Update auf OsX 10.4.7 Internet hakt

Hooked4Life

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Moinsinger, zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mittlerweile nach einem iMac (der abgeraucht ist) ein iBook 12,4", 1,25 Ghz. Soweit so gut.

Mit dem neuen System OSx gab es bisher eigentlich keine Problem. Jetzt habe ich immer artig die von Apple empfohlenen Updates gemacht und bin bei Version 10.4.7 gelandet. Außerdem habe ich meinen Internetzugang etwas schneller schalten lassen, angeblich auf 2Mbit (Anfang Juli).

Seit dem stelle ich fest, dass es regelmäßig Probleme gibt. Das Internet hakt (unabhängig von der Tageszeit) immer wieder, so dass ich z.T. längere Zeit nicht onlinegehen kann. Auch ein Neustart des Rechners schafft keine Abhilfe.

Ich habe hier schon im Forum gelesen, dass so etwas providerbedingt immer mal wieder vorkommen kann. Ok. Aber als ich noch die 1Mbit-Leitung hatte, gab es diese Probleme nicht.

Frage: Hängt das möglicherweise mit dem Update auf 10.4.7 zusammen oder ist das Problem beim Provider zu suchen (den ich angeschrieben, jedoch noch keine Antwort bekommen habe, logo).

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Frank
 
das kannst du testen in dem du mal ein paar pings/traceroutes machst...
dann siehst du, wo es im netz hängt...

schon mal probiert das dsl modem zu resetten?
 
Reset

Tagchen,

sorry, dass habe ich vergessen anzuführen. Das Modem/Router etc. habe ich jeweils immer neu gestartet. Hat leider nichts gebracht.

Von Pings/Tracerouts habe ich keine Ahnung. Was ist das bzw. wie setze ich es ein?

Gruß, Frank
 
mach mal in programme/dienstprogramme das netzwerk-dienstprogramm auf...
da kannst du dann ping und traceroute machen...
du gibst einfach eine bekannte webseite an, die du öfters ansurfst und guckst dir halt die werte an...
bei pings ist der packet loss interessant, bei den traceroutes halt die zeiten bzw an welcher stelle das ganze hängt...

heise hat übrigens eine seite, wo man netzstörungen auch nachgucken kann, vielleicht ist dein provider ja betroffen...
 
one0eight

Besten Dank, werd gleich mal mein Glück versuchen.

Frank
 
Packet Loss: 0, Trace-Durchschnitt: 31 Ms

Tja, und jetzt wühl ich nochmal bei Heise.
 
Und bei Heise...

...ist nichts bekannt.

Nun warte ich mal auf die nächste Störung.

Gruß, Frank
 
Zurück
Oben Unten