Unterwegs Online mit Power / IBook

skytrader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
192
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Powerbook, oder IBook kaufen. Wichtig ist für mich, dass ich damit unterwegs online gehen kann. Evtl. mit der UMTS Karte von T-Mobil, oder Vodafone. Dann würde ja nur das Powerbook 15`in Betracht kommen, weil dies ein PCMCIA Eingang hat.

Ist das die einzige Möglichkeit, online zu gehen, oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Kann ich vielleicht auch eine Verbindung per Handy und Bluetooth aufbauen?
Fkt. das auch mit dem IBook?

Hauptgründe sind Mails, und Internet.
Danke für Eure Hilfe.
Stephan
 
Tatsächlich bietet nur das 15'' Powerbook aufwärts und IMHO das 14'' iBook einen PCMCIA-Slot (beide 12'' varianten definitiv nicht). Bei Powerbook sind Bluetooth und WLAN (AirportExpress) inklusive, was man beim iBook aber dazubestellen kann. Zudem bietet das iBook - auf Grund der schwächeren CPU und des kleineren Displays eine höhere Laufzeit gegenüber des Powerbooks, wodurch man mobiler ist ;)

Ich denke, dass du problemlos eine Modemverbindung mit dem Handy (über GPRS oder HSCSD) aufbauen kannst, aber denk immer schön an die Kosten...

Bei den meißten Handys sollten Software-CDs beiligen die einen Modemtreiber für Win und MacOS X beinhalten... Sobald dieser dabei ist, ist eine Verbindung per BT kein Problem!

Also Connectivity gibts genug!

Gruß Galdo
 
Am einfachsten mit Sony-Ericsson Handys, da funktioniert soweit ich weiß alles tadellos.
Für Nokia Handys gibt es leider kein Programm, zumindest nicht für mein 6230.
Andererseits war ich EINMAL per BT-Handy-Einwahl mit dem Laptop online und hab für ca 20 Minuten 200€ gezahlt, weil ich kein Package hatte...

Das 14" iBook hat KEINEN pcmcia-slot.
Wenn du dich per WLAN-Hotspots einwählst, dann könnte u.U. das iBook geeigneter sein, da es einen besseren Empfang hat.

Gruß, Max
 
ich gehe mit einem ibook g4, einem bluetoothdongle und dem siemens s55 ins netz. bluetooth kannst du dir aber auch als BTO OPtion bei Apple und den resellern "mitbestellen" dann hast du keinen USB Nippel dran (der optik wegen)... geht wunderbar. performanceunterschiede gibts net, denn auch die PCMCIA karten benuten GPRS oder HSCD, und bluetooth ist eh "schneller".. es "muss" also kein PB sein, wenn du ein "moderneres" handy hast.

genügend handyscripts (falls deines jetzt nicht vom haus aus unterstützt wird bei: http://www.taniwha.org.uk/..
 
blöde Frage, mit der UMTS PCMCIA Karte von T-Mobile, kann man ja nur innerhalb eines UMTS-Netzes online gehen. Dort wo es dann kein UMTS-Netz gibt's ja keine Verbindung ?!
 
Kollar schrieb:
falls du diese meinst: http://www.t-mobile.de/shop/handy/1,4855,2963-_3125-0-1-0,00.html dann unterstützt sie auch GPRS, also ein anderes Protokoll, dass abhängig von der momentanen Netzauslastung Dir "surfen" im GPRS ermöglicht, also geht es auch dort, wo kein UMTS ist, nur halt langsamer.

aber wie schnell ist GPRS? so wie ein 56k Modem?

Jedenfalls gibs bei uns in Österreich eine Flatrate von 500MB DL Volumen für 39,-/Monat
Das würde mir reichen, da ich nur surfe
nur, das Ding funzt anscheinend nicht unter MAC OS X
http://www.a1.net/CDA/article/art_display/0,2564,683-2251-135113-html-de,00.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag

um offene netzwerke oder hotspots zu finden gibts mehrere
programme:

-iStumbler
-MacStumbler oder
-mackiss
einfach mal google fragen
dann kannst du sogar kostenlos surfen-natürlich nur mit "airport"karte
 
@Rob

GPRS rein gefühlsmässig etwa ISDN
 
yo in etwa, kommt halt darauf an welche class GPRS hat, und wie viele kanäle auf einmal benutzt werden können... es geht los bei 40K und geht dann knapp über 56K AFAIK... also der Brüller ist es nicht, aber andererseits ists OK.. kannst auch HSCD nehmen (schneller) dafür wird per Minute geblecht nicht per Volumen... wo "willst" Du denn so surfen? BTW: 500 MB sind OK, aber auch nicht die "Welt" bei heutigen Websites.
 
also in meiner Uni Stadt gibs ein gut ausgebauten UMTS Netz.
Bei mir zuhause eben nur GPRS. Aber da ich früher oder später ausziehen werde, wäre ich halt nur am WE zu Hause.
Und zu Hause und Wohnung einen Breitbandanschluss Internetanschluss ist mir etwas zu teuer *G* und ich will endlich von den lästigen Modem und Kabel befreit sein und überall surfen können :)


edit: aber ich bin mir net sicher ob die UMTS Card unter MAC OS läuft. Auf der HP steht nämlich nur Winblöd
 
mein tip: hol dir für dein zuhase DSL und ne WLAN station, dann bist du auch "befreit" :D ... denn GPRS und UMTS sind wirklich nicht zu vergleichen mit DSL (bis 5Mbit) ... wenn auch ganz prkatisch im zug, und ausserdem ist es wesentlich teurer...
 
also wenn du studierst, dann würde ich kein umts holen, denn als student bis du ziemlich oft im internet, du mußt zum beispiel vorlesungsbeilagen usw. runterladen....

also auf jeden fall dsl!!!!!!!! ansonsten bist du ziemlich schnell pleite. ich glaube, dass es auch einen tarif von telekom für studenten gibt. uni@home oder so, google einfach mal...
 
Zurück
Oben Unten