Update auf Lion geht nicht - "Wiederherstellung nicht möglich"

S

SebMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit das Update von Snow auf Lion da ist versuche ich mein iMac upzudaten.
Doch jedes mal erscheint diese Meldung (Anhang).

Aus dem angegeben Link werd ich nicht schlau, ligt vielleicht auch daran dass ich nicht das Computer Ass bin.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wo kann der Fehler liegen?
Mir hat mal jemand gesagt dass ich noch ne Festplatte für einen Back-Up anschließen soll. Hab ich gemacht, bringt nichts.

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar. Auf meinem MacBook hat die Installation von Lion übrigens Problemlos funktioniert.

Gruß und danke schon mal für Antworten!
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 95
Anscheinend kann der Installer keine Recovery Partition erstellen.
Wie voll ist deine Festplatte?
Wie viele Partitionen sind auf der Festplatte?
 
Yup

Sieht auch für mich nach einem klassischen Fall von übervoller Platte aus.
Schmeiss mal alles was nicht wirklich auf dem Bootlaufwerk an Dateien gebraucht wird auf eine externe Platte, dann sollte es eigentlich funktionieren.
 
Ich benutze die Festplatte als Time Machine. 1TB ist sie groß, ca. 50Gb sind noch frei. Kann es sein dass das zu wenig ist? Wäre ja eine einfache Lösung meines Problems ;)

Ach ja, ich weiß nicht ob das wichtig ist. Ich arbeite mit insgesamt 3 Festplatten. Eine 320Gb große interne auf der nur Programme sind, eine 1Tb große für meine Dateien und eine baugleiche 1TB als Time Machine.
 
Nein, nein, ich installiere Lion auf der internen wo auch meine ganzen Programme liegen.
Da hab ich noch 14Gb frei.
 
Da hab ich noch 14Gb frei.

Das ist wohl zu wenig, so dass der Installer keine Recovery partition erstellen kann.

Von dem mal abgesehen ist für die Boot-Festplatte 14 GB freier Speicherplatz eh am Rande. Ich würde da der Performance zu Liebe eher 40-50 GB freilassen, dass OSX auslagern und defragmentieren kann.
 
Okay, soll ich dann einfach auf der internen Festplatte platz schaffen in dem ich Programm auf die 1TB Platte ziehe, oder ist das nicht klug falls mir die mal wieder abkackt?
 
Okay, soll ich dann einfach auf der internen Festplatte platz schaffen in dem ich Programm auf die 1TB Platte ziehe, oder ist das nicht klug falls mir die mal wieder abkackt?

Soll heißen die ist Rand voll mit Programmen und du kannst nichts überflüssiges löschen/auslagern?
Dann würde ich eh mal über den kauf einer größeren Festplatte nachdenken.
 
Hehe, ich hab mal den Papierkorb mit knapp 50.000 Dateien gelöscht. :D

Jetzt hab ich wieder 150GB frei auf der Platte ;)

Ich versuch jetzt noch einmal das Update draufzuspielen.

Vielen Danke schon mal für die netten Hilfen!!!! :clap:
 
Zu früh gefreut, gleich scheiße wieder :shame:

Also das kann ich ja mal als Fehlerquelle ausschließen. Woran könnte es noch liegen?
 
Du hast nicht genug zusammenhängenden Speicherplatz um die Recovery-Partition zu erstellen.

Was du machen kannst ist ein Backup deiner internen Platte, diese danach formatieren und Backup wieder einspielen. Du kannst auch mit irgendwelchen Tools die Festplatte defragmentieren, ich glaube die kosten aber durchweg was.

Ich hatte den Fehler auch, habe aber meine Bootcamp-Partition gelöscht, dann lief es.

Edit: ich hab's editiert. ;)
 
Okay und das heißt?

Wie bekomm ich das hin, dass ich genügen zusammenhängenden Platz hab?
 
Okay und das heißt?

Wie bekomm ich das hin, dass ich genügen zusammenhängenden Platz hab?

wenn du eine leere ext.HD hast, klonst du dein 10.6.8 da drauf, formatierst die interne neu, dann den klon zurück auf die interne , dann sollten 150GB reichen, die dann zusammenhängend zur verfügung stehen
;)

was für ein "Update" von lion hast du denn? wie stellst du es an ? vielleicht läuft da irgendwas schief
 
Ich hab das ganz normale Update von Snow Leopard auf Lion dass es im App-Store für, glaub 23€ zu kaufen gibt.
Das leitet einen ja dann schön durch die Installation, so war es jedenfalls auf meinem MacBook.

Jetzt muss ich aber doch noch mal doof fragen, wie klon ich den? Gibts dafür spezielle Programme, oder soll ich einfach den Ordner Macintosh HD auf das Festplattensymbol ziehen?
Wenn ich die interen Platte formatiere, ist dann nicht auch mein Betriebssystem weg?
Gibts zu der Geschichte irgend welche Anleitungen im Netz? hab bisher nichts gefunden.
 
Jetzt muss ich aber doch noch mal doof fragen, wie klon ich den? Gibts dafür spezielle Programme, oder soll ich einfach den Ordner Macintosh HD auf das Festplattensymbol ziehen?
Wenn ich die interen Platte formatiere, ist dann nicht auch mein Betriebssystem weg?
.

logisch , die HD ist dann KOMPLETT leer, quasi wie neu, das ist ja der sinn der ÜBung ;) zum klonen kannst du CCC nehmen, oder auch das Festplattendienstprogramm ;) solltes du dafür eine bebilderte Anleitung benötigen, dann bitte Mailadr. über PN, dann sende ich es dir zu ;)
 
CCC = Carbon Copy Cloner
Funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten