Update OS X für Merlin XU870 - Totalabsturtz

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Manjo, 27.02.2007.

  1. Manjo

    Manjo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Hallo!

    Soeben habe ich auf meinem MBP C2D ein Update gefahren, damit die Novatel XPress-Karten wie z.B. XU870 von Betriebssystem direkt unterstützt werden. Vorher habe ich natürlich die Treiber, die von Novatel direkt kommen, vollständig entfernt, wie auf der [DLMURL="http://www.novatelwireless.com/support/merlin-xu870-apple.html"]Seite[/DLMURL] von Novatel beschrieben. Danach neu gestartet, Update geladen, wieder Neustart.

    Als ich dann die Karte das erste Mal einschob, blieb der Rechner gleich vollständig hängen. Also hart ausschalten. Dann die Karte einfach stecken gelassen und neu gestartet. Karte wird erkannt und oben rechts in der Leiste erscheint ein neues Symbol, das sogar die Signalstärke anzeigt! Wunderbar, dachte ich im ersten Moment. Doch dann fing die gesamte Leiste oben rechts an, sich alle paar Sekunden neu zu starten.

    Ich zog die Karte heraus und der Rechner blieb mit dem Hinweis "Neu starten" komplett stehen. Ich vermute mal Kernelpanic.

    Was nun?

    Viele Grüße
    Manjo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2016
  2. Manjo

    Manjo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Bin wohl nicht der einzige. Wer die XU870 weiterhin nutzen will: auf keinen Fall das WWAN-Update installieren!!! Danach geht nix mehr. Auch die alten Treiber von Novatel lassen sich nicht mehr nutzen.

    Hier eine Anleitung, um die Installation vom WWAN-Update rückgängig zu machen:

    Quelle: http://forums.appleinsider.com/showthread.php?s=&threadid=71979
     
  3. Kirschholz

    Kirschholz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Hier auch noch ein Link, mit dem man es innerhalb weniger Minuten wieder schafft, wieder auf Sendung zu gehen.

    http://www.macfixit.com/article.php?story=20070220104225109

    Aber was 'ne ****** Software dieses WWAN 01! Und das von Apple selbst. Man denkt nichts böses und hat plötzlich stundenlang Ärger an der Backe. :(
     
  4. FrankDrebin

    FrankDrebin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.10.2006
    Hi Folks,

    ich habe die Lösung für das Problem - zumindest was Vodafone betrifft - gefunden. Im großen und ganzen gehts, wenn man das WWAN Update löscht und "ausländische" Vodafone-Software benutzt. Ausführliche Anleitung gibts hier:
    [DLMURL]http://www.chaosundseife.net/?p=124[/DLMURL]
     
  5. Manjo

    Manjo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Hi Frank,

    mit den Novatel-Treibern funzt die Karte doch einwandfrei. Bei mir zumindest. Ich gehe davon aus, dass es in kürze auch die neue Version des Vodafone-Dashboards auf der deutschen Seite geben wird. Dennoch, was soll ich mit einem Überflieger mit über 12MB, wenn es die Treiber von Novatel mit nichtmal 2MB genauso tun?

    Einzig bleibt nach wie vor das Problem mit dem GPRS-Betrieb, was ich hier beschrieben habe. Dafür gibt es derzeit nur eine Hardwarelösung: eine ext. Antenne! Ja, nicht lachen, das empfiehlt auch der Vodafone-Support und es funktioniert. Scheinbar gibt es Störungen im MBP beim Senden mit 900MHz, was die Karte im GPRS-Betrieb tut.

    --edit--
    Gerade mal auf den beiden Vodafone-Seiten die Versionen gecheckt:
    http://www.vodafone.co.nz: Dashboard Version 2.06.05.02
    http://www.vodafone.de: Version R2.06.05.08
     
  6. conrai

    conrai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    172
    MacUser seit:
    05.10.2003
    Kann nicht sein, habe ich alles schon durch: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2828252#post2828252

    Die Version auf der australischen Seite ist von Februar, die auf der deutschen von Januar, obwohl laut Nr. neuer. Der Fehler wird aber nicht behoben.
     
  7. Manjo

    Manjo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.07.2005
    _Was_ kann nicht sein?
     
  8. conrai

    conrai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    172
    MacUser seit:
    05.10.2003
  9. Manjo

    Manjo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Doch das kann sein. Ich habe nachgefragt beim Support bei Novatel.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Update Merlin XU870
  1. de Maggus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    125
  2. peter8500
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    118
    peter8500
    18.11.2016
  3. schnong
    Antworten:
    50
    Aufrufe:
    1.050
  4. Neudabeijetzt
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    373
    Neudabeijetzt
    11.11.2016
  5. skriptor
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    304
    skriptor
    10.11.2016