Unzufrieden mit aktueller ext. FW800 Platte, Raid0? Wohin TM Backup, Bitte um Tips

L

Lillly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo ihr Lieben,

derzeit betreibe ich an meinem iMac eine externe WD 2TB Platte, die in 1.5GB + 0.5GB (für Time Machine) partioniert ist.
Jetzt herrscht mal wieder Platzmangel und obendrein bin ich mit der Geschwindigkeit überhaupt nicht zufrieden.
Das Bearbeiten meiner LR-Kataloge und importieren/bearbeiten der Raws dauert ewig.

Die Thunderbolt Gehäuse sind ja derzeit preislich immernoch völlig uninteressant so dass ich über ein FW800 Raid0 nachdenke.
z.b. INXTRON Taurus Super-S. Hiermit müsste ich ja einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meiner aktuellen Konfiguration haben?
Zudem könnte ich mir später eventuell noch den Lacie eSata Hub dazukaufen und das so über TB anschliessen.

Wenn ich nun aber extern ein Raid0 betreibe, bräuchte ich ja zusätzlich noch eine eigene Platte inkl. Gehäuse für das Time-Machine Backup? Dies kann ich ja nicht ins Raid integrieren ?

Was würdet ihr mir empfehlen für mehr Geschwindigkeit als derzeit?

Danke euch
 
Das ein Raid an FW800 schneller sein soll, als eine einzelnen Platte bezweifel ich! Meistens ist die Leitung einer einzelnen Platte hoch, wird aber durch FW800 begrenzt.
 
meine aktuellen externen Platten bringen zwischen 66MB/sec und 78MB/sec. Zumindestens rechnerisch ist ja noch etwas Luft bis zur Begrenzung der FW800.
 
Theoretisch ja. In der Praxis sind meist nicht mehr als 80mb/s drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
max +10MB/sec…
 
Fuer eine Handvoll Megabyte mehr, ja? Nee, RAID-0 unter FW800 bringt nichts. Ich habe hier eine ausgemusterte SSD in einem FW-Gehaeuse. Die schafft max. um die 80MB/s.
Was geht, ist aber eine Patchworkloesung, waere ein RAID-0 zweier einzelner externer Festplatten ueber zwei FW800-Anschluesse. Dann ist man bei weit ueber 100MB/s. Allerdings bezweifle ich deren Stabilitaet.

EDIT: Den LaCie-Hub kann ich waermstens empfehlen. Exzellente Leistung!
 
Habt ihr zufällig ein paar eigene Benchmarks von dem Lacie eSata Hub mit normalen 7200er Platten?? Per Google finde ich nur welche in Verbindung mit SSDs Raids etc...
Interessant wäre das Gerät auf jeden Fall, hier würde ja auch ein Raid0 wieder Sinn machen.
 
meine aktuellen externen Platten bringen zwischen 66MB/sec und 78MB/sec. Zumindestens rechnerisch ist ja noch etwas Luft bis zur Begrenzung der FW800.

...wenn die tatsächlich im Alltag 66MB/sec bis 78MB/sec machen, sehe ich nicht das du ein Problem haben solltest.

...wo hast du denn deinen LR-Katalog liegen? Auf dem selben Volume wie die Bilddaten? dannn geht da ja doppelt bis dreifach Traffic gleichzeitig hin und her. Ich würde es mal versuchen den Katalog auf ein anderes Volume zu legen.

...von einem Raid0 würde ich, wenn dir die daten etwas bedeuten, abraten.


...und das Ablegen eines Backups auf der selben Platte, auf der sich die eigentlichen Daten befinden, würde ich aus tunlichst unterlassen. Backups gehören auf eigene Platten!
 
Habt ihr zufällig ein paar eigene Benchmarks von dem Lacie eSata Hub mit normalen 7200er Platten?? Per Google finde ich nur welche in Verbindung mit SSDs Raids etc...
Interessant wäre das Gerät auf jeden Fall, hier würde ja auch ein Raid0 wieder Sinn machen.

Wozu? SSDs sind doch immer schneller als HDDs, selbst imd Raid0… Von daher werden die Platten schon mit maximaler Performance arbeiten können.

Edit:
Festplattencheck hier:
http://www.macwelt.de/produkte/eSATA-Adapter-fuer-Thunderbolt-Test-Lacie-eSATA-Hub-6499430.html
 
Zurück
Oben Unten