Update eines iMac G4 'Lampe'

myapp

myapp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
616
Reaktionspunkte
43
„Was lange währt, wird endlich gut.“

Letzte Woche war es endlich soweit: Ich konnte einen iMac G4, 17“, 1,25GHz ergattern. :) :cake:

Ausgestattet war er mit 256 + 512 MB Ram und der serienmäßigen 80Gb IDE HDD. Es lief 10.4. Schnell stand fest, dass gewisse Modifikationen gemacht werden mussten. Als erstes wurde der Leopard installiert. Er lief auch mit den vorhandenen 768 MB Ram schon ‚erträglich’, aber Reserven waren kaum mehr vorhanden. Also wurden 2GB Ram eingeplant. Für diejenigen, die die Daten noch nicht genau kennen, gebraucht werden:

1 x 1GB DDR PC-2700 333MHz 200Pin So-Dimm
1 x 1GB DDR PC-2700 333MHz 184Pin Dimm

Der erste ist ein Notebook-Speicher, der zweite ein Desktop-Modul. Bei dem zweiten weiß ich, dass man auch PC-3200 400MHz nehmen kann, ein solcher Riegel läuft problemlos. Das kann ich für den So-Dimm nicht garantieren.

Ebenfalls notwendig, wenn man mehr erreichen möchte als die Airport-Karte und den So-Dimm (für diese beiden Komponenten muss man nur die Bodenplatte entfernen), ist neue Wärmeleitpaste. Ansonsten riskiert man später eine gegrillte Lampe. Ich habe mich für folgende entschieden:

Ich habe außerdem mit dem Gedanken gespielt, die Festplatte zu wechseln. Nicht, weil mir 80GB für den iMac zu wenig wären, sondern weil ich mir einen Performance-Gewinn erhoffte. Ich konnte jedoch keine 3,5“ IDE SSD finden, sondern nur eine in 2,5“, z.B. hier:


Zu dem recht hohen Preis kommt die Notwendigkeit eines Einbaurahmens, um die SSD im iMac zu sichern. Nach einigem Grübeln kam ich darauf, eine 64GB SSD aus 2008, die ca. 1 Jahr in meinem MBP werkelte (2,5“ Sata), in die Lampe zu verpflanzen. Besagte SSD war nicht mehr in Gebrauch, seit sie durch eine 160GB Intel G2 ersetzt wurde. Es handelt sich um ein Modell von Traxdata, die für heutige Verhältnisse recht langsam ist und für die Cache, Trim und Garbage Collection Fremdwörter sind.
Doch dürfte sie genau das richtige für den gemächlichen IDE-Anschluss sein! Neben einem Einbaurahmen (2,5“ auf 3,5“) musste aber ein Konverter her, der eine Sata-Platte bootfähig an den IDE-Anschluss anbindet. Ich habe mich für diesen entschieden:

Bei diesem Bundle sind alle notwendigen Kabel dabei.

Vor dem Umbau habe ich die alte Platte mit Carbon Copy Cloner auf die SSD geklont.


Folgende ‚Tuningteile’ sollten also verbaut werden:

IMG_0347.jpg

Ich empfehle vor dem Öffnen des iMacs die Lektüre folgender Seiten:

http://faqintosh.com/risorse/en/guides/hw/imac/g417hd/
http://www.xlr8yourmac.com/systems/iMac_g4/imacg4_takeapart.html

Das Öffnen der Bodenplatte stellt eigentlich kein Problem dar. An diesem Punkt könnt ihr eine Airport Extreme nachrüsten und das So-Dimm-Modul einbauen. Um weiter vorzudringen, müsst ihr 4 Torx lösen und könnt dann den unteren Teil vorsichtig vom oberen lösen. Ich habe dies in der Waagerechten auf meinem Schreibtisch gemacht, wobei ich den Monitor auf mehreren Lagen von Handtüchern abgestützt und auch ein Handtuch unter den unteren Teil gelegt habe.
Im Inneren angekommen, werdet ihr wohl Ähnliches erleben wie ich: Staub, Staub, Staub! Bei mir war praktisch alles zugesetzt, daher ebenfalls ins Programm aufgenommen: Aussaugen!
Um an die Einheit HDD + Laufwerk zu kommen, musste ich (mindestens) den HDD- und den Superdrive-Stecker vom Mainboard ziehen. Dann konnte ich (nach dem Lösen 6 weiterer Torx, vgl. URLs oben) die Einheit vorsichtig herausziehen und um 90° drehen.
Ich habe sie dann von einer weiteren Person halten lassen, während ich mich um die HDD kümmerte. In einem der Links kann man erkennen, dass sich die Einheit komplett herausnehmen lässt, wenn man alle Stecker entfernt.

Um an die HDD heranzukommen, muss eine weiße Folie abgelöst werden. Das geht recht easy, bitte die Folie aufbewahren! Dann kann man die Platte herausnehmen, wenn man das IDE-Daten-Kabel und das Powerkabel von der HDD entfernt. Das Datenkabel sollte nun frei sein, ich brauchte es mit meinem Konverter nicht mehr. Nun anhand der Skizze, die dem Konverter beiliegt (darf ich die hier hochladen???), Power und Daten anschließen. Was ihr erhaltet, sind zwei Kabel, die ihr an die SSD anschließen müsst, und ein Wust an Konvertern, Steckern und Verbindungen.
Habt ihr die SSD angeschlossen, müsst ihr den Jumper korrekt einstellen. Ich musste den iMac einmal komplett wieder öffnen, weil ich mich an die schriftlichen Anweisungen der Skizze gehalten habe. Diese sind falsch! Korrekt sind die Abbildungen.
Als Nächstes müsst ihr die SSD mit dem Einbaurahmen (ich habe einen genommen, der hier rumflog) festschrauben und dann möglichst viel von dem ‚Adapter-Gedöns’ im Slot, der ja für 3,5“ ausgelegt ist, also relativ viel Platz bietet, unterbringen. Über das Ganze habe ich dann wieder die weiße Folie gespannt, damit bei laufendem Lüfter möglichst wenig herumflattert. Beim Wiedereinsetzten der Einheit in den iMac müsst ihr dann etwas frickeln, damit alles passt, aber ich kann euch sagen: Es geht, es passt!

Dann alles wieder verschrauben (Dimm-Modul verbauen und Wärmeleitpaste auftragen!), den unteren Teil des iMacs wieder auf den oberen setzen, wieder schrauben, dann das So-Dimm-Modul verbauen und Bodenplatte festschrauben.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den Lüfter durch ein vermeintlich ‚leiseres’ Modell zu ersetzten. Hat das jemand schon gemacht?

Schließlich noch das Netzkabel wiederanschließen und ein Stoßgebet senden, dass man nichts zerstört hat. Powerknopf drücken: Juhuu, er bootet, und das wesentlich schneller als vorher! Hier hilft die SSD ungemein! Außerdem läuft alles leiser (weniger Energieverbrauch der neuen Platte, damit weniger Abwärme; durch das Absaugen kann die Lampe wieder ‚frei atmen’).
Ich hoffe, ich konnte denjenigen helfen, die ihren eigenen schönsten Mac aller Zeiten etwas updaten wollen! :)


Beste Grüße,
myapp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Shald, Macothan und 5 andere
...na, wenn das mit der SSD wirklich funktioniert, dann werde ich meinem 20" G4/1,25 iMac das beizeiten auch mal gönnen.

...wie sind denn die schreib/lese-raten mit der SSD?

...könntest du mal nen AJA System Test laufen lassen?
 
Das mit der SSD funktioniert wunderbar! :D

Bild 1.png
 
Naja auf 50-70 MB/s Read und Write kommst auch mit einer HDD... ;)
Hab auch mal eine SSD in meinem PowerBook G4 (letzte Generation) getestet und bin zum Ergebnis gekommen, dass man kaum einen Unterschied zur HDD merkt.
 
Mehr gibt IDE ja gar nicht her (in der Praxis). Aber der schnellere Datentransfer ist ja nur ein Vorteil einer SSD. Das schnellere Booten, Öffnen von Programmen, lautlos, weniger Abwärme, etc. pp. Aber klar, die Neuanschaffung einer SSD zu diesem Zweck hätte ich mir auch 3 mal überlegt (obwohl mir das mein Lämpchen auch wert gewesen wäre, fürchte ich :D).
 
Aber der schnellere Datentransfer ist ja nur ein Vorteil einer SSD.

Der schnellere Datentransfer wird durch den IDE Anschluss komplett ausgebremst. Mit einer neuen, großen IDE HDD kommst du auf die selben Durchsatzraten.
Der zweite Vorteil sind die schnelleren Zugriffszeiten; hier liegt die SSD theoretisch klar im Vorteil. In der Praxis habe ich bei meinem PowerBook (1,5 GHz G4), aber selbst da kaum Unterschiede gemerkt. System und Programme starten auch nicht merklich schneller im Vergleich zur 160GB Samsung HDD.

Deine Bastlerambitionen in allen Ehren, aber ich kann von einer SSD im G4 nur abraten. Kostet viel Geld, macht Arbeit und bringt in der Praxis nicht mehr als eine gute IDE HDD.
 
Der schnellere Datentransfer wird durch den IDE Anschluss komplett ausgebremst. Mit einer neuen, großen IDE HDD kommst du auf die selben Durchsatzraten.

Genau das habe ich im Tut ja auch schon ausgedrückt.

ch mein deine Bastlerambitionen in allen Ehren, aber ich kann von einer SSD im G4 nur abraten. Kostet viel Geld, macht Arbeit und bringt in der Praxis nicht mehr als eine gute IDE HDD.

Jedem seine Position. ;) Ich hatte eine SSD hier, sie bringt Vorteile, warum also nicht!?
 
...hmmm, die werte sind dann doch etwas ernüchternd. Da ist die 500 GB Platte, die ich dem iMac im letzten Winter verpasst habe schneller.

...sicher ist eine SSD in den Zugriffszeiten besser, aber dann sind mir die 500 GB doch wichtiger, denn der iMac dienst vorwiegend für TV und DVD und da ist Platz entscheidend.

...aber danke für den test!

attachment.php


Bild 1.png
 
Ich hatte eine SSD hier, sie bringt Vorteile, warum also nicht!?

Sie bringt aber auch Nachteile, wie z.B. geringere Speicherkapazität und der hohe Anschaffungspreis.
Wenn für dich die Vorteile (in der Praxis nur Lautlosigkeit und geringe Wärmeabgabe) überwiegen dann okay.

Extra eine SSD für einen G4 kaufen würde ich aber niemals.
 
die werte sind dann doch etwas ernüchternd.

Mir war das vorher klar (IDE halt).

der iMac dienst vorwiegend für TV und DVD und da ist Platz entscheidend.

Natürlich!

Wenn für dich die Vorteile (in der Praxis nur Lautlosigkeit und geringe Wärmeabgabe) überwiegen dann okay.

Ja, absolut, sonst hätte ich es auch sein lassen! Außerdem merke ich die Zugriffszeiten durchaus.

Extra eine SSD für einen G4 kaufen würde ich aber niemals.

Das ist dann (wie bereits besprochen) pure Liebhaberei.
 
Und, hat mittlerweile noch jemand seine Lampe aufgerüstet? :D
 
Spiele mit dem Gedanken meinen iMac G4 ebenfalls aufzurüsten... aber frühestens im Dezember.

Erstmal ist mein MacBook Pro an der Reihe.
 
Halt' uns auf dem Laufenden! :D
 
Hi, habe meinen iMac G4 17" bei den Speicher Chips ausgereizt und will jetzt die harddisk gegen eine SSD austauschen. Deine Erläuterungen habe mir gut gefallen. Deshalb wollte ich wissen, ob Du immer noch mit der SSD zufrieden bist, oder ob der Trend inzwischen wieder zu HDD geht (> 120 Gb). Über Antwort würde ich mich freuen, ciao
 
und will jetzt die harddisk gegen eine SSD austauschen.

....das wird dem iMac aber nicht helfen, da die Schnittstelle zu langsam ist um die Vorteile der SSD zu nutzen.

...ne aktuelle 500 GB Platte ist deutlich günstiger und performed genauso an dem port.
 
Ich spiele mit dem Gedanken meinen G4 iMac zu "pimpen", allerdings "mit schummeln", sprich das Innenleben eines MacMini hineinzupflanzen, die Performance würde dann eher genügen und das Äußere bliebe vollständig erhalten (nur der Sound müsste erhausgeführt werden, ein Mini unter einer "Käseglocke" hat keinen Klang). Der G4 ist vorhanden, einen Mini kann ich günstig haben, weil das Gehäuse einen Bruch aufweist (das Gerät läuft aber gut) nur die Zeit fehlt…
 
Willst du dann auch das interne Display ansteuern. Falls ja: Wie?
 
Dazu habe ich doch schon mal was gelesen....

ich habe auch zwei g4 aufgerüstet. allerdings "nur" neue platte, max. an ran, airport, wärmeleitpaste, aussaugen und dann natürlich auch die batterie für die Uhr usw. wechseln. ich habe dann letztendlich aber beide Geräte verkauft, da ich sie einfach nicht brauche... :-(
 
Zitat Zitat von in2itiv Beitrag anzeigen
die werte sind dann doch etwas ernüchternd.

Mir war das vorher klar (IDE halt).

Das liegt nicht an dem IDE-Anschluss. Der schafft bis zu 100 MB/s. Meine Lampe schafft mit einer 400 GB Festplatte sequentiell etwa 70-80 MB/s (schreiben/lesen). Eventuell ist dein Brückenchip nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten