Update auf Tiger --> Wie?

D

diePrinzini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zur Zeit noch Panther auf meinem iBook und würde gerne auf Tiger updaten. Habe eine Tiger Installations-CD. Wenn ich die einlege fragt er mich gleich, ob ich installieren will und ich habe ein wenig Panik, dass der nicht updaten will sondern gleich das alten System plattmacht und meine Einstellungen verloren gehen. Deshalb war ich vorsichtig und habe die CD erstmal wieder rausgenommen.

Ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie läuft das, wenn ich nur vom Panther auf Tiger updaten will?
 
Du wählst archivieren und installieren. That's it...
 
Dazu musst Du unten links auf den Button "Optionen" klicken. Ich glaube zumindest, dass der so heißt.
 
http://www.apple.com/macosx/upgrade/

Beim Installieren gibt es die folgenden Optionen:

upgrade - erneuert nur das System - alle Einstellungen bleiben erhalten

archivieren und installieren - erneuert das System - erhaelt aber das alte System in einem Archiv - Einstellungen werden uebernommen

erase and install - loescht alles was auf der Platte ist und installiert ein neues System und eine initiale Struktur des user Verzeichnisses
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lundehundt schrieb:
upgrade - erneuert nur das System - alle Einstellungen bleiben erhalten

Soweit ich mich erinnere, hieß das bei mir nicht upgrade sondern "Aktualisieren". Dies ist von Apple zudem voreingestellt.
 
ich habe ein Englisches System - und wenn du dir den screen shoot auf dem link oben anschaust dann steht da upgrade und nicht aktualisieren. Duerfte aber aufs gleiche Ergebnis hinauslaufen :)
 
lundehundt schrieb:
ich habe ein Englisches System - und wenn du dir den screen shoot auf dem link oben anschaust dann steht da upgrade und nicht aktualisieren. Duerfte aber aufs gleiche Ergebnis hinauslaufen :)

Das ist klar, nur war ich etwas besorgt, dass der Jung ein deutsches System auswählt und dann verzweifelt den upgrade-button sucht! :)
 
Ich rate dringend davon ab Deutsche Systeme zu verwenden :D

Aber grundsaetzlich habe ich ein Problem, immer die passenden Uebersetzungen zu finden, da hast du sicher Recht. Leider bin ich innerlich noch nicht bereit, mich an ein Deutsches System zu gewoehnen :)
 
lundehundt schrieb:
Leider bin ich innerlich noch nicht bereit, mich an ein Deutsches System zu gewoehnen :)

Wie kommt das? Bist du mit der englischen Sprache aufgewachsen?
 
Das ist die pure Gewohnheit und stammt aus meinen Anfangszeiten mit dem Mac, als es noch keine multilingualen Systeme und Anwendungen gab. Die Englischen Versionenen gab es schon Wochen und Monate vor den lokalisierten Versionen - und ich war damals schon ungeduldig :)

Ausserdem gab es keine Deutschen Mac Foren - nur Englische. Und wenn du da was gesucht hast musstest du die Englischen Bezeichnungen verwenden. An einem Deutschen System war das oft ein Ratespiel welcher Befehl oder welche Funktion gemeint war.

Und schliesslich arbeite ich fuer ein Amerikanisches Unternehmen das mal ein groesseres Ethertalk Netzwerk hatte als Apple selbst. Und da gab es logischer Weise auch nur Englische Systeme und Englische Software :)
 
Ah ja, ich verstehe! :)

Als ich die ersten Versionen von Pagemaker, Excel, Word und so auf meinem Mac Plus hatte, habe ich mir den ResEditor geschnappt, und die alle lokalisiert :)
 
Yep, vielen Dank. Dann kommt also noch ein Auswahlmenü. Ich war etwas erschrocken, denn ich dachte, das Ding fängt umgehend an zu installieren. Na, dann werde ich mich die Woche mal daran machen und mein iBook auf den Tiger umstellen. Im Büro läuft das prima und auch das Update hat alle alten Einstellungen brav übernommen. Nur hatte das damals ein Techniker in meiner Abwesenheit gemacht, daher war ich mir jetzt nicht so ganz sicher.
 
Hallo und Hilfe!!!

Ich habe auf den aktualisieren Button geklickt, aber nun fährt der Rechner das System nicht hoch bzw. erst erscheint das "Rädchen", dann erscheint der Pfeil. Nun denke ich, müsste das System gleich erscheinen. Aber Pustekuchen, blauer Bildschirm und ein Pfeil.. und das jetzt schon seit 10 Minuten... die Platte klingt, als ob sie arbeitet, allerdings nur, wenn ich den Cursor mal bewegt habe und der Energiesparmodus wieder aus ist....

Was mache ich denn jetzt?

Sorry, hat sich erledigt. Nachdem ich den Rechner zum Ausschalten gezwungen hatte und noch einmal startete, wurde das System erkannt.
Alles paletti!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten