update auf 10.4.8 is schlecht fuers WLAN

habe gerade im iBook/MacBook-Forum meine Lösung beschrieben. Schaltet coconutWifi aus - es ist offenbar nicht mit 10.4.8 kompatibel.
 
seit dem update braucht mein macbook ca 30 sec bis es wieder wlantauglich ist und sich standardnetz eingeloggt hat, vorher gings nach ca 10 sec...
traurig aber nicht weiter wild, mein altes thinkpad braucht jedesmal noch länger, und das schon immer;)
 
Sadist Airport

Habe eine gute und eine schlechte Nachricht zu berichten.
Die gute Nachricht: Mein MBP hat einen besseren Empfang. Volle vier Striche!:)
Die schlechte Nachricht: Alle paar Minuten bricht der Empfang völlig ab und ich muss mich neu anmelden (während ich eine neue Seite aufrufe bricht er gerne völlig ab, als ob er überlastet sei).:( Das Verrückte dabei, bricht er ab spielt er alle Nachrichtensignale, die ich mal irgendwann in meinem Soundordner hinterlegt habe. Als würde Airport sein Abschied mit allen Sounds feiern.
Hab auch mal meine Verbindung gelöscht und neu eingerichtet. Bevorzugte Netzwerke auch usw.
Beim Schlüsselbund stellen sich mir doch ein paar Fragen: Gehe ich zu Keychains finde ich keinen Eintrag meines Wlan. Wo müsste ich suchen bzw. mal löschen, um es neu anzulegen?

Danke!
 
zickenbendigaa schrieb:
seit dem update braucht mein macbook ca 30 sec bis es wieder wlantauglich ist und sich standardnetz eingeloggt hat, vorher gings nach ca 10 sec...
traurig aber nicht weiter wild, mein altes thinkpad braucht jedesmal noch länger, und das schon immer;)

Das habe ich auf meinem MBP auch festgestellt...


Grüße fox78
 
Bei mir geht alles doch merkwürdigerweise habe ich nicht mehr volle Empfangsstärke, wenn ich mit meinem Powerbook DIREKT NEBEN meinem Router hocke, sondern nur 3 STRICHE!!!!! Das darf alles nicht wahr sein. :(



Frank T.
 
Chicago Whistle schrieb:
Hm, vielleicht ist ja zeitgleich jemand bei euch um die Ecke auch auf die Idee gekommen, auf eurem WLAN-Kanal ohne SSID zu senden… Ich würde erstmal versuchen, das auszuschließen.

Da sich die Berichte über schlechten Airportempfang nach Update auf 10.4.8 gerade bei MacBooks häufen, gehe ich mal davon aus, das es wirklich am Update liegt.

Bei sind zwar einige WLANs im Empfangbereich, aber der Kanal wird in der Regel automatisch gewechselt, wenn er gerade belegt ist. Man kann das gut gut mit Tools wie Net Stumbler (Windoof) sehen. Einen konflikt gibt es zumindest bei mir nicht. Ich kann mir aber vorstellen, das der Airport-Treiber jetzt etwas hektisch die Kanäle wechselt. Daher vielleicht die Abbrüche. Was ja unerklärlich ist zwischendurch hat man ja volle Empfangsstärke.

Vielleicht will Apple ja den Verkauf der Airport Express Basis ankurbeln.

Viele Grüße
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir war es erst so, dass meine unsichtbares WPA2-geschütztes Netz nicht angezeigt wurde. Selbst in den Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Bevorzugte Netzwerke durfte ich es immer wieder neu eintragen. Nach dem nächsten Einschalten meines iMac (intel) war aber wieder alles futsch...

Nun merkt er es sich, hin und wieder. Seltsam ist, dass ich ein paar Mal direkt und ohne Probleme ins Netz kommen (DSL flat...), dann wiederum ist zwar die Sendeleistung mit 4 Balken angezeigt, empfangen tut er aber dennoch nichts (in den Systemeinstellungen ist der Punkt neben dem Titel "Airport" gelb...). Airport ausschalten, wieder einschalten, ggf. manuell wieder alles neu eingeben und hoffen, dass min. 20 Sekunden später wieder die Verbindung steht...peinlich! Viel an Neuerungen habe ich nicht zu 10.4.7 bemerkt, nur das dieser Mist auf einmal da ist.... :shame:

...hoffentlich kommt bald 10.4.8.1 ....

Gruß,

Wokoban
 
Abend!

Bei mir ist es das selbe wie bei wokoban. Nur dass bei mir das WLAN 2 Tage nicht funktioniert und dann wieder 1 Tag lang geht. Immer abwechselnd ungefähr... Erst seit dem Update übrigens. Und itunes ist auch langsamer...
Also ich bin nicht begeistert von 10.4.8 !
 
Hallo!

Mein iMac ist nun kreativ! Die von mir vor kurzem beschriebene Variante hat sich selber geändert! Nun bleibt interessanterweise der Eintrag zum persönlichen WLAN-Netz in den Systemeinstellungen zu Airport bestehen, aktivieren tut sie mein Rechner dennoch nicht. Nach dem Systemstart zeigt er zwar volle Empfangsstärke an, der Zugang ist dennoch nicht gegeben (wahrscheinlich will das WAP2 nicht...).

Jedes Mal muss ich erst Airport deaktiveren und direkt wieder aktivieren, dann von 1 bis 10 zählen und erst dann meine eMails abrufen und wieder im Netz surfen...aargh...

Gruß,

Wokoban
 
Hallo zusammen,

teile Eure Erfahrungen seit Update auf 10.4.8. Ich selbst habe einen 20" iMac Core Duo vom Februar diesen Jahres. Mit 10.4.7 alles prima, seit 10.4.8 nach einem Neustart gelbes Lämpchen neben dem Airport-Symbol in der Netzwerkübersicht. Nach Sleep habe ich in der Regel keine Probleme mit dem Reconnect. Betreibe mein WLAN-Netzwerk mit WPA-Verschlüsselung.

Das gelbe Lämpchen liegt daran, dass Airport (sprich der Rechner) eine IP-Adresse hat, die nicht im IP-Range des Routers liegt. Letzteres wäre bei mir 192.168.1.x mit x von 1 bis 253. Airport hat dann aber eine IP, die mit (ich denke) 162. beginnt. Nach Deaktivierung und Wieder-Aktivierung von Airport erhält Airport vom Router per DHCP eine gültige IP-Adresse (i.d.R. 192.168.1.1), mit man dann auf das Internet zugreifen kann.

Ich habe bereits alle möglichen Tips ausprobiert: Rechte reparieren (allerdings nur mit Onyx, nicht mit der Install-DVD - macht das einen Unterschied?), Netzwerkeinträge löschen, Keychain von Netzwerkeinträgen befreien, Neustart, Wiedereinrichten des WLAN-Netzwerks, auf automatisch verbinden setzen etc.

Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist das Rechte und Volume mit der Install-DVD zu reparieren.

Ferner funktioniert mein Bluetooth Headset nur noch, wenn es vor dem Start von OS X bereits eingeschaltet war. Selbst dann jedoch geht es viel zu schnell in den Standby Modus. Das war mit 10.4.7 auch kein Thema.

Naja, falls jemand noch einen klugen Rat hat, her damit!

Danke,
Erik

Edit: Alternativ spiele ich mit dem Gedanken, mein System komplett plattzumachen und alles neu zu installieren, bis inkl. 10.4.7, und zu warten, bis Apple das im Griff hat. Hat jemand diesem zugegebenermassen drastischeren Schritt schon versucht und dabei Probleme gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir alles wie gehabt, empfangsstärke wie vorher. bin sogar gestern abend mal über die dörfer gefahren mit dem ibook als beifahrer. es hat mir ohne ende wlan netze angezeigt . ich hatte auch noch nie brobleme irgendwelcher art bei einem update .
 
imac hui, ibook pfui !!

moin, moin,

nachdem ich gerade alle beiträge gelesen habe, muss ich mal anmerken, dass es sich bei mir seit dem update so verhält, dass der imac das wlan weiter automatisch erkennt und sich problemlos verbindet, während ich das ibook jedesmal wieder mit angabe des passwort anmelden muss, jegliche rettungsversuche bisher erfolglos. wäre auch sehr dankbar für einen tip der meine probleme löst. :)
 
Mit meinem PB G4 habe ich auch keine Probleme nach dem Update.
Internet über Airport funktioniert genauso wunderbar wie vor dem Update.
Ich habe sogar das Gefühl, daß Safari schneller geworden ist.;)
 
War bei mir am Anfang zwischen imac und macbook pro über nen Fritz!Box 7170 genau so. Ich habe dem Netz dann einen neuen Channel gegeben, weil ich gemerkt habe, dass in der Nachbarschaft noch zwei weitere auf dem gleichen Channel liefen. Zudem habe ich am Router den Support für den "b" Standard abgeschalten.

Evtl. hat sich da im Zuge der Umkonfigurierung am Imac und MacbookPro auch dieses Problem erledigt. Jetzt gehts wieder.
 
Moin!

Bei mir funktioniert die automatische und korrekte Verbindung mit dem WLAN nach Starten des Rechners sowie Sleep wieder. Bin akribisch nach folgender Anleitung von Radiohead vorgegangen, die ich dem "Probleme mit 10.4.8 Thread" aus dem OS X Unterforum entnommen habe:

• Aus dem Schluesselbund die Zugangsdaten für das WLAN loeschen
(diese findet ihr im System Schluesselbund)

• Das bevorzugte Netzwerk in Systemeinstellung/Netzwerk/Airport loeschen

• Das 10.4.8 (Intel) Comboupdate herunterladen

• Von der System DVD booten und ueber das Festplattendienstprogramm die Rechte und das Startvolume reparieren, Neustart

• Das System mit gedrueckter Shift Taste booten, um es in den sicheren Systemstart zu bringen

• Comboupdate installieren, Neustart

• WLAN Zugangsdaten wieder eingeben

Wichtig war offenbar, von der System-DVD zu booten und mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte (und das Startvolume) zu reparieren, anstatt mit Onyx, wie ich es vorher gemacht hatte.

Was bleibt, sind die Probleme mit dem Bluetooth Headset. So wird mir wenigstens nicht langweilig...

Grüße,
Erik
 
Hi,
bei meinem MBP und iMac ging's nach update auch nicht mehr automatisch. Allerdings konnte ich das einfacher beheben, als erik.brammer oben beschrieben hat:

- AirPort deaktivieren
- Das Netz aus "Bevorzugte Netzwerke" löschen
- Das Netz aus dem Schlüsselbund löschen
- neu starten
- AirPort aktivieren
- mit dem eigenen Netz verbinden und Passwort neu eingeben und abspeichern
- fettisch

Funktioniert tadellos!
LG
 
Hm, irgendwie schein ich blind zu sein ...

Mir gehts nämlich genauso, nach jedem Neustart muss ich mein Netzwerk auswählen und das Password für die wpa2 verschlüsselung wieder eingeben.

Wollte grade obiges Verfahren anwenden, ich finde aber nicht, wo man bevorzugte netzwerke auswählen kann ...

Manfred

edit: habs doch gefunden ;-)
 
Das sollte einfach sein: Du öffnest die "System Preferences" (ich hab mein OS X auf Englisch - das sollte sowas wie Systemeinstellungen im deutschen OS X sein), dann "Network" (Netzwerk), dann "Show" (Anzeigen? - zweites Drop-down Menu unter Location (Umgebung?) und Airport aus dem Drop-down Menu auswählen. Dann den Reiter "Airport" wählen. Dort gibt es ein Drop-dowm Menu "By default, join:...". Wenn das bei Dir auf "Automatic" steht, wählst Du "Preferred networks" (Bevorzugte Netzwerke) und löschst alle Eintrage durch Auswahl derselben und dann jeweils drücken der Minus-Taste (-).

Hoffe, das hilft.

Grüße,
Erik


Edit: Mit dem einfacheren Ansatz wie von moranibus beschrieben hatte ich es auch versucht - ohne Erfolg. Also vielleicht erstmal mit der einfachen Gangart probieren, wenn nix geht, dann den von mir beschriebenen (sprich übernommenen Weg) Weg probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
meins läuft jetzt wieder, ibook und imac. juhuuuu!!!

moranibus schrieb:
Hi,
bei meinem MBP und iMac ging's nach update auch nicht mehr automatisch. Allerdings konnte ich das einfacher beheben, als erik.brammer oben beschrieben hat:

- AirPort deaktivieren
- Das Netz aus "Bevorzugte Netzwerke" löschen
- Das Netz aus dem Schlüsselbund löschen
- neu starten
- AirPort aktivieren
- mit dem eigenen Netz verbinden und Passwort neu eingeben und abspeichern
- fettisch

Funktioniert tadellos!
LG

hallo ihr lieben,

die anleitung hat bei mir super funktioniert. läuft alles wieder vooollll audomadisch, juhu juhu :) :clap:

danke und tüsss
 
Na, siehste! Freut mich für dich (und mich!)...:D
 
Zurück
Oben Unten