Unverhältnismässig viel kostenpflichtige Software

Letzteres schon, nämlich cygwin. ist aber nicht so schön und sauber wie Fink finde ich und eigentlich auch nicht dasselbe. Es ist eher mit Wine für Linux/Windows zu vergleichen.
 
Bei Macianer scheint das Geld einfach lockerer zu sitzen :)

Heißt das im Umkehrschluß das Windows User geizig sind?

Ich denke es hat auch damit was zu tun, das die zahlreichen PC Heftchen oft tausende von Freeware oder Sharewaretools auf CD und DVD beilegen um überhaupt noch gekauft zu werden.

Damit macht sich natürlich eine "geiz ist geil" Mentalität breit und man ist immer weniger bereit Geld dafür zu bezahlen (außer dem Heftpreis :D)

Natürlich schaut auch der MacUser zunächst im Internet nach einer kostenlosen Möglichkeit, ein kleines Problem schnell zu lösen.

Brauche ich aber eine Software dauernd (z.B. PopChar, Stuffit Deluxe etc., so bin ich in der Regel bereit dafür zu bezahlen.

Allerdings habe ich auch schon Dinge erworben, die nicht das gehalten haben was sie versprachen oder für mich ungeeignet waren. (Pathfinder, Sonar Bookends [grauenhaft].


Aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung, das es auf der Mac Seite weniger, aber dafür in der Regel bessere Software gibt.

Und die Preise sind sicher auch in der Regel gerechtfertigt.
 
...
Aber grundsätzlich bin ich schon der Meinung, das es auf der Mac Seite weniger, aber dafür in der Regel bessere Software gibt.
...
Das bestätigt ja (wenn auch etwas widersprüchlich) sogar paddosch:
...
es gibt für mac deutlich weniger und mit sicherheit nicht bessere freeware. das is schon ne frage der wahrscheinlichkeit. wenn es beim mac 5 und unter win 100 programme zu einem problem gibt dann sind viele der 100 vielleicht schrott aber es sind immer welche dabei die mit den 5 vom mac mithalten können. bzw deutlich besser sind!
...

Was hab' ich davon, wenn unter 100 Programmen 5 Gute sind und ich mir deswegen im Schnitt 45 Programme installieren muss, bis ich ein brauchbares gefunden habe. In der Zeit die ich mit Installieren verplempere, hab ich längst genug Geld verdient, dass ich mir jede Menge Programme kaufen kann. Von den Schwierigkeiten viele Programme rückstandslos wieder loszuwerden, möchte ich gar nicht erst anfangen.

Zu berücksichtigen ist dabei immer auch die Gefahr, sich irgendwelche Trojaner (AddWare/Spyware/Viren) auf den Rechner zu holen, die häufig unter Windows auch mehr Schaden anrichten können als auf dem Mac (wo solche Dinge außerdem ganz erheblich seltener auftreten).
 
zum Einen:
ich möchte für meine Leistungen entlohnt werden.. entlohne also GERN auch andere, wenn sie mir helfen...

zum Anderen:
.. drehen wir die Frage doch mal einfach um:
Warum veröffentlichen so viele Windows Programierer ihre Arbeit für umme...?

... finde da ehrlich gesagt keine wirklich vernünftigen Antworten, denn ich glaube kaum, dass Windows Menschen altruistischer sind.. (??) ...
Mit kommen nur hämische Sachen in den Kopp, ich Miesnickel, ich .. ;)
 
@Charles_Garage
cygwin ist in der Tat einer der Gegenargumente zur Behauptung des Threaderstellers - allerdings nur bezogen auf die Kommandozeile.

cygwin wurde geboren, gerade weil unter Windows im Shell Bereich sehr wenig gute Freeware verfügbar ist und weil die Möglichkeiten der Windows Shell saft- und kraftlos sind.
 
Also ich find insgesamt gibt es sehr viel gute kostenfreie Sottware für den Mac, also ich benutze knallhart NeoOffice, Gimp, Adium, Firefox etc.

Ich sehe auch nicht ein für so einen Mist viel Geld auszugeben... bei www.softonic.de gibt es so viel Freeware Software. Also ich kaufe mir gant bestimmt nicht Photoshop oder Toast...
 
Kann dem Threadstarter prinzipiell nur zustimmen. Ich nutze den Mac seit einem Jahr sehr intensiv und habe auch viele kleine Tools für diverse Problemchen gesucht, gefunden allerdings meist für Geld.

Der Tag, an dem ich Osirix (Open Source Radiologie Tool) entdeckt habe, hat für mich jedoch alles geändert :) Eine so potente Software ist für den PC nicht zu bekommen, selbst wesentlich schlechtere Programme kosten mind. 4-stellige Summen. Zur Zeit wird das Programm in unserer Abteilung täglich genutzt, bei unseren Fuji- und Philips-Technikern herrscht z. T. ungläubiges Erstaunen...
Zugegeben, ein Programm für einen sehr kleinen Markt, aber absolut brilliant.

Von dem eingesparten Geld kann ich also viele viele kleine Tools kaufen... ;-)

MfG,
Pedro
 
Warum veröffentlichen so viele Windows Programierer ihre Arbeit für umme...?

Weil es einfach mehr Hobby Entwickler gibt. Der Marktanteil von Windows ist ja auch wesentlich höher...Im Verhältnis dürfte es beim Mac ähnliche viele selbstlose Entwickler geben. Nur alles in allem eben weniger Progs.

Das von Maceis angesprochene Problem der Viren/Spyware unter Windows etc kann ich nicht nachvollziehen. Unter jedem BS muss der User eine gewisse Verantwortung übernehmen. Wenn ich unter Windows die Progs von einigermassen Vertrauenswürdigen Quellen (zB durch Fachzeitschriften getestet) beziehe, habe ich auch kein Problem mit Malware. Hatte ich bisher zumindestens noch nie.
Was die Qualität der Progs angeht, so gibt es in meinen Augen beim Mac genauso viel Schrott, wie bei Windows. Ich habe nach meinem (komplett) Umstieg vor 4a eine ganze Weile gebraucht, um befriedigende Lösungen zu finden...und mich oft über überteuerte kommerzielle Lösungen geärgert, die auf fehlender Konkurrenz oder Unwissen der User begründet ist (Terminal Verwendung).
Nach meinem Gefühl hat die Qualität der Lösungen (frei und komm.) erst mit Tiger ein spürbares Hoch entwickelt.
 
weil Du immer auf dem aktuellen Stand sein möchtest, oder weil Toast 8 eine Funktion/Funktionen hat, die Dir die 50 Euro wirklich wert ist?

Toast 8 hat schon ein paar neue Funktionen die mich schon reizen würden.
Davon abgesehen, weiss ich nicht, wie lange das Updateangebot für die 50 Euro kosten wird.

Nicht dass das dann irgendwann vorbei ist, und ich es mir für den vollen Preis von 99 Euro holen müsste, bzw. für 79 Euro, was der Preis für Updates
Zurzeit habe ich es mir noch nicht geholt.

Oh Mist, ich habe gerade mal nachgesehen, der Updatepreis von 59 Euro, speziell für Vorbesitzer von Toast 7 ist schon vorbei, kostet jetzt die 79 Euro.
Jetzt haben die nur noch den Updatepreis von 79 Euro, den das auch für Vorbesitzer von Toast 5 und 6 kosten würde.
Siehste, da war ich jetzt schon zu langsam dafür, das habe ich damit gemeint.

Außerdem dürfte auch über den qualitativen Unterschied zwischen Toast und Nero keine Zweifel bestehen, wenn man beide kennt. Insofern ist der Preisunterschied auch irgendwie begründet. Ein Fiat Punta ist auch billiger als ein Mercedes S Klasse.

Bin ich auch schon deiner Meinung, nur ist das dann soviel besser ist.
Übrigens, ich habe aktuell mal nachgesehen, Nero kostet aktuell 59 Euro, also hat der Unterschied ein bischen nachgelassen, im Vergleich zu Toast 8 mit seinen 99 Euro.

Und nun zum Thema Freeware.
Wenn jemandem die Freeware aus irgendeinem Grund nicht gefällt, steht es einem natürlich frei, andere Produkte zu wählen. Nur das Geheule: "Ich will was haben, aber niemand gibt es mir umsonst" finde ich völlig deplaziert.
Wer von Euch hat den schon kostenlos Software unter's Volk gebracht (oder ein anderes Produkt).

Ob man dass jetzt rumgeheule nennt oder nicht, sei mal dahingestellt, es ist aber leider Fakt, dass es in manchen Bereichen, so gut wie keine Freeware gibt, oder dass die teilweise nicht so gut ist.

Tatsächlich ist es außerdem so, dass es für Mac OS X eine ganze Reihe von (teilweise sehr guten)Brennprogrammen gibt.

Ja, bei Brennprogrammen sind auch ganz gute Sachen zu bekommen.

Die einen hören halt gern Straßenmusik (=Freeware, Donationware), andere gehen lieber ins Konzert (=Payware). Und viele nehmen beides mit.
Beides hat meines Erachtens seine Berechtigung und führt zu einer Berreicherung des kulturellen Lebens.

Ja, ich nehme auch beides mit, habe ja schon eniges für Software ausgegeben, nur halt weitaus mehr, als ich für Windowssoftware ausgeben musste, als ich noch einen PC hatte.
 
Also, ich finde auch, daß es leider etwas zu wenig Softwarevielfalt für den Mac gibt & finde auch den kostenpflichtigen Anteil zu hoch. Klar ist es für die Entwickler schwer, aber bei einer wirklich guten Software könnte ich mir vorstellen, daß auch viele freiwillig etwas bezahlen.

LOL. Die ganzen OS Projekte zeigens ja - so gut wie keiner spendet was. Wenn dann bekommen nur die riesen was ab wie z.B. wikipedia oder OO - und das Geld kommt dann auch meistens von Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem dürfte auch über den qualitativen Unterschied zwischen Toast und Nero keine Zweifel bestehen, wenn man beide kennt. Insofern ist der Preisunterschied auch irgendwie begründet. Ein Fiat Punta ist auch billiger als ein Mercedes S Klasse.

Da ich mit beiden Progs arbeite/gearbeitet habe, ist bei mir Toast eher der Fiat Punto (ohne Kat)...;) Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Toast ist von meinem Rechner verbannt- schon aus Prinzip, da es auf Grund der fehlenden Konkurrenz einfach total überteuert ist/war.
 
einfaches Beispiel...

eine normale Mehrtastenmaus:
Es muss ein Treiber gekauft werden (USB Overdrive, Steermouse,...)

Das ist z.B. absolut nicht normal und da mach ich auch nicht mit ;)
 
Du hast schon Recht, es ist eine Frechheit dass die Hersteller nicht in der Lage sind entsprechende Treiber zu liefern.
 
Sollte kein schwieriges Programm sein; kostet aber bei "Typinator" 20 Dollar für http://www.macility.com/products/typinator/ ?
Muß das sein ?

Ich glaub langsam hakts. Kannst du Programmieren? Hast du eine Ahnung was es alleine für ein Zeitaufwand ist Obj-C und die Mac Systembibs so zu lernen dass man Produktivsoftware schreiben kann?

Sollte der Straßenkehrer nicht bezahlt werden weil könnt ja eigentlich jeder? (und das ist hier definitiv nicht der Fall)

Der Programmierer bietet ein Produkt an - wenn du es nicht zu dem Preis willst den er verlangt kauf es nicht!

Irgendwie habe ich den Eindruck die meisten hier halten Programmieren für so eine sache die man mal in 2 Stunden nebenbei macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai und das_Pathos
einfaches Beispiel...

eine normale Mehrtastenmaus:
Es muss ein Treiber gekauft werden (USB Overdrive, Steermouse,...)

Das ist z.B. absolut nicht normal und da mach ich auch nicht mit ;)

Dann kauf dir doch eine Maus die MacOS kompatibel ist! (Logitech, macally, apple,...)
 
Hab ich!

nächstes Beispiel:

Brennprogramm Disko: soll nur auf Systembrennroutine zurückgreifen, hat aber den netten Raucheffekt und will sich den bezahlen lassen.
 
Und auch hier gibt es kostenlose Alternativen. Im Ernst, wir drehen uns im Kreis.
 
Zurück
Oben Unten