Update MBP 2,16 auf 2,5 - lohnt sich das?

Nille

Nille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Update MBP 2,16 auf 2,5 - lohnt sich das? SSD oder CS4?

Hallo zusammen,

ich nutze mein MacBook Pro überwiegend für Bildbearbeitung, insbesondere Raw bearbeitung. Da die Daten der Cams immer größer werden und mein CPU schon sehr am rödeln ist, wenn viele Raw konvertiert bzw. bearbeitet werden. Der CPU wird bis 80°C heiß und die Lüfter drehen mit 5000rpm.

Kann jemand aus eigenen Erfahrung sagen, ob es sich lohnen würde auf das letzte silberne matte MBP mit 2,5 GHz aufzurüsten??
Merke ich den Unterschied? Was wirkt sich am meisten aus CPU, höherer Frontsidebus, mehr L2 Cache, bessere Grafikkarte?

Danke!

Gruß Nille
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nutze mein MacBook Pro überwiegend für Bildbearbeitung, insbesondere Raw bearbeitung. Da die Daten der Cams immer größer werden und mein CPU schon sehr am rödeln ist, wenn viele Raw konvertiert bzw. bearbeitet werden. Der CPU wird bis 80°C heiß und die Lüfter drehen mit 5000rpm.

Kann jemand aus eigenen Erfahrung sagen, ob es sich lohnen würde auf das letzte silberne matte MBP mit 2,5 GHz aufzurüsten??
Merke ich den Unterschied? Was wirkt sich am meisten aus CPU, höherer Frontsidebus, mehr L2 Cache, bessere Grafikkarte?

Danke!

Es gibt die Faustregel: "Ab 30% Leistungsunterschied ist der Unterschied _spürbar_" ("messbar" ist was anderes).

Also eher: Nö. Schlag zu, wenn es 3 GHz MBPs gibt oder sie doppelt soviele Cores bekommen ;-)
 
Es gibt die Faustregel: "Ab 30% Leistungsunterschied ist der Unterschied _spürbar_" ("messbar" ist was anderes).

Also eher: Nö. Schlag zu, wenn es 3 GHz MBPs gibt oder sie doppelt soviele Cores bekommen ;-)

Ok 30% wären ca 650 MHz mehr, also ab 2,8 GHz...

Bei der Raw konvertierung in CS2 scheint mir die Graka nix zu bringen, da muss ich wohl auf CS4 aufsteigen...

Gibt es jemand der den Schritt 2,16 GHz auf 2,5 GHz schon getan hat und davon berichten kann?

Gruß Nille
 
Hm... doofer Vergleich vielleicht:

Ich bin vom 2,16GHz Macbook ohne PRO aufs 2,5GHz MBP early 08 umgestiegen. Von der Arbeitsgeschwindigkeit ist mir kein Unterschied aufgefallen. Sieht bei mir natürlich bei 3D-Sachen anders aus...
 
Mehr Leistung ist immer besser, es ist doch eher eine Frage des Geldes!


Allerdings hast du ja noch eine kleine langsamere HD drin, die solltest du vielleicht erstmal aufrüsten! bringt meist den größten Zuwachs an Performance!
 
Mehr Leistung ist immer besser, es ist doch eher eine Frage des Geldes!

Allerdings hast du ja noch eine kleine langsamere HD drin, die solltest du vielleicht erstmal aufrüsten! bringt meist den größten Zuwachs an Performance!

Also preislich würde mich das 450-500€ kosten...das Update 2,16 auf 2,5

An die Festplatte habe ich noch gar nicht gedacht.
Aktuell ist eine "Fujitsu 120 GB Serial ATA 100 [5.400 U/min.] mit Sudden Motion Sensor" drin.

Im neuen wäre zwar mehr Platz (250GB) aber die 5.400 U/min würden gleich bleiben.
Wäre die Schreibe und Lesegeschwindigkeit soviel höher bei einer neueren Platte?
 
Und du solltest auf jeden Fall auf CS4 oder CS3 upgraden, da CS2 auf deinem Intel-Rechner nur emuliert wird (PowerPC-Architektur).
 
Ist Modellabhängig. Du könntest aber dein 2,16er mit einer 7200er oder eventuell mit einer Solid-State-Disk ausrüsten. Da Du ja scheinbar keinen riesenhaften Platzbedarf hast (120 GB ist wirklich wenig) wäre das eine Lösung die einen ordentlichen Boost verspricht.
 
Naja gut ich denk die interne Festplatte wird jetz keine so große Rolle spielen wenn man eine gute Scratchdisk zur verfügung hat. Oder irre ich mich da gewaltig?
 
Ich fasse kurz zusammen:

1. 2,16 auf 2,5 (inkl. Graka 128MB auf 512MB) - 450-500€
2. CS2 auf CS3/4 - nur Photoshop 300€, Suite 500-700€
3. Festplatte update - 100-200€

welches wirkt sich am meisten auf eine Verbesserung bei der Bildbearbeitung aus?

Ich tendiere gerade zu 2. und 3.
 
Also preislich würde mich das 450-500€ kosten...das Update 2,16 auf 2,5

An die Festplatte habe ich noch gar nicht gedacht.
Aktuell ist eine "Fujitsu 120 GB Serial ATA 100 [5.400 U/min.] mit Sudden Motion Sensor" drin.

Im neuen wäre zwar mehr Platz (250GB) aber die 5.400 U/min würden gleich bleiben.
Wäre die Schreibe und Lesegeschwindigkeit soviel höher bei einer neueren Platte?


Warum keine 500Gb mit 7200/u, das ist schon ein gewaltiger Unterschied!!!!!
 
Warum keine 500Gb mit 7200/u, das ist schon ein gewaltiger Unterschied!!!!!

Hört man die 7200er Platte wesentlich mehr (db)?

Spontan habe ich diese gefunden Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II. Für knapp über 100€ wirklich nicht schlecht....
 
ich kann sie nur empfehlen, habe keinen Unterschied in der Lautstärke bemerken können, zumindest im Vergleich mit der 250GB Fujitsu!!
 
wäre der sprung extrem spürbar wenn
ich von meinem aktuellen MBP coreduo 2 GHz
auf eines der letzten nicht-alu-serie "update"?
 
wäre der sprung extrem spürbar wenn
ich von meinem aktuellen MBP coreduo 2 GHz
auf eines der letzten nicht-alu-serie "update"?

...das war genau meine Frage vom Anfang... ich glaube es kommt darauf an was man am häufigsten macht...

7200er bringt bei Raw etwas-->

Also scheint es etwas zu bringen, das ganze für 100€, was will man mehr...

Edit: oder doch eine 128GB SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse kurz zusammen:

1. 2,16 auf 2,5 (inkl. Graka 128MB auf 512MB) - 450-500€
2. CS2 auf CS3/4 - nur Photoshop 300€, Suite 500-700€
3. Festplatte update - 100-200€

welches wirkt sich am meisten auf eine Verbesserung bei der Bildbearbeitung aus?

Ich tendiere gerade zu 2. und 3.

probiere es doch erstmal mit der trial version von cs4. das wird schon ein krasser Unterschied sein!
und dann evtl. eine 7200er Platte.
das upgrade vom prozessor bringt dir nicht die erwünschte mehrleistung.
 
Naja er hat einen COREDUO mit 2 Ghz und nicht Core2Duo mit 2,16ghz, das ist ja nochmal ein Unterschied!!

Also ich würde definitiv wechseln!!!
 
...das war genau meine Frage vom Anfang... ich glaube es kommt darauf an was man am häufigsten macht...

bei mir wäre der sprung von CD zu C2D :)
--
ach ja vonwegen 7200er platte im MBP,
meine rauscht ordentlich und ist deutlich lauter
als die alte
 
Naja er hat einen COREDUO mit 2 Ghz und nicht Core2Duo mit 2,16ghz, das ist ja nochmal ein Unterschied!!

Also ich würde definitiv wechseln!!!

Ich habe das erste MBP mit C2D...

Kann jemand eine SSD empfehlen, so ab 120 GB? (Ich liebe leise ;)
 
schau meine sig oder mein SSD thread an!!!;)
 
Zurück
Oben Unten