Update iMac mit Fusion Drive von OS X 10.8 auf OS X 10.11

M

Michael1145

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe einen iMac: Prozessor 3,4 Ghz i7, 8 GB Speicher, Fusion Drive 1 TB, late 2012, mit OS X Mountain Lion (10.8.5)
Da ich nur eine sehr schwache Internetverbindung habe, habe ich bisher kein Update auf ein neueres Betriebssystem gemacht. Da auch Firefox ab August keine Sicherheitsupdates für den Browser unter OS X 10.8 mehr bereitstellt habe ich mir jetzt einen USB Stick mit El Capitan beschafft und muss nun auf El Capitan upgraden. Backup mit Time Machine ist vorhanden.

Es stellen sich mir folgende Fragen:
  1. Ich möchte sicherheitshalber außerdem eine Komplettkopie des gesamten FD (Macintosh HD ca. 900 GB belegt, 100 GB frei) auf eine USB3 Festplatte mit 4 TB, machen, um wenn erforderlich, davon zu starten und das jetzige System wieder zurückkopieren zu können. Funktioniert das mit dem FD und auch wenn die externe 4 TB HD bereits zu 25% belegt ist?
  2. Ist ein normales Update von OSX 10.8.5 auf 10.11.5 möglich oder ist ein Clean Install von OS X 10.11.5 notwendig.
  3. Ist das, mit dem Clean Install verbundene löschen bzw. formatieren des FD ohne weiteres möglich (d. h. kann ich einfach nach den bei Google angezeigten Kochrezepten für normale HD oder SSD vorgehen?) oder gibt es eine spezielle Apple Anleitung für den iMac mit Fusion Drive? Der Apple Service Bereich möchte 29€ für die Beantwortung dieser Frage.
  4. Meine Bilder (650 GB sind in mehreren iPhoto ´11, Version 9.4.3) Mediatheken. Ist ein weiteres Backup, zusätzlich zu den beiden obigen erforderlich? Wird diese iPhoto Version mit OSX 10.11.5 lauffähig sein oder habe ich mit dem neuen Programm Fotos Zugriff auf meine Bilder, sowohl auf Originale als auch auf die mit iPhoto geänderten Versionen?
  5. Meine E-Mails sind in einem POP3 Konto in Mail enthalten. Muss ich die E-Mails besonders abspeichern oder archivieren, um nach dem Clean Install wieder Zugriff auf sie zu haben?.
  6. Muss ich meine EyeTV Version (3.6.1) vor dem Update auf die neueste Version aktualisieren?
Herzlichen Dank für Antworten, bisher habe ich nur ein Update auf meinem Vorgänger iMac unter Verwendung von DVDs sowohl für das alte als auch für das neue System gemacht, was mir auch im Hinblick auf evtl. auftretende Probleme wesentlich einfacher erschien. Leider habe ich auch keinen Apple Care Schutz.
 
  1. Ja das wird sie, wenn Du ein Backup von 800Gb machen willst und eine 4TB festplatte, also 4096GB, die zu 25% schon belegt ist, dann hast Du locker Platz für eine Partition für deinem Backup.
  2. Ich würde einen Cleaninstall machen und dann den Benutzer von deinem TimeMachine Backup holen.
  3. Weis ich nicht sicher, habe keine FD, meines Wissens kannst Du vor gehen, wie bei bei einer HDD oder SSD
  4. Du brauchst kein extra Backup, bei El Captain ist die aktuelle Version von iPhoto dabei, heißt dann Fotos. Den Rest erledigt Fotos
  5. Nein, musst Du nicht, ist, wie bei den Fotos, in dem TimeMachine Backup dabei
  6. Nein, musst Du nicht, das update lädst Du runter wenn das Update fertig ist und der Benutzer zurück kopiert
 
1) Eine Komplettkopie macht man eigentlich auf eine leere Platte ... sonst hast du keine 1:1 Kopie!
Je nachdem über welchen Weg du dein FD auf die externe clonst, werden auf dem Ziel auch alle anderen Daten gelöscht.
2) Wenn dein System rund läuft, kannst du auch gut und gerne ein normales Update machen. Ein CleanInstall ist natürlich auch möglich, aber nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Backup machen und dann das Update starten. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten