Update MacOS9.0 nach 9.1

M

Markus_D

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine, denke ich einfache Frage. Ich möchte auf meinem iMac G3 das OS von 9.0 nach 9.1 hochrüsten. Heb mir das update heruntergeladen, entpackt und auf dem Desktop abgelegt. Den Mac mit CD neugestartet. Nun weiß ich nicht wie ich das update mit welchem Programm einspielen kann. Komme aus einer Windows Welt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Markus
 
Normalerweise startest Du den Rechner ganz normal und doppelklickst das Update nur. Der Rest steht dann jeweils zum nachlesen am Bildschirm.
Das update ist unter MAC OS ein Programm. Ist unter X genauso.

Es gibt doch noch 9.2 und 9.2.2! Denke die solltest gleich mit installieren. Soweit ich mich noch erinnern kann war 9.2.2 erst richtig stabil und gut.
 
>Korinthenkacker Modus ein<

von 9.0 auf 9.1 ist ein upgrade kein update (vgl. 10.1. auf 10.2 oder 10.3 auf 10.4)

>Korinthernkacker Modus aus<

Alle Dateien herunter laden und per Doppelklick eines nach dem anderen aufrufen, den Anweisungen am Bildschirm folgen und sich freuen, dass es ein Mac ist. :D

PS. alle 9er waren recht stabil. 9.2 an sich ist schon toll. 9.22 ist nur optimiert als Classic Umgebung ...

Gruß B.
 
Hallo Hammer, hallo cubd
vielen Dank. Auf der CD habe ich die Dateien: D-Mac OS 9.1 Update.smi.data,
Mac OS 9.2.1 Update.smi.data, Mac OS 9.2.2 Update.smi.data. Diese habe ich nach dem downloaden von er Apple Seite mit Stuffit Expander entpackt. Wenn ich die CD einlege und das CD LW öffne sind die Namen geändert? Die Datei heißt da D_MAC_OS.DAT. Wenn ich darauf doppelklicke wird der update nicht gestartet. Es kommt ein Hinweis, daß das Erstellungsprogramm des Dokumentes nicht gefunden wurde. Was mache ich falsch??
Markus
 
Markus_D schrieb:
Hallo Hammer, hallo cubd
vielen Dank. Auf der CD habe ich die Dateien: D-Mac OS 9.1 Update.smi.data,
Mac OS 9.2.1 Update.smi.data, Mac OS 9.2.2 Update.smi.data. Diese habe ich nach dem downloaden von er Apple Seite mit Stuffit Expander entpackt. Wenn ich die CD einlege und das CD LW öffne sind die Namen geändert? Die Datei heißt da D_MAC_OS.DAT. Wenn ich darauf doppelklicke wird der update nicht gestartet. Es kommt ein Hinweis, daß das Erstellungsprogramm des Dokumentes nicht gefunden wurde. Was mache ich falsch??
Markus

Starte ganz normal MacOS 9 und lege denn die CD in das Laufwerk.
Anschliessend klicke auf die Datei und das System aktualisiert sich automatisch...

Willkommen in der schönen Welt von MacOS...
 
Hallo Zusammen,
danke jetzt klappts. Habe die Originaldateien vom Download direkt aufgerufen. 9.1 update läuft gerade.
Gruß
Markus
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 9.1 stabiler war als 9.2. Letzteres ist wie schon oben erwähnt nicht besser, sondern anders aufgebaut und als Vorbereitung für OS X/Classic gedacht. Wenn du also derzeit nix in Richtung OSX vorhast, reicht 9.1 vollkommen (die Programme die auf 9.1 bzw. 9.2 laufen sind identisch, du merkst nur einen Unterschied: 9.2 braucht mehr RAM als 9.1 ;)).
 
Nein, das stimmt nicht. Es hat sich von 9.1 zu 9.2 einiges getan, insb. was USB und Firewire Treiber angeht.
Das bischen Software, das wir noch für OS 9 *kotz* schreiben mussten läuft daher ausdrücklich nur unter 9.2

Noch ein Hinweis zu "OS 9 *kotz*": OS 9 ist das beschissenste Betriebssystem, das Apple je gemacht hat. Ich habe gehüpft und getanzt, als Steve Jobs es "beerdigt" hat. Gegenrede dazu nehme ich nur von Leuten an, die - wie ich - seit mehr als 20 Jahren Macuser sind.

Alex
 
below schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Es hat sich von 9.1 zu 9.2 einiges getan, insb. was USB und Firewire Treiber angeht.
Alex

Bei mir was umgekehrt – aber das kann auch an unseren Admins liegen :D.
Aber das beschissenste? Na egal …

gruß
 
Habe jetzt auf 9.2 upgedated, alles verlief normal. Über die SW Aktualisierung habe ich dann auch noch ein update der FW durchgeführt.
Werde das System jetzt wohl so belassen. Hochzurüsten auf OS X lohnt denke ich nur, wenn die HwW auch aufgerüstet wird. Das einzige was mich noch stört ist, daß Outlook Express noch in der Version 4.5 drauf ist. Ich bekomme es nicht hin, die Authentifizierung für den SMRP Server zu aktivieren. Wo bekomme ich ein update ?
Gruß
Markus
 
Da es ja zur Grundsatzdiskussion mutiert und Gegenreden uralter User erlaubt sind:

Ich habe jetzt zwei Rechner mit OS 9.0.4 bzw. 9.1 laufen, aber ich empfinde nichts stabiler als das gute alte 8.6. Es mag zwar vieles an Software fehlen, so nette Sachen wie Messis, iTunes und aktuelle Layoutprogramme, aber ich weigere mich tatsächlich inständig, meinen Hauptrechner (diesen hier) auf 9.x upzugraden.........

Bin aber halt Privatuserin, da reicht es.
 
Zurück
Oben Unten