update auf 10.4.8 is schlecht fuers WLAN

jensmaehn schrieb:
Könnte es an "bevorzugte Netzwerke" oder "automatisch" liegen?
"Automatisch" und "Bevorzugte Netzwerke" ist eigentlich Standard und müsste funktionieren. Es gibt noch einen ausführlicheren Lösungsvorschlag von erik.brammer hier.
LG
 
apple hat da auch selber einen lösungsweg verfasst, nachdem man dort eingesehen hat, dass das update probleme bereitet.
an deiner stelle würde ich mich bei denen mal schlau machen.
 
@stoevenberger
Ja, schon. Hier ist es. Aber das ist ja nur die Hälfte von dem, was ich immer anbiete. Geschweige denn, was erik.brammer vorschlägt...
LG
Edit: okay, der einzige Unterschied ist, dass man dort unter "Bevorzugte Netzwerke" erstmal alle löschen soll. Kann mich erinnern, dass ich das am Anfang auch immer geschrieben hatte. Guter Punkt. Trotzdem muss man sie auch noch aus dem Schlüsselbund löschen (vor allem das eigene) und danach neu anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es raubt mir den letzten Nerv!!! Nach dem Start findet er mein WLAN nicht, sonder lediglich irgendein anderes und fragt mich, ob ich mich mit diesem verbinden möchte. NEIN, WILL ICH NICHT!!!! Jedes Mal muss ich dann wieder ein mein eigenes auswählen...

An meinem guten alten PPC Powerbook läuft das ohne Probleme, aber der Intel iMac zickt rum! Ich finde das so nervig...

Folgendes habe ich leider erfolglos ausprobiert:

erik.brammer schrieb:
• Aus dem Schluesselbund die Zugangsdaten für das WLAN loeschen
(diese findet ihr im System Schluesselbund)

• Das bevorzugte Netzwerk in Systemeinstellung/Netzwerk/Airport loeschen

• Das 10.4.8 (Intel) Comboupdate herunterladen

• Von der System DVD booten und ueber das Festplattendienstprogramm die Rechte und das Startvolume reparieren, Neustart

• Das System mit gedrueckter Shift Taste booten, um es in den sicheren Systemstart zu bringen

• Comboupdate installieren, Neustart

• WLAN Zugangsdaten wieder eingeben

Gibt es noch Hoffnung, dass ich dieses Problem beheben kann (außer auf 10.4.9 zu warten)?

EDIT: Ach ja, den Applelösungsansatz hab ich auch ausprobiert!
 
moranibus schrieb:
"Automatisch" und "Bevorzugte Netzwerke" ist eigentlich Standard und müsste funktionieren. Es gibt noch einen ausführlicheren Lösungsvorschlag von erik.brammer hier.
LG
Ich habe jetzt den von erik.brammer vorgeschlagenen Lösungsansatz ausprobiert,
allerdings mit der erweiterung alle bevorzugten WLAN´s aus Airport zu verbannen, zuzüglich der Schlüssel im Schlüsselbund:
• Aus dem Schluesselbund alle Zugangsdaten für das WLAN loeschen
(diese findet ihr im System Schluesselbund)

Alle bevorzugte Netzwerk in Systemeinstellung/Netzwerk/Airport loeschen

• Das 10.4.8 (Intel) Comboupdate herunterladen

• Von der System DVD booten und ueber das Festplattendienstprogramm die Rechte und das Startvolume reparieren, Neustart

• Das System mit gedrueckter Shift Taste booten, um es in den sicheren Systemstart zu bringen

• Comboupdate installieren, Neustart

• WLAN Zugangsdaten wieder eingeben
Kann es leider erst heute abend zuhause testen, da hier auf arbeit kein WLAN zugänglich ist. :rolleyes:
 
jensmaehn schrieb:
Ich habe jetzt den von erik.brammer vorgeschlagenen Lösungsansatz ausprobiert, allerdings mit der erweiterung alle bevorzugten WLAN´s aus Airport zu verbannen, zuzüglich der Schlüssel im Schlüsselbund.
Das ist bestimmt ein guter Lösungsansatz. Good Luck!
 
moranibus schrieb:
Das ist bestimmt ein guter Lösungsansatz. Good Luck!

Ich werde spätestens morgen berichten...:Pfeif:
 
so, habe gestern diese Prozedur durchgeführt:
• Aus dem Schluesselbund alle Zugangsdaten für das WLAN loeschen
(diese findet ihr im System Schluesselbund)

• Alle bevorzugte Netzwerk in Systemeinstellung/Netzwerk/Airport loeschen

• Das 10.4.8 (Intel) Comboupdate herunterladen

• Von der System DVD booten und ueber das Festplattendienstprogramm die Rechte und das Startvolume reparieren, Neustart

• Das System mit gedrueckter Shift Taste booten, um es in den sicheren Systemstart zu bringen

• Comboupdate installieren, Neustart

• WLAN Zugangsdaten wieder eingeben

Leider hat es danach immer noch nicht funktioniert.
Ich war frustriert.

Danach habe ich meinen WLAN Router mal resetet und alles neu Eingestellt und siehe da es funktioniert wieder. :confused:
 
sollte man vielleicht mit in den lösungsweg aufnehmen!:)
 
tach leudde :)

also alles was ich hier lese ist mir sehr vertraut...natürlich hat der mod recht wenn er anmerkt, dass es über dieses thema schon viele threads gibt, aber zeigt uns das nicht, dass wir es hier mit einem problem zu tun haben von dem viele user betroffen sind?

ich für meinen teil kann dazu nur sagen, dass ich, als normaler anwender, mit genau dem gleichen problem konfontiert bin. ich habe unzählige freie stunden mit airport und meinem w-lan modem/router in trauter zweisamkeit verbracht ohen auch nur, trotz wirklich gut gemeinten ratschlägen von einigen fachlich sehr versierten forum-teilnehmern, einen schritt weiterzukommen. airport mag mich nicht. ich habe ca. 90.- euro für kostenpflichtige hotlines ausgegeben. airport mag mich nicht, bis ich DIE lösung fand:
ich habe mir einfach 15m telefonkabel-verlängerung gekauft, die sauber hinter den abschlussleisten verlegt, ne flasche vom guten rotwein geöffnet und surfe seither mit lust und wonne mit der guten alten kupferkabel-lan variante.
schnell sauber und ohne frust. gibts halt surfen nur im büro und nicht im wohnzimmer. na und? ICH mag jetzt airport nicht mehr. :)

aber mein iMac 17" core2duo ist trotzdem schön, stylish und cool............
und wie sagen alle alteingesessenen mac user immer zu uns newbies:
"......man muss sich halt umstellen und gewisse dinge so annehmen wie sie sind und sich daran gewöhnen, dass bei einem mac halt alles ein bisschen anders ist......"

liebe grüsse
B3
 
jensmaehn schrieb:
so, habe gestern diese Prozedur durchgeführt:


Leider hat es danach immer noch nicht funktioniert.
Ich war frustriert.

Danach habe ich meinen WLAN Router mal resetet und alles neu Eingestellt und siehe da es funktioniert wieder. :confused:

Anscheinend war das automatische Verbinden mit meinem WLAN eine einmalige Angelegenheit. :(
Seitdem geht es wieder nicht mehr und ich muss mich immer händisch verbinden.

Das kann doch irgendwie nicht richtig sein :confused: :confused: :confused:
 
Gibt es denn nun langsam eine Lösung für das Problem? Seit dem Update auf 10.4.8 habe ich den Kennwortschutz für das WLAN komplett deaktiviert und surfe nun ungesichert durchs Heimnetzwerk. Dann fragt MacOSX zwar anfangs nur, ob ich mit dem offenen Netzwerk verbinden möchte, aba dann klappt alles wunderbar.

Seit dem ersten 10.4.8 Update erschienen nun ja weitere kleinere Updates, sodass ichs nochmal probieren wollte und hab wieder den WPA2 Schutz aktiviert. Und nun wieder das selbe Problem:

Er findet die Fritz!Box Fon WLAN 7170 (früher 7050, seit ner halben Woche nun die neue 7170 wegen Vertragsverlängerung) ohne Problem, zeigt komischerweise volle Empfangsleistung an, kann aber nicht ins Internet.

Also Rechtsklick auf das Airport Symbol auf "Andere..." - Netzwerkname und Passwort neu eingeben (dass es ein WPA2 Kennwort ist, erkennt er selber) und alles ist wieder gut.

Und das bei jedem Neustart... immer die gleiche Prozedur :eek: Ich komm mit langsam vor wie bei Windows... da hat früher auch nie was funktioniert, aba wenigstens das Internet ging. Liegt wohl am Intel WLAN Modul.


PS.: iMac 20" Core2Duo
 
Hallo.
Ich kenne das Problem. Das mit dem automatisch anmelden hat sich beim mir (iMac G5)
mit dem Passwort-löschen-Weg behoben.
Allerdings habe ich gaaaaaanz schlechten Empfang. Nichtmal halb die Leistung, die ich
bis vor einiger Zeit hatte. Kanal wurde gewechselt – half auch nix.

Seit heute: wunderbarer Empfang.
Liegts am Samstag? (Weniger Traffic in der Luft?)
Oder daran, dass ich seit gestern noch ne VPN-Verbindung eingerichtet habe?
(Internet geht nicht! über die VPN)

Mein Rechner bleibt mir rätselhaft :kopfkratz:
 
iMac 27" Mac OS X Snow Leopard 10.6.8 Airport zicken

Hallo,

ich habe mir vor ein Paar Tagen einen iMac 27" gekauft. Und wollte mich per Airport mit meiner Fritz.Box fon W-lan 7240 Verbinden. Das funktioniert auch aber obwohl er mir 5Balken und alles TOP anzeigt immer wieder den weg ins Internet nicht obwohl die Fritz.Box extrem nah am iMac hängt.. die Tipps von MORANIBUS und ERIK.BRAMMER haben auch nichts genützt leider... zumal ich "Bevorzugte Netzwerke" nicht finde... ich hab keine ahnung mehr was ich machen soll....:(:(:(
 
Hi JustApple und willkommen im Forum!
Hast du gesehen, wie alt der Thread ist? 4 Jahre alt und es ging um 10.4., aber egal. "Bevorzugte Netzwerke" findest du unter Systemeinstellungen-Netzwerk-AirPort-Weitere Optionen ...
Dort solltest du nur dein eigenes Netzwerk einfügen. Vielleicht mal bei den Einstellungen der FritzBox rumprobieren und manuell einen Kanal festlegen, der nicht von anderen Netzwerken belegt ist (dafür gibt's verschiedene Tools, die dir andere Netzwerke anzeigen, wie z.B. iStumbler.
LG
 
Hallo Moranibus,
Ja tut mir leid bin mit Google auf das Forum gekommen und habe nicht auf das datum geachtet. Nur das Thema zu diesem thread passte zu meinem Problem.
Wobei mein W-lan immernoch nicht rundläuft... manchmal bleibt es konstant aktiv und ich kann übers inet zocken und arbeiten.. und manchmal machts derbe streß ich verstehs halt nicht^^
 
Firmware an der Fritzbox ist aktuell ?

FB macht DHCP ?

Störquellen ?
 
Firmware unmittelbar nach ersten zicken Aktualisiert.

uff DHCP keine ahnung grade ist eine 7240 fon W-lan und bei meinem Alten Asus g73jH laptop hats w-lan nie zicken gemacht.

Störquellen sind mir derzeit keine bekannt.
 
Dann schaue in den Einstellungen Netzwerk und auf der Fritzbox bitte mal nach.

Ev. Screenshots hier zeigen.

gib in Spotlight einmal Bildschirmfoto ein oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 = mit der Maus Ausschnitt wählen

/Command und Shift und 4 und Leertaste und Klick auf dass gewuenschte Fenster = Fenster

Die Bilder landen auf dem Desktop


Hochladen kannst du sie dann beim Antworten unter "erweitert"
 
Sie unterstützt DCHP.

Wie gesagt jetzt zur zeit läufts flüssig konnte heute überwiegend auch World of Warcraft zocken ohne macken... Das Problem tritt manchmal auf wenn es auftritt dann isses heftig. Vorallem wenn ich in Youtube unterwegs bin dann zickt es sehr beim video laden.
 
Zurück
Oben Unten