Update auf 10.6.5 - FireWire Platten weg!

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
287
Gestern habe ich das Systemupdate auf 10.6.5 durchlaufen lassen, dann auf "Neustart" geklickt, worauf der iMac nicht mehr startete, sondern sich lediglich ausschaltete. Ist mir aber erst heute bewußt geworden, als ich ihn wieder hochfuhr und bemerken mussten, dass das System meine beiden FireWire-Platten nicht mehr erkennt.

Der System Profiler gibt folgende Meldung aus:
Bildschirmfoto 2010-11-16 um 17.26.03 16.11..jpg

Weiß jemand Rat?
 
Festplatten abklemmen und wieder anschließen
Festplatten abklemmen, Mac neu starten, Festplatten anschließen
Festplatten auch vom Strom abklemmen und wieder anschließen
 
Alles schon gemacht (die WD hat außerdem gar kein Netzteil zum Abklemmen). Jetzt wird der SMC resettet, dann sehen wir weiter.
 
Hat auch nichts gebracht - jetzt also den Updater downloaden und nochmal installieren...
 
Updater geladen, installiert - keine FW-Platten.
SMC resettet - nix geholfen
VRAM resettet - immer noch nichts.
Combo-Update geladen, installiert - keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden könnte, ob z.B. der FireWire-Controller (gibt es so etwas?) hinüber ist?
 
das wäre aber jetzt schon ein sehr dummer zufall, wenn gerade nach dem update die FW -Platten nicht mehr erkannt werden, bzw der kontrolleroder sonstwas kaputt ist, es kann ja auch am Gehäuse der Platten liegen, oder auch am Kabel, hast du mal eins getauscht

hast du mal ein USB Gerät angeschlossen, wie sieht es dann aus ?
 
Genau, hatte ich nicht erwähnt: Eine weitere, in 3 Partitionen aufgeteilte USB-Platte von LaCie wird ohne Probleme erkannt. Die WD am Powerbook, das unter 10.5.8 läuft, auch, die LaCie jetzt auch nicht mehr am Powerbook...

Gerade eben was bizarres: die WD wird plötzlich doch gemountet und mit dem TM-Icon versehen, ich starte ein Backup und kurz danach den System-Profiler, klicke auf den Abschnitt "FireWire" - jetzt verschwindet die Backup-Platte, der Finder gibt die Fehlermeldung aus, ich hätte die Platte korrekt abmelden und nicht einfach abstöpseln sollen...
 
sehr merkwürdig, wackelkontakt ? hast du mal die stecker in den anderen FW anschluss der platte eingesteckt, oder wie schon oben geschrieben, anderes kabel versucht

hast du mal die rechte ich FPDP repariert ? villt hilft es ja, oder cmd+s booten, dann fsck -fy , filesystem checken reparieren, siehe meine signatur 1. link
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon hin und her gesteckt - aber mal ehrlich: Zwei Platten hängen seit Monaten an ihren Ports, nichts wird verschoben oder sonstwie bewegt, dann gibt es ein Systemupdate und plötzlich sollen zwei Platten Wackelkontakte haben? Naja, die WD geht auch als USB, das ist der nächste Schritt, dann krabbel ich mal untern Tisch und schau mir die Lacie an...wobei ich nicht wirklich Lust darauf habe, in Zukunft auf meine FW-Ports zu verzichten. Es sei denn, Steve will das so...;-)

Edith sagt: Habe Kabel-Stöpsel-Tipp trotzdem ernstgenommen, die WD geht jetzt mit der USB-Leine spazieren, die Lacie habe ich kurz in die Hand genommen, und sie ist von den Scheintoten zurückgekehrt. Mal sehen, wie lange...
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem systemprofiler hattest du ja FW 400, da wäre USB ja genau sogut, bz.w ein wenig schneller, ist aber nicht die lösung, ich weiss, wenn jetzt FW 800 wegfällt, ist es schon ein grosser Unterschied, merkwürdig ist es alle male, nach dem update, aber was es wirklich ist, kann ich auch nicht sagen, es kann ja wohl nicht sein, dass möglicherweise so ein update die hardware abschiesst, das wäre ja der hammer


das ist aber seeeehr komisch, doch einen wackel ?
 
Gleiches Problem

Ich habe nach dem Update auf 10.6.5 genau das gleiche Problem!!! Die über FW 800 angeschlossene Festplatte wird nicht mehr gemountet, keine Ahnung warum. Der Fehler tritt zu 100% erst seit dem Update auf! Also ich hoffe Apple bessert hier ganz schnell nach, das kann auf jeden Fall kein Zustand sein....

Leider ist das erste Problem was ich seit sieben Jahren mit einem Systemupdate habe und dann gleich noch ein so gravierendes.
 
Wie gesagt. Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es jedoch umgekehrt. Meine USB Platten melden sich spontan ab und FW Platten laufen stabil. Das ist auch bei mir seit 10.6.5
 
ich habe von anfang an das kombinierte Update genommen ( siehe oben Post 5) , keinerlei Probleme ;)
 
Das mit den USB Platten habe ich seit 10.6.4. Leider kann man das nur umgehen, wenn man den Ruhezustand der Festplatten abschaltet ( Systemeinstellungen - > Energie sparen ) und den Rechner nicht mehr schlafen schickt. Nach dem aufwecken finden die USB Platten auch nichts mehr ...

Seit 10.6.5 kommt noch dazu, dass die Platten gemountet bleiben aber nicht ansprechbar sind und das ganze System stehen bleibt. Nach dem ausschalten der USB HDD geht alles wie von Geisterhand weiter mit der Meldung, dass man eine Platte nicht einfach ausschalten soll.
 
uiuiui... inzwischen funktioniert bei mir die zweite FW-Platte auch wieder mit dem FW-Kabel...
 
Bei meinem MacPro5,1, den ich gestern im Apple Store FFM gekauft habe, haben sich nach dem Update auf 10.6.5 meine sämtlichen Firewireplatten beim Öffnen von mehr als einem Unterordner aufgehängt ("Sat1" Bällchen).
Nach Durchführung sämtlicher Resets und erneutem aufspielen des Combo Updates keine Änderung.
Die Lösung erfolgte soeben: Unter "Energie sparen" den Haken für den Ruhezustand wegnehmen und alles funktioniert wieder.
 
Gleiches Problem hier. 2 Firewire 800 Festplatten angeschlossen. Erstes Gerät macht keine Probleme. Die in Reihe geschaltete wird in regelmässigen Abständen ausgeworfen und lässt sich auch nicht "wiederbeleben". Erst nachdem ich die Platte via USB anschliesse wird sie anschliessend auch wieder als FW Platte gemountet. Problem besteht seit 10.6.5. Werde jetzt mal das Verhallten mit der geänderten Energie/Ruhezustand Option testen.
 
Zurück
Oben Unten