Unzufrieden mit iPhoto

Ich wäre Leuten wie Crimson sehr dankbar, wenn sie sich im Ausdruck mäßigen könnten!

>>sorry für kraftausdrücke, aber ich hantieren nunmal sehr viel mit bildern und da habe ich eigentlich gedacht, mit nem mac würde mir das alles von der hand gehen als mit windows. aber bis jetzt ist das leider überhaupt nicht so...<<

Dann geh zurück zu Windows und belästige uns hier nicht mit Deinem Frust in DER Sprache.
Vielen Dank.

Zum thread: ich kann es (auch nicht?) nachvollziehen: ich habe ca. 7000 Bilder von einer 5 Mio - Olympus auf dem iMac G5. Ich hab's gerade nochmal ausprobiert: es gibt nicht das geringste Geschwindigkeitsproblem, welches oben beschrieben wurde. Das einzige, was ein paar Sekunden dauert, ist das Laden der Bilder nach Progrtammstart. Danach geht jedes Kommando absolut verzögerungsfrei.....
 
Aida_w schrieb:
Ich wäre Leuten wie Crimson sehr dankbar, wenn sie sich im Ausdruck mäßigen könnten!

>>sorry für kraftausdrücke, aber ich hantieren nunmal sehr viel mit bildern und da habe ich eigentlich gedacht, mit nem mac würde mir das alles von der hand gehen als mit windows. aber bis jetzt ist das leider überhaupt nicht so...<<

Dann geh zurücvk zu Windows und belästige uns hier nicht mit Deinem Frust in DER Sprache.
Vielen Dank.

hab mich extra noch wegen so leuten wie dir noch im selben post entschuldigt....
nur kannst du es ja vielleicht verstehen, wie man sich fühlt, wenn man über 7000 bilder aus iphoto retten muss....

Aida_w schrieb:
Dann geh zurück zu Windows und belästige uns hier nicht mit Deinem Frust in DER Sprache.
hmmm, über diesen mumpitz lach ich jetzt einfach mal gelassen...

und abgesehen davon
"so leuten wie crimson"
du kennst mich kein bisschen, also überdenke mal ein wenig was du schreibst...
 
Aida_w schrieb:
Ich wäre Leuten wie Crimson sehr dankbar, wenn sie sich im Ausdruck mäßigen könnten!

>>sorry für kraftausdrücke, aber ich hantieren nunmal sehr viel mit bildern und da habe ich eigentlich gedacht, mit nem mac würde mir das alles von der hand gehen als mit windows. aber bis jetzt ist das leider überhaupt nicht so...<<

Dann geh zurücvk zu Windows und belästige uns hier nicht mit Deinem Frust in DER Sprache.
Vielen Dank.

da kann man mal sehen wozu apple software einen bringen kann... :cool:

ich glaube ich habe auch das wort "a..." benutzt weil ich mich über die unzulänglichkeiten von iphoto aufgeregt habe...werde ich dann mal editieren
denn eigentlich hast du ja recht

"Dann geh zurück zu Windows..." ist aber auch ein ziemlich schräger kommentar
und spiegelt schon eine gewisse arroganz wider, welche typisch für manche apple begeisterten ist, nach dem motto: finde das toll oder halt den mund...
apple ist nämlich super

hierzu auch thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=134763
der spiegelt im grossen und ganzen ne menge wider
 
>>ab mich extra noch wegen so leuten wie dir noch im selben post entschuldigt....

das ist brav so!
 
hauptsache du bist zufrieden.... :rolleyes:
 
@ostfriese: >> spiegelt schon eine gewisse arroganz wider, welche typisch für manche apple begeisterten ist, nach dem motto: finde das toll oder halt den mund...
apple ist nämlich super

ich glaube, das siehst Du nicht ganz richtig. Mit Arroganz hat das nichts zu tun. Wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin, dann schmeiße ich es schlicht raus. Mit Apple bin ich zufriedener als mit dem PC- Zeugs, was ich vorher hatte. Deswegen bin ich aber nicht kritiklos begeistert. Tiger z.B. gefällt mir gar nicht, und ich lasse auf meinen anderen Macs unbedingt Panther drauf, bis sich bei Tiger was tut. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen und in unangemessener Sprache meine Tiger-Probleme ins Forum "kotzen". DARUM ging es.
 
Aida_w schrieb:
@ostfriese: >> spiegelt schon eine gewisse arroganz wider, welche typisch für manche apple begeisterten ist, nach dem motto: finde das toll oder halt den mund...
apple ist nämlich super

ich glaube, das siehst Du nicht ganz richtig. Mit Arroganz hat das nichts zu tun. Wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin, dann schmeiße ich es schlicht raus. Mit Apple bin ich zufriedener als mit dem PC- Zeugs, was ich vorher hatte. Deswegen bin ich aber nicht kritiklos begeistert. Tiger z.B. gefällt mir gar nicht, und ich lasse auf meinen anderen Macs unbedingt Panther drauf, bis sich bei Tiger was tut. Aber ich würde nicht auf die Idee kommen und in unangemessener Sprache meine Tiger-Probleme ins Forum "kotzen". DARUM ging es.

ok dann nix für ungut ;)
ich bin gerade auf grund eines anderen threads nur etwas empfindlich
bezüglich der von mir erwähnten "arroganz"
 
naja
ein gewisses maß an kotzen finde ich ok, wenn man bedenkt wie ..... dieses dumme iphoto doch ist!
 
Manchmal erinnern mich diese Switcher- vs. Apple-Veteran-Dialoge an Ossie/Wessie-Diskussionen: eine Menge lang gepflegter Vorurteile, die oft (aber auch nicht immer) einfach falsch sind.

Aber wer verbal seinen Frust loswerden will, sollte sich nie wundern, wenn dass jemand in den falschen Hals bekommt. Also immer langsam mit den jungen Pferden.
 
aslo zu iPhote. Zurerst ich habe ein iBook G4 1Ghz 768 MB RAM. Ich habe nun mittlerweile 3000+ Fotos plus kleinere Videos vond er Digicam drauf. Das Program läuft super, nicht wirklich allzu langsam. Tipp daher, bei DARSTELLUNG auf Filme umschalten, dann kann man die einzelnen Bilder immer ausblenden, und iPhoto lädt schneller.

Erhlich gesagt, wer nicht viel bearbeiten will, für den ist das ideal: archivieren, verbessern, anpassen und freuen :) Mit >Vorschau kann man etwas mehr bearbeiten.

Gimp ist klasse (aber ein wenig kompliziert...)
 
ja das mit der filmdarstellung hab ich auch schon erkannt, aber bei den über 7000 bildern hilft das leider nichts! (bei mir ist es leider so...)

um das ganze was zu mildern, verwende ich iphoto buddy, was wenigstens das problem mit den ladezeiten etwas verbessert hat. nur leider ändert das nichts an der tatsache, wie unlogisch und unhandlich iphoto die bilder im archiv ablegt (vielleicht bin ich ja der einzige den das stört...)
 
iPhoto Warnung

Zu iPhoto: wenn einem die Bilder "lieb" sind, und man auch mal nach Dateien suchen will, würde ich von iPhoto abraten.

Bei mir gab es auch noch nach zwei Neuinstallationen und diversen Updates unregelmäßige Abstürze, Hänger, sogar Datenverlust, für ein Bildverwaltungsprogramm ist das tödlich! Wenn iPhoto wirklich stabil mit großen Bildmengen umgehen könnte und man die Organisation der bilder selbst sinnvoll und schnell beeinflussen könnte, wäre es ein schönes Programm... :(

Es gibt hier im Forum zum Thema iPhoto-Probleme hunderte Beiträge von abgeschreckten Usen, die dann zu Graphic Converter, ViewIt, oder sonstwas umgestiegen sind...

Lies mal ein paar Beiträge, dann bekommst Du auch kalte Füße...

Lieber Finger weg davon, ist sicherer. :rolleyes:
 
Datenverlust? Wo?

Ich finde iPhoto ist ein nettes Bildbetrachtungs- und -organisationsprogramm, gerade fuer Anfaenger und Gelegenheitsfotografen. Dass es Probleme mit grossen Bildmengen hat, ist bekannt. Eine richtig gute Alternative wurde dazu auch noch nicht genannt, nur reine Betrachter (was auch nicht zu verachten ist) oder Bearbeitungsprogramme (das ist iPhoto je defintiv nicht). Wer kein Programm will, dass sich um die Strukturierung kuemmert, oder eine Bildbearbeitung sucht, hat schlicht das falsche Programm in der Hand. Gerade Anfaengern wuerde ich es durchaus empfehlen, zumal es den Vorteil hat, dass Veraenderungen am Bild nicht das Original ueberschreiben.

Wile
 
An alle die, die Performance-Problem mit iphoto haben. Die sollten mal nach "defekten" Bildern suchen, meist zu erkennen, wenn das Thunmbnail "komisch aussieht. Wenn man diese löscht, sollten auch Performance und Stabilitätsprobleme der Vergangenheit angehören. Ging zumindest mir so und seitdem ich das machte läuft iphot stabil und sehr schnell. Habe jetzt alle Bilder damit archiviert und keine Probleme. Über Kommentare und den intelligenten Alben kann man die Bilder auch super kategorisieren. :cool: Ich bin sehr mit diesem Programm zufrieden.
Zu den Bildbearbeitungsalternativen wurden ja schon einige genannt, wobei ich allerdings vom Gimp abraten. Umständlich und dann noch dieses X11-Gewürg als Grundlage :mad: ne sowas würde ich keinen MACUSER zumuten :p
 
elif.miss schrieb:
Hallo!
Ich bin ganz neu hier, habe am Samstag als wahrlich großes Weihnachtsgeschenk von meiner Familie den iMac 17" bekommen.
Geradeeben habe ich festgestellt, dass iPhoto weder Bildformate ändern kann (was sogar Paint konnte) noch in der Lage ist, einzelne Bildabschnitte zu bearbeiten udn wieder zusammenzufügen. In meinen Augen (Und ich bin an Macromedia und Adobe gewöhnt) ist iPhoto eine unfassbar oberflächliche Software, alleine geeignet zum Öffnen von Bilddateien. Nunja, soviel dazu.
Aber meine Frage: Wer empfiehlt mir ein Bildbearbeitungsprogramm, muss nicht so umfangreich sein wie die Maromedia und Adobe Reihe, dass nciht soviel kostet, relativ gut zum schnellen Bearbeiten ist etc..
Was ich bis jetzt auch immer toll fand war Microsoft Picture It! Aber das krieg ich auf dem iMac wohl kaum zum laufen ;)
Danke für Vorschläge&Antworten,
elif
Hallo und herzlich willkommen!

Bevor man anfängt etwas zu kritisieren, sollte man sich damit in Ruhe befassen und fragen stellen. Warum ich das schreibe: Du kritisierst iPhoto und vergleichst es in einem Atemzug mit einem von der Funktion her völlig anderem Programm. Das ist so wie wenn ich fragen würde warum der Fernseher keine Vidos aufnehmen kann.

Ok, genug Kritik an der Kritik geübt. ;)
  • Willst Du Bilder mit Schlagworten versehen, archiviern, Fotobücher, CDs, DVDs und Diashows erstellen ist iPhoto eine ausgesprochen gute und günstige Lösung.
  • Willst Du Bilder konvertieren, dann geht das z. B. mit "Vorschau" (Ist schon auf dem Rechner drauf.)
  • Geht es um viele exotische Formate, kleinere Bearbeitungen (ähnlich wie MS Paint) und um einen Datei Browser dann nimm den Graphicconverter. (Schau mal in das Verzeichnis "Programme")
  • Für einfache Bildbearbeitungen gibt's z.B. Image Tricks. Vom selben Hersteller gibt's auch noch ein paar andere nette kleine Kreativprogramme.
  • Willst Du einen Datei- bzw. Bilderbrowser, so ist der Finder eigentlich schon sehr gut ausgestattet. Mehrere Bilder auswählen und im Aktionsmenü des Finder Fenster "Diashow" auswählen. Soll das Programm mehr können so gibt es auch da wieder viele, Möglichkeiten eine sehr interessante ist iView.

Gimp ist sicherlich nicht schlecht, doch im Augenblick benötigt man dafür X11 und ich würde das gerade einem Mac Anfänger nicht empfehlen. Es wird aber an einer reinen Mac Variante von Gimp gearbeitet nur das ist noch Zukunftsmusik. Inzwischen gibt es sehr viele andere und gute Lösungen und bei einem neuen Mac sind die wichtigsten schon mit dabei!

Liebe Grüße und viel Spass mit Deinem tollen iMac! :cool:

PS: Wer ein Performance Problem mit iPhoto hat, der soll beim Starten von iPhoto die Wahltaste gedrückt halten und sein Archiv auf kleinere Einheiten aufteilen. (Nennt mich Mac-Guru. ;))
 
pdr2002 schrieb:
An alle die, die Performance-Problem mit iphoto haben. Die sollten mal nach "defekten" Bildern suchen, meist zu erkennen, wenn das Thunmbnail "komisch aussieht. Wenn man diese löscht, sollten auch Performance und Stabilitätsprobleme der Vergangenheit angehören. Ging zumindest mir so und seitdem ich das machte läuft iphot stabil und sehr schnell. Habe jetzt alle Bilder damit archiviert und keine Probleme. Über Kommentare und den intelligenten Alben kann man die Bilder auch super kategorisieren. :cool: Ich bin sehr mit diesem Programm zufrieden.
Zu den Bildbearbeitungsalternativen wurden ja schon einige genannt, wobei ich allerdings vom Gimp abraten. Umständlich und dann noch dieses X11-Gewürg als Grundlage :mad: ne sowas würde ich keinen MACUSER zumuten :p

gibt es auch möglichkeit diese defekten bilder irgendwie erkennen zu lassen ?
oder geht das nur indem ich die in der thumbnail ansicht "erkenne"
bei meinen ganzen bildern möchte ich mir das durchackern mit iphoto eigentlich ersparen
und meinen versuch meine ganzen bilder aus iphoto in ein anderes programm zu überführen habe ich auch aufgegeben, da iphoto keine adequate export funktion bietet und ich meine zeit auch anderes nutzen kann, als die ganzen bilder per hand aus diesem unzulänglichen iphoto unsinn rauszuziehen
wäre für tipps dankbar

und x11 finde ich vor dem hintergrund des funktionsumfanges überhaupt kein problem, man hat ja nix direkt mit x11 zu tun sondern es öffnet sich automatisch und man kann es dann auch wieder schliessen
mach das auch seit dem ich "anfänger bin"
 
ich versteh nicht, wie man sich so aufregen und dann danebenbenehmen kann ... ich bin doch nicht so doof und warte, bis ich 5.000 oder mehr Bilder zusammen habe und komm dann drauf, daß iPhoto doch nicht das Richtige für mich ist ... und anstatt zu handeln, lamentiere ich dann noch ...
Man muß vorher schauen, was das Prog kann und was nicht - und wie die Ordnerstruktur ausschaut. Nicht erst, wenns zu spät ist.

Nochmal: Zum professionellen Archivieren großer Bildermengen gibt es nicht teure Programme, wie das von mir genutzte Cumulus Desktop oder auch iView Media (Pro). Zum Bearbeiten von Bildern gibt es ebenfalls nicht teure Programme, die schon genannt worden sind.

Also ... nächstes Mal erst anschauen, dann nutzen - oder eben auch nicht ....
und vielleicht Kraftausdrücke vermeiden. Es gibt sogenannte Höflichkeitsregeln, die gelten auch in Foren. :rolleyes:

Gruß, tridion
 
pdr2002 schrieb:
An alle die, die Performance-Problem mit iphoto haben. Die sollten mal nach "defekten" Bildern suchen, meist zu erkennen, wenn das Thunmbnail "komisch aussieht. Wenn man diese löscht, sollten auch Performance und Stabilitätsprobleme der Vergangenheit angehören. Ging zumindest mir so und seitdem ich das machte läuft iphot stabil und sehr schnell. Habe jetzt alle Bilder damit archiviert und keine Probleme.
Wieviele Bilder hast Du denn drin (nur so aus Interesse)?

pdr2002 schrieb:
Zu den Bildbearbeitungsalternativen wurden ja schon einige genannt, wobei ich allerdings vom Gimp abraten. Umständlich und dann noch dieses X11-Gewürg als Grundlage :mad: ne sowas würde ich keinen MACUSER zumuten :p
Gimp ist mMn durchaus ein maechtiges und stabiles Programm, das man auch empfehlen kann, vor allem als kostenlose Alternative zu professionellen Programmen. Allerdings nicht an X11-Hasser, weil es nicht der OSX-Bedienlogik folgt und geringfuegig aufwendiger zu installieren ist.

Wile
 
tridion schrieb:
ich versteh nicht, wie man sich so aufregen und dann danebenbenehmen kann ... ich bin doch nicht so doof und warte, bis ich 5.000 oder mehr Bilder zusammen habe und komm dann drauf, daß iPhoto doch nicht das Richtige für mich ist ... und anstatt zu handeln, lamentiere ich dann noch ...
Man muß vorher schauen, was das Prog kann und was nicht - und wie die Ordnerstruktur ausschaut. Nicht erst, wenns zu spät ist.

Nochmal: Zum professionellen Archivieren großer Bildermengen gibt es nicht teure Programme, wie das von mir genutzte Cumulus Desktop oder auch iView Media (Pro). Zum Bearbeiten von Bildern gibt es ebenfalls nicht teure Programme, die schon genannt worden sind.

Also ... nächstes Mal erst anschauen, dann nutzen - oder eben auch nicht ....
und vielleicht Kraftausdrücke vermeiden. Es gibt sogenannte Höflichkeitsregeln, die gelten auch in Foren. :rolleyes:

Gruß, tridion

das ist ja wirklich das grösste...stimmt !
du hast recht - ich blöder apple user der auf die werbung von apple hört, sich ilife kauft, seine bilder mit dem angepriesenen "these are 10.000 photos - no problem" iphoto verwaltet,
und dann doof dasteht wenn er merkt das es immer langsamer wird und dann seine bilder nicht mehr vernünftig exportieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, der Ton unter Euch wird schaerfer, aber das bringt niemanden in der Sache weiter. Schoen ware es wenn jedesmal ein Link zum Programm das da gepriesen wird hinzugefuegt wuerde. Also, wo finde ich "ViewIt"? Ich denke das hilft uns allen weiter, gelle?
 
Zurück
Oben Unten