Update 10.6.7 - vhosts + mysql funktioniert nicht mehr

A

apfelgreenhorn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Hi,

habe vor par Tagen das Update auf 10.6.7 gemacht und nun klappt der Aufruf mienr vhosts nicht mehr (Server nicht gefunden) und auch die Verbindung zu mysql läuft nicht mehr. Hat da jemand einen Tip?
 
wie wäre es mit ein paar mehr Angaben?

Welches MySQL? Von wo installiert? was hat sich durch das Update an der Apache-Config geändert?....


Der Pfad zur Socket-Datei steht in MySQLs my.cnf. Der Pfad wo PHp die Datei sucht wird bei phpinfo() mit ausgegeben. Beide sollten idealerweise auf die selbe Datei zeigen, damit es mit dem DB-Zugriff auch funktioniert.
 
Bei mir steht der Pfad zur Socket-Datei in der php.ini: /tmp/mysql.sock
Ich nutze MySQL 5. Ist ja alles schon mit an Bord

Wo sehe ich denn was sich an der Apache Config geändert hat? Ich habe rein gar nix an der gesamten Konfiguration geändert, also muss es was mit dem Update zu tun haben.
 
Bei mir steht der Pfad zur Socket-Datei in der php.ini: /tmp/mysql.sock


ja da sucht ihn PHP und wo der Socket angelegt wird steht in der my.cnf! Sind beide Angaben identisch!?

Wo sehe ich denn was sich an der Apache Config geändert hat?

Welchen Apache verwendest Du? Den vom System? Du hast vhosts angelegt, hast Du backups dieser Konfigurationen gemacht? Wenn OS X Dateien austauscht die Du verändert hast, dann legt es von sich aus Backups an. Schonmal nachgesehen?
 
ja da sucht ihn PHP und wo der Socket angelegt wird steht in der my.cnf! Sind beide Angaben identisch!?
wo finde ich die my.cnf? unter usr/local/mysql/support-files gibt es eine my-huge.cnf

Welchen Apache verwendest Du? Den vom System? Du hast vhosts angelegt, hast Du backups dieser Konfigurationen gemacht? Wenn OS X Dateien austauscht die Du verändert hast, dann legt es von sich aus Backups an. Schonmal nachgesehen?
Ja ich verwende den vom System. Die Datei /etc/hosts und auch /etc/apache2/extra/httpd-vhost.conf sind noch so wie vorher, da liegt auch das Änderungsdatum Monate zurück. Oder liegen die Backup-Datein in einem gesonderten ordner?
 
wo finde ich die my.cnf? unter usr/local/mysql/support-files gibt es eine my-huge.cnf


deswegen die Frage was für ein MySQL-Paket Du verwendest ( das von MySQL selbst, das von Entropy.ch, ein MAMPP oder XAMPP vielleicht oder ....). Die my-huge.cnf ist eine cnf für große Datenbanken. Die Wahrscheinlichkeit das sich dort die cnf-Datei Deiner DB befindet ist also nicht gering. Den genauen Standort wird das Startskript angeben, das hängt aber von der installierten MySQL-Version ab womit wir am Anfang sind.

Die Datei /etc/hosts und auch /etc/apache2/extra/httpd-vhost.conf sind noch so wie vorher, da liegt auch das Änderungsdatum Monate zurück. Oder lieg

Das paßt schon, sicher das da ein diff von vorher/nachher keinen Unterschied macht?
 
Ich nutze ebenfalls das Mysql, was vom System geliefert wird, also dann das Paket von MySQL selbst, kein Entropy, MAMPP, XAMPP.
Auf dem REchner gibts es nur eine http-vhosts.conf, und dort ist nix geändert.
 
Hi,

also keine Ahnung, aber ich hab den Mac ausgeschaltet und neu hochgefahren, da der Lüfter sehr laut geworden ist. (CPU bei 87 Grad). Nach dem Neustart konnte ich MySQL normal starten und alles läuft.
 
Zurück
Oben Unten