Unüberwindbares Netzwerk-Problem

Kulik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Salve,

in unserem kleinen Büronetzwerk bin ich kurz davor, in Frührente zu gehen. Gut, dazu fehlt eindeutig die Kohle und ich wollte damit eigentlich auch noch 30 Jahre warten.

Die Verbindung zum Mac-Server wird immer unvermittelt getrennt. Zudem lässt sich sich manchmal auch gar nicht erst herstellen zum Server. Oder sucht minutenlang, bis dann die Verbindung hergestellt werden kann. Und kurze Zeit später, nachdem es zuvor nicht ging, ist der Server in einer Sekunde da.

Kein Problem denkt Ihr, ABER das Problem bleibt bestehen, obwohl:

- Die Netzwerkkabel ausgetauscht bzw. ganz andere Ports belegt worden sind - d.h. Netzwerk okay
- Die Netzwerkverbindung grundsätzlich stabil ist, weil bspw. Internet reibungslos funktioniert - d.h. Netzwerk okay
- Alle anderen Macs im Netzwerk die Probleme nicht haben - d.h. Server okay
- Auch der Rechner ausgetauscht worden ist und das Problem ist auch bei dem neuen Mac genauso existent. Allerdings wurde der so eingerichtet, dass der komplette alte Rechner auf den neuen kopiert worden ist, also mit allen Einstellungen. Deshalb meine Frage: Gibt es beim Mac (unter 10.5.8.) irgendwelche verborgenen Einstellungen, die dazu führen das eine Server-Verbindung gekappt wird UND sogar gar nicht herstellbar ist in manchen Momenten?

Denn das Problem kann ja nur an einem der drei Beteiligten liegen; und wenn Netzwerk und Server okay sind, bleibt nur der Rechner.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
Kulik
 
Ich würde auf diesem Rechner
- einen neuen User erstellen und damit testen
- OS X Clean-Install (evtl. auf eine externen HDD) machen und dann testen
 
Was sagt die Konsole?
Was sagt Serverlog?
DHCP oder statisch?
Wer ist der DHCP-Server?
10MBit, 100Mbit, Gigabit?
Welche Kabel (cat5, cat6)?

Fragen über Fragen
 
Was sagt die Konsole?
Was sagt Serverlog?
DHCP oder statisch?
Wer ist der DHCP-Server?
10MBit, 100Mbit, Gigabit?
Welche Kabel (cat5, cat6)?

Fragen über Fragen

... wie gut, dass man im Web nicht unter seinem Klarnamen schreiben muss, um sich als Nullchecker zu outen ;-)

Habe jetzt mal den Kollegen im Team nach den mir unbekannten Serverlogs etc. gefragt, der noch am ehesten der "Brrofi" (fränkisch) bei uns ist, und der sagt mir, er hat jetzt seit kurzem auch das Problem, dass er rausgekickt wird. Dann geht das also wohl doch vom Server aus und nicht von meinem Rechner.

Die Konsole sagt nichts anderes als wann ich mich heute angemeldet habe.
Serverlog - ???
DHCP
Linux-Server
Gigabit
Cat6

Ich (wir) können Deine Fragen leider nicht alle beantworten. Hab' jetzt mal unseren Mac-Spezialisten angeschrieben, ob der über Fernwartung unseren Server mal inspizieren kann.
Evtl. ist aber auch nur ein Switch defekt...

Also sorry: Dadurch, dass ich heute früh Netzwerk und Server - fälschlicherweise! - als Fehlerquelle ausgeschlossen habe, kam ich auf die Idee, dass es nur am Arbeitsplatz-Mac liegen könne. Dem ist nun wohl doch nicht so. Ich möchte Euch nicht verschleissen bei Problemen, die alle möglichen Ursachen haben kann ;-)

Aber vielen Dank!

Kulik
 
Wieviele Rechner sind denn im Netzwerk? Wo, wenn DHCP, läuft der DHCP- Dienst und wieviele Adressen stellt DHCP zur Verfügung?
 
Die Konsole sagt nichts anderes als wann ich mich heute angemeldet habe.
Seeehr unwahrscheinlich. Das Programm Konsole spuckt eigentlich ständig Meldungen aus. Manche kann man sogar verstehen …-)
(OS X ist nicht Linux, Konsole != Terminal)

Dann geht das also wohl doch vom Server aus und nicht von meinem Rechner.
Nicht zwangsläufig. Möglicherweise habt ihr beide zufällig daue gleiche problematische Einstellung oder das gleiche Zusatzprogrämmchen oder den gleichen Arbeitsablauf.
 
Zurück
Oben Unten