update auf 10.8.3 seit dem Lüfter im Dauerbetrieb

dragary

dragary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Ich habe letzte Woche auf meinem iMac (i5 - 27'') das Update auf 10.8.3 gemacht. Das 10.8 vorher lief ohne Probleme.
Seit dem Update ist irgendwas im System, was den Lüfter nach ca. einer Stunde auf Hochtouren bringt, selbst wenn gar nicht passiert, hochstens dass irgendwann dass der schon vorher genutzte Screensaver (systemeigene) anspringt, aber selbst wenn nicht, nudelt er was das Zeug hält und beruhigt auch auch nicht mehr.

Da ich eh das Display hatte austauschen lassen müssen, hatte ich bei gravis gebeten, ob sie bitte prüfen könnten was mit dem Lüfter ist. Da mitlerweile leider die Servicequalität dort unter aller…… ist, haben sie nur geprüft ob ein Hardwear-Problem besteht, was der Test den sie machten wohl verneinte. Man sagte mir es müsse wohl irgendein Druckertreiber sein. Schön, dass überhaupt kein Drucker an dem Rechner anbeschlossen, geschweige denn eingerichtet ist. Oder eben halt irgendwas anderes im System. Sieht man von dem Update einmal ab, habe ich nichts am System in letzter Zeit gemacht.

Nach der Aktifitätenanzeige ist aber das einzige was wirklich viel Rechnerleistung zieht das System selbst.
Leider gibt er mir hier keine genaueren Angaben.


Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen kann, oder wo der "Schuldige" sich versteckt?
 
Das stelle ich gerade unter meinem MBP Mid2010 fest, allerdings kann ich schlecht sagen, ob es wirklich mit dem Wechsel auf 10.8.3 zusammenhängt, da es tagsüber im Büro eh recht laut ist. Bei Überstunden, wie diese Woche vermehrt, sitze ich dann aber alleine im Büro und das Ding hört sich dann doch wesentlich lauter an, als ich es von Zuhause kenne. Außer Chrome (2Fenster mit jeweils 8-10 Tabs) ControlCenter für den Brother-Drucker, iPhoto und Mail ist nichts offen.
Kann das mit der Nutzung zu tun haben? Gekauft im Februar 2011, damals aber noch nicht beruflich, sondern mangels iPad viel Abends im Bett genutzt.
 
Hallo,

ich würde mir im Internet das Combo-Update 10.8.3 laden (ca. 795 MB) und darüber installeiren.

Viele Gruesse
 
Seit dem Update ist irgendwas im System, was den Lüfter nach ca. einer Stunde auf Hochtouren bringt….Nach der Aktifitätenanzeige ist aber das einzige was wirklich viel Rechnerleistung zieht das System selbst.
Hmmm… läuft der kernel_task hoch oder was meinst du mit "System selbst"?

Ich würde, bevor ich etwas anderes unternehme und sofern es sich um den kernel_task handelt, erstmal einen SMC-Reset und einen PRAM-Reset machen. Dann kannst du ja, wenn es noch immer nicht funktioniert, das Combo-Update installieren.
 
Ja die kernel_task ist sehr hoch, oder zumindest ist es das einzige was da wirklich nennenswert in Auge sprang.

Ich versuchd as mal mit dem Resets. Danke schon mal für die Tipps. Mal sehen was was bringt.

Jetzt auch wieder. Hatte nur iTunes an und er läuft wieder auf wie blöde und beruhigt sich nicht mehr.


@Rheinruhr
Meiner ist von 2010 und eigentlich immer gleich genutzt, denke nicht, dass es daran liegt. Ich vermute sehr, dass es irgendwas mit dem Update zutun hat, oder mit Sachen die damit zusammenhängen.


ps.: jetzt kommt vielleicht eine ganz dumme Frage, aber wie bitte macht man mitlerweile einen PRAM-Reset? Bei der alten Tastenkombo macht er mir nur diesen "Dienstprogramm und Co" Startbereich auf. (Keine Ahnung wie sich der Bereich mitlerweile schmipft)
 
Hier findest du alles zum PRAM:
http://support.apple.com/kb/ht1379

Hier im Forum lese ich oft mal soll bis nach dem 3. Startton warten. Warum weis ich nicht, aber vielleicht kann das ja jemand beantworten.
 
Naja, da steht die Tastenkombi die ich gemacht habe, ist ja wie früher auch. Normal ist es ja so, dass der normale Startton kommt und kurz darauf dann eben noch mal. Bei mir geht er aber dann gleich in den neuen Modus.
Ich probier es einfach noch mal.

ps.: nach dem dritten Versuch hat es endlich geklappt. Keine Ahnung was falsch war, im halbdunkel die falsche Taste erwischt, wer weiß :D
 
Reset hat nichts gebracht, Update hat nichts gebracht.
Der Lüfter dreht weiter auf Hochtouren sobald der Rechner länger als eine halbe Stunde an ist.
Bis gerade lief nur iTunes.
:(
 
Was hast du denn an Kernel Erweiterungen installiert?
Was sagt das Log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" sind dort gehäufte Einträge zu finden?
Nutzt du Tools wie Onyx, CleanMyMac, MacKeeper oder ähnliches?
Nutzt du antivirentools?
Nutzt du zum uninstall von installierten Programmen Tools, die dafür ungeeignet sind, wie AppCleaner, uApp und ähnlichem, denn die übersehen häufig gerade teile, die später zu Problemen führen.
 
Halle, iMac schon mal eine Minute lang komplett vom Netz getrennt?
Gruß
 
Seit dem Update und kurze Zeit davor ist nur ein kleines Programme installiert aber keine Systemerweiterungen installiert worden oder deinstalliert worden.
Zusatztools zum cleanen nutze ich (zur Zeit auf diesem) keine.
Zusätzliche Systemerweiterungen sind lediglich Growl, MouseZoom und die Erweiterung fürs WacomTablett.
Zugriffsrechte sind gerade erst über das Dienstprogramm repartiert worden.

Da der iMac vor kurzem bei der Reparatur war, war er ja mehre Stunden vom komplett Netz. ;)
 
Wenn es mit dem Update zusammenhängt, wird es. Vermutlich eine der. Erweiterungen sein, die du installiert hast und die können vorher gutgearteter haben.
Also Schau ins Log, ob dort etwas während des Problems angezeigt wird und überprüfe die. Erweiterungen, ob sie alle auf dem passenden stand sind.
Verdächtig ist zum Beispiel, der Treiber für das wacom Brett und auch MouseZoom, da die vermutlich im System eingreifen.
Eon pram reset wird nur begrenzt etwas bringen, ein smc reset wäre da besser..
 
Da der iMac vor kurzem bei der Reparatur war, war er ja mehre Stunden vom komplett Netz. ;)
.. das war mir schon klar, aber wenn das Problem auftritt und du den Mac kurz vom Netz nimmst, es dann weg ist und wieder kommt, kannst nachvollziehen bei welcher Situation das Problem wieder auftritt..
 
Leider haben alle Versuche bis jetzt nichts gebracht. Weder mehrfache Resets noch Updates.
Muss er mehr tun, als nur einen schwarzen Schreibtisch zeigen, dreht er irgendwann auf Hochtouren und beruhigt sich auch nicht mehr, wirklich.
In der Aktivitätenanzeige zeigt sich nichts ungewöhnliches. (beim kernel muss ich mich wohl verguckt haben)
Noch habe ich den Grund leider nicht gefunden.
 
In der Aktivitätenanzeige zeigt sich nichts ungewöhnliches. (beim kernel muss ich mich wohl verguckt haben)
Noch habe ich den Grund leider nicht gefunden.

Du hast aber schon "Alle Prozesse" in der Aktivitätsanzeige ausgewählt?

Bildschirmfoto_2013-04-18_um_22.05.22.jpg

attachment.php
 
Ja, alle Prozesse waren ausgewählt.
 
Bekanntlich gibt es für manche Probleme simpelste Gründe, an die man aber immer zu letzt denkt.
Es war der Staub. Nach der Reiniung des Gerätes verhalten sich jetzt auch die Lüfter wieder normal.

Danke an alle die mit überlegt haben! :D
 
..bist Du mit Druckluft rangegangen?
 
Da ich noch ein halbes Jahr Hardware-Schutz habe, habe ich gar nichts gemacht, sondern machen lassen. :D

Ich trau meinem iMac nicht 5 Schritte über den Weg wenn es um seine Hardware geht, da koste ich lieber den Schutz bis auf den letzten Tag aus und lass meine Finger vorherst von dem Ding.
Aber nach dem das jetzt das zweite Montagsgerät ist lass ich lieber bis zum letzten Tag der Zusatzgarantie machen.
 
Darf ich fragen, was du für die Reinigung gezahlt hast und wo du es hast machen lassen? Nur so aus Interesse :)
 
Zurück
Oben Unten