Update 10.12 auf 10.14

Olgo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Equip:
MacBook Air (13 Zoll, Early 2014)
1,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
128 GB SSD, 4 GB 1600 MHz LPDDR3 RAM
Ext. USB3 3TB HDD

MacOS 10.12.6 Sierra (Update von 10.9.)

Ableton Live 10 und div. VST2/3 PlugIns
(UVI, Sforzando u.v.m.)

Guten Abend, guten Tag.

Ich bin zwar schon paar Jahre und intensiv mit dem MacBook dabei
- aber leider halt "nur" als Ableton-Anwender, darüber hinaus
(offensichtlich) nicht so wirklich mac-schlau.
Nun bitte ich freundlich um Rat zu einem längst überfälligen Update.

Ich möchte updaten auf 10.14 Mojave, weil dies inzwischen die aktuelle
Voraussetzung für die meisten Plug-Ins und Soundbänke ist. Höhere
Versionen möchte ich tatsächlich nicht; nicht zuletzt, um den guten,
alten, kleinen Rechner nicht zu überlasten und Performance-Einbußen
zu riskieren.

Habe viel gelesen und recherchiert, mit dem überwiegenden Ergebnis,
das sowohl mein Air als auch das OS 10.12.6 problemlos mit dem
Wechsel von HFS+ zu APFS klarkommen sollte.

Folgende Unsicherheiten blieben.

Im "Softwareupdate" wird mir überhaupt kein Betriebssystem-Update angezeigt.
Hörte / las mal, es würden dort nur solche möglichen Updates gelistet,
die mein Gerät auch sicher verarbeiten könnte, stimmt das, verlässlich?
Außerdem erzählte man mir, es kämen stets nur Updates auf gerade
aktuelle neueste Systeme in Frage? ... alles bisserl diffus ...
> Hieße dann also: überhaupt kein System-Update für mich?
Oder
könnte/sollte ich trotzdem bedenkenlos die 10.14 runterladen und installieren?
Bzw. bitte eben n i c h t "neu installieren",

und das wäre meine naheliegende zweite Frage:

Ließe sich das 10.14 auf diesem Wege regelrecht updaten,
statt neu installieren > so dass bitte unbedingt meine jetztigen
Anwender-Softwares - Ableton etc. - so wie sie sind, erhalten blieben?
Zwar wäre eine komplette, "saubere" Neuinstallation von allem grundsätzlich
immer auch meine Empfehlung; aus verschiedenen Gründen würde das diesmal aber
ungeheuer schwierig werden. Die laufenden Anwendungen müssen also bleiben.

Meine dritte:
Ich glaube, verstanden zu haben, dass mein aktuelles TimeMachine-Backup
nach einem Update (Wechsel von HFS+ zu APFS) nicht mehr einzusetzen wäre?
Ich könnte also nicht von 10.14 zurück auf meinen altes 10.12er Abbild?
Und dritteinhalb:
Stattdessen vorher alles mit "Carbon Copy Cloner" sichern?
Ist das zu empfehlen?

Und, Pardon, drittdreiviertel fällt mir soeben noch ein:
die ext. HDD bleibt ja in der alten Formatierung ("Extended (Journaled)");
da sind große Mengen Soundbänke drauf, auf die ich im laufenden Betrieb
stets zugreifen muss! Wird das weiterhin gehen?

Es wäre großartig, über diese Dinge Aufklärung zu erhalten.

Vielen! Dank!

Guten Gruß,
Olgo
 
Im "Softwareupdate" wird mir überhaupt kein Betriebssystem-Update angezeigt.
Das ist normal bei den Versionen, Apple nervt dort erst ab Mojave mit Catalina und höher Updates.

Du musst Mojave über einen Link aus dem App Store laden.
Der Standard Modus ist das Updaten der vorhandenen Installation, du installierst also nicht neu.
Um neu zu installieren muss man vorher alles löschen.

TM verwendet bei Mojave immer noch HFS+, da musst du nicht das Backup neu anfangen.

Deine externe wird auch nicht zwangsumgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
Danke sehr, oneOeight. Das sind gute Nachrichten. Noch bisserl sichern und Nerven zusammenraufen, dann werde ichs demnächst mal wagen.
 
Tscha. Da habe ich nun also erstmal alle laufenden Projekte fertiggestellt, umfänglich die Daten gesichert, die Festplatte auf Fehler untersuchen lassen, einen gut funktionierenden USB-auf-Ethernet-Apapter besorgt und wollte jetzt los ... aber kriege Mojave im App Store nicht! Nach der Vorschau > "im App Store anzeigen" folgt dort auf "Öffnen" ein schlichtes Pop-Up mit der Meldung, diese Version von Mojave sei "beschädigt" und daher zur Installation nicht geeignet?! ...
Danke für Ideen!
Olgo
 
Du könntest Dir Mojave alternativ über den Dosdude Patcher installieren. Damit geht auch das aktualisieren eines bestehenden Systems.

https://dosdude1.com/mojave/

Damit dann das Image von Mojave runterladen (entsprechender Eintrag ist in der Menüleiste) und dann mit dem runtergeladenen Image testen. Wenn dies ebenfalls fehlschlägt, kannst Du dann immer noch einen Stick damit erstellen und von diesem booten. Auch dort ist dann ein Update möglich.

Gibt sicher elegantere Methoden, aber ob der Uhrzeit fällt mir gerade keine ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

wilkommen im Forum! :)

Versuche doch den Link for macOS Mojave aus diesem Artikel
macOS laden und installieren
https://support.apple.com/de-de/102662
Abschnitt App Store verwenden

Versuche es in mehreren Browsern, also Safari oder Firefox oder Chrome.
Cookies für apple.com sollten erlaubt sein. Oft macht die Einstellung "Do not track/Kein Tracking" Probleme.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier der direkte App-Store link: https://apps.apple.com/de/app/macos-mojave/id1398502828?mt=12

Da musst du Mojave herunterladen. dann geht das auch.

Dein Problem wird sein, dass eine alte (vermeintlich defekte) Version von Mojave bei dir schon im Programmeordner liegt.
Die müsstest du vorher manuell Löschen.

Schau mal nach... macOS Mojave Installieren.app (oder so ähnlich). Direkt im Programme Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Warum hier immer so schnell ein Update auf Mojave (und höher) empfohlen wird, verstehe ich nicht ganz. Der TE schreibt doch extra in seinem Eingangsposting, was er so benutzt.
Und es sollte bekannt sein, dass ab 10.15 z.B. die 32-bit-Unterstützung entfällt. Wenn er also z.B. bei den VST2/3 PlugIns solche verwendet, dann dürftet die nicht mehr funktionieren. Ähnlich sieht es bei verwendeter Hardware aus.
Bevor ihr also solche Empfehlungen macht, solltet ihr zur Sicherheit lieber noch einmal nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der TE möchte auf Mojave updaten. Siehe Eingangsposting.

Ich möchte updaten auf 10.14 Mojave, weil dies inzwischen die aktuelle
Voraussetzung für die meisten Plug-Ins und Soundbänke ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wow. Danke für so viele ambitionierte schnelle Reaktionen!

Aktueller Stand:

die verschiedenen download- Adressen habe oder hatte ich bereits probiert,
Ergebnis war immer das genannte gleiche. Aber, erster Treffer - danke tocotronaut - :
tatsächlich fand ich eine moja installer app in den Programmen!
Erst ge-remmt (umbenannt), brachte nix, dann gesichert und gelöscht und aha:
die pop-up-Meldung auf der download-Seite kam tatsächlich nicht mehr.
Aber-aber:
stattdessen passiert dort nun schlicht GARNIX mehr... kein download,
nix im download-/ oder Programm-Ordner.

Der Button auf der Website heißt bei mir übrigens "Öffnen", nicht "Laden" wie
in diversen anderen Beschreibungen und screenshots..?.. (sagt uns das was?)

Die Sicherheitsgeschichten im Browser habe ich wo immer zu finden alle freigeschaltet,
alles erlaubt, Coockies, pop-ups, Meldungen etc.

Übrigens fürs "nach abgebrochenen downloads suchen" habe ich mich auch mit meiner
Apple-ID im Store angemeldet...

Hilft alles nicht.

(Irgendwo las ich auch die Empfehlung, sich sicherheitshalber für den download
auch in die ICloud anzumelden?... Mach ich übrigens garnichts mit, aber schonmal gehört?)

Danke auch für die "dosdude"-Idee; habe es mir rasch angeschaut... sorry,
dergleichen ist mir erstmal noch allzu fremd und deswegen risky, traue ich
mir noch nicht zu, käme vielleicht später in Frage, wenn tatsächlich gar nichts
"normal" zu schaffen war.

Habe nun meinerseits noch zwei bescheidene Ideen.

1.) Könnte es sein, dass ich erst von macos 10.13 auf 10.14 updaten könnte?
Habe ja noch 10.12 hier laufen...
2.) Browser-Update? Habe hier Safari 12.1.2. (2019),
allerdings ums Verrecken nirgends ein update oder neuere Versionen gefunden,
im App Store werden mir nur urältere angezeigt?

Danke und guten Gruß,

Olgo
 
Der Königsweg wäre wohl der in diesem Thread diskutierte ...
EDIT: Den Thread solltest Du in Gänze lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

ja, Du kannst auch zuerst auf macOS 10.13.6 High Sierra aktualisieren.
Ich persönliche finde dass High Sierra besser läuft als Sierra.

Falls Du diesen Schritt machst, musst Du ggf. das Datum auf einen Wert z.B. 16. Oktober 2016 zurückstellen. Das hat damit zu tun, dass im Installer die Sicherheitszertifikate abgelaufen sein könnten.
Sobald der macOS Installer gestartet ist, rufst Du über Utilities das Terminal auf.
Dann kannst Du mit dem Befehl date das Datum setzen, z.B.
date 1016123016 (danach einfach die ENTER-/RETURN-Taste drücken)
ergibt den 12.10.2016 um 12.30 Uhr.
und kommt keine Fehlermeldung ist das neue Datum gesetzt.
Mit date kannst Du das Datum überprüfen.
Danach kannst das Terminal mit exit einfach beenden oder schließen und die Installation fortsetzen.

Sobald die Installation abgeschlossen ist, stellst Du wieder das aktuelle Datum über "Datum und Uhrzeit" ein.
Möglicherweise musst Du diesen Schritte auch beim Wechsel auf Mojave machen.

Safari wird zusammen mit macOS aktualisiert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
O.k., "kann" - aber muss ich notwendig erst von 10.12 auf 10.13 updaten, um hernach auf 10.14 zu kommen
oder gehts auch direkt von 10.12 auf 10.14?
Naja und nicht zuletzt bleibt noch die Grundfrage: woher ein amtliches 10.14 kriegen?
Olgo
 
Hallo,

laut Apple
macOS Mojave - Technische Daten
https://support.apple.com/kb/SP777?locale=de_DE
könntest Du auch direkt von 10.12 auf 10.14 gehen.

Ob 10.13 wichtige Firmware-Updates für 10.14 enthält kann ich nicht beantworten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und dg2rbf
Wenn der Button Öffnen heisst findet er noch den alten installer.

Entweder hast du ihn noch nicht gelöscht, oder die Suche nicht neu angestoßen.

App Store beenden und neu Starten...
Wenn das nicht hilft: Papierkorb leeren und Computer neu Starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Pinky69
Solved + Done! Update auf 10.4 ist gelungen.
Und es scheint auch erstmal alles gut - nämlich wie gehabt - zu laufen.
1 kleine externe Software musste im Dock nur neu verankert werden (Audacity),
2 weitere (UVI-Dienstprogramme) neu installiert, no problem.
Und ein neues Pack - mit besagter nötiger 10.14-Voraussetzung -
ist ebenfalls bereits erfolgreich installiert
und zwei Stunden Test Musikmachen in Ableton > tacko.

@ tocotronaut > Wieder guter Blick auf die "Kleinigkeiten am Rande" ("Öffnen" statt "Laden")
Ja genau, ich hatte die alte install-app zwar komplett gelöscht, aber ..uff..
den Rechner schlicht hernach nicht neu hochgefahren.
Jetzt gings (> "Laden") und nach ca. 50 Minuten war Mojave installiert.

Meinen herzlichen Dank Euch allen!
Ein Getränk mit Löffel, Krone oder Fähnchen
an der Theke Eurer Wahl, wenn wir uns dort treffen :)

Guten Gruß,
Olgo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und tocotronaut
Hallo miteinander.
Nun leider, 6 Wochen später, ein betrüblicher Nachtrag.

- Mein Audio-IN ist nicht mehr o.k. -

Zwar habe ich tatsächlich ungestört weiter mit Ableton gearbeitet.
Allerdings ausschließlich mit meinen MIDI-Soundbänken und vorhandenen Audio-Samples.

Als ich mal kurz eben mein internes Mikrofon am MACBOOK AIR benutzen wollte,
wie früher (immer problemlos) (und übrigens in verblüffend guter Qualität)
- gabs nur noch "Krachen". Und nicht nur in Ableton, sondern schon vorher:
sobald ich dem Mic kleinstes Volume gebe, legt das los.
Das klingt nicht wie eine üblich bekannte Rückkopplung;
kein kontinuierlicher Ton, sondern ein unregelmäßiges, hart übersteuertes Kratzen.
Klingt (gefühlt) fast wie wenn Funk-Signal-Impulse reinkämen.

Alle möglichen Anschlüsse (Kopfhörer-OUT, USB, Strom) entfernt, keine Änderung.

Eine 2. Erfahrung dazu:
Da ich bislang (völlig problemfrei) mein Homestudio ebenfalls hier betrieben habe,
habe ich das Interface (Focusrite Scarlett 6i6) über USB angeschlossen und darüber
mit externem Mikrofon reingegangen. Immerhin schien das zu klappen: kein Krachen!
Beim Abhören des Inputs und aufgenommenen Test-Spuren in Ableton musste ich dann
jedoch ein Delay feststellen, leise, einmalig, ca. 0,5 Sek.

Lesen, fragen, recherchieren... und erfahren, dass Audio-Treiber-Probleme durchaus
bekannt sind. X verschiedene Ansätze zum Fixen gelesen, mehr oder minder kompliziert;
Einstellungen nachgeschaut.

Ich kann halt nicht einfach clean komplett neu installieren,
wie ich das normalerweise immer tun und selber empfehlen würde.
Abgesehen vom Aufwand, meine Konstellation wieder aufzubauen,
muss ich mein vorhandenes installiertes Ableton nutzen.
Und ein weiteres update wäre ein upgrade, das die alten 32-Bit-Anwendungen
nicht mehr unterstützt
und außerdem die Kapazitäten des kleinen Airbooks überreizen könnte
(habe gelegentlich schon jetzt leichte Hänger).

Kurzum:

bis auf das Audio-IN läuft alles gut.
Ich versuche nun, mit dem Aufnehmen auf andere Rechner auszuweichen,
um die Audio-Daten dann nachträglich auf dem MAC einzubinden.

P.s.: Ich konnte hier keine Audio-Datei anhängen. Aber vielleicht diesen Link
in ein anderes Forum, wo ich ein kleines mp3 vom "Krachen" gepostet habe:

https://www.musiker-board.de/threads/mikrofon-fratze-oder-einstellungen.750094/

So far for that,
guten Gruß,
Olgo
 
Zurück
Oben Unten