklung bezahlen?
Machen sie doch, habe ich ja schon oft genug erlebt.
Das sind dann z. T. neue System-Unterversionen, ohne dass das darin vermerkt wird, die auf neue Prozessoren angepasst sind, damit es darauf dann läuft. Das gabs auch schon unter System 8.xx, das die neuen Rechner eine eigene Systemversion hatten. Da war dann nix, mit System-CD des G4 auf nem G3 zu installieren, und so ist das Problem auch hier. :cool:
 
Die ersten PowerMac G5s hatten auch eine spezielle Version 10.2.7 deren G5-typischen Features erst mit Version 10.2.8 in die "normalen" Versionen eingebaut wurden.
 
Ja, eben: zusätzliche Funktionen werden eingebaut, aber da wird nichts weggelassen. Schwachsinn.
 
Zurück
Oben Unten