Update 10.4 auf 10.5 Admin / Benutzer kann sich nicht einloggen

L

linebarney

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe folgendes Problem am alten Mac meiner Frau-bin kein Experte und zwar wurde das System von 10.4.8 auf 10.5 geupdated da mein neuer 4g pod drauf angewiesen ist
Meine Frau hat Ihr Konto jaja der Sicherheitswahn mit File Vault geschützt-ich meines jedoch nicht-heißt ich komme ohne Probleme rein, es geht jedoch mehr oder minder um Fotos/Dokumente in Ihrem Konto.

Habe mich schon vorher ein wenig belesen
http://support.apple.com/kb/TS1543?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

und des auch ausprobiert-wenn ich dort jedoch zu der Benutzerauswahl komme steht dort 11x meine Frau (einmal Blankoname und 10 x mit Nummer dahinter) und meins.

Hab es mit dem Hauptnutzer probiert geht nicht, oder muß ich das etwa 11x machen???

Wie gesagt ich bin kein Experte, über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar, auch wenns nicht möglich ist ob es einen anderen Weg gibt um an die Daten zumindest ranzukommen-jedoch ein einloggen wäre natürlich optimal
 
Filevault speichert den Useraccount eigentlich auch nur als sparseimage ab. Also im Endeffekt am besten am root (wirklicher root!) einloggen und das Ding mal suchen gehen. Du müsstest es ganz normal mit dem Passwort deiner Frau dann öffnen können.
 
gern ein wenig ausführlicher wie ich vorgehn muß-please
 
Im Endeffekt wird das sparseimage(bundle, weiß der Teufel ob das jetzt schon ein Update bekommen hat oder ob das noch aussteht) im Ordner /Users/benutzernamedeinerfrau oder /Users/.benutzernamedeinerfrau liegen.

Probier jetzt mal folgendes:
Finder - Gehe zu
/Users/benutzernamedeinerfrau oder /Users/.benutzernamedeinerfrau
Schau ob du da ein Image darin findest bzw ob du überhaupt etwas sehen darfst. Wenn ja, doppelklick darauf sollte das Ding mounten.
 
da kommt nur sie verfügen nicht über die notwendigen Zugriffsrechte
 
Jo. Dann hast du jetzt drei Möglichkeiten.

Entweder du aktivierst dir den root, der darf da nämlich reinschauen.
Oder du kopierst dir das Image mit dem Terminal raus.
ODER du bootest von einem externen System oder im Targetmode mit einem anderen Mac und öffnest es von dort.
 
Hallo linebarney,

habt ihr auch schon das Naheliegende bedacht - das Kennwort Deiner Frau enthält ein y/z oder ein Sonderzeichen und die Tastaturbelegung stimmt aber nicht?
Kommt häufiger vor, dass das Tastaturlayout mal auf US steht...

Gruß Andi
 
ne das is alles im grünen da ich wenn ich irgendwas installieren will ja auch das Kennwort eingeben muß.

Den root hab ich aktiviert, da kommt auch volumes öffnen tralala-dann sagt er noch das es beschädigt sein könnte und ich trotzdem öffnen möchte-ja will ich nur dann findet der nix mehr
 
Also wie weit kommst du jetzt überhaupt? Bist du schon beim Image oder versuchst du noch den Userordner zu öffnen?
 
wenn ich versuche zu öffnen kommt keine aktivierbaren Dateisätze
 
Das beantwortet meine Frage kein Stück. Wenn du WAS versuchst zu öffnen?
 
über den root meld ich mich an-such die User sprich meine Frau klickt des an-kennwort eingabe kommt und dann kommt Volumes Überprüfen rödel rödel dann sagt der ist möglicherweise beschädigt trotzdem öffnen??? Ja!!! und dann kommt keine aktivierbaren Dateisätze
 
Hier muss ich passen. Am einfachsten wärs immer noch von einem externen System, weil du da keine Rechte Probleme haben kannst.
 
was heißt das? hab keinen 2 Compi oder Festplatte da ich fast nur noch mit dem iphone oder ipod online bin-die Platte hab ich gerade auch mal checken lassen und die ist OK
 
Backupplatte?
 
Filevault unter 10.4/10.5 + ein Systemupdate OHNE Backup? Harakiri mit Anlauf.
 
Hallo linebarney,

versuche mal das Image Deiner Frau mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren.
Dazu das Image in die linke Spalte ziehen und dann markieren und den Reiter Erste Hilfe wählen und dort den Button Volume überprüfen bzw. reparieren betätigen.
http://support.apple.com/kb/HT2631

Gruß Andi
 
da kommt dann ungültige Schlüssellänge
 
Hallo linebarney,

dass das Image fehlerhaft ist, war nach Deiner Beschreibung zu erwarten - kann er's nicht reparieren?
Dann bliebe noch DiskWarrior - das könnte auch noch Images reparieren...
http://www.alsoft.com/diskwarrior/upgrade.html

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten