Unterwegs ins Internet? Wie?

MrFX schrieb:
Moin!

Das kuriose ist, daß ich meinen Nachbar schon einmal darauf hingwiesen habe, er hat dann Einstellungen gemacht. Aber irgendwie nach einem Router-Reset ist das Netz nun wieder völlig offen verfügbar, mein Book bekommt sogar 'ne IP zugewiesen :D

MfG
MrFX
Hast Du etwa auch keine Verschlüsselung laufen? ;)
 
Moin!

Natürlich nicht... mein "normales" WLAN hat WPA (leider kann der D-Link kein WPA2), meine 54-MBit-WLAN-Bridge hat WPA2, alles natürlich mit versteckter SSID und MAC-Filter.

MfG
MrFX
 
maceis schrieb:
Aber Vorsicht:
Niemals ein Modem an eine ISDN Leitung anschließen.
Kann zum Defekt des Modems führen.


Aber will soll man denn unterwegs wissen, ob es sich um eine ISDN Leitung handelt oder nicht?
In irgendwelchen Konferenzbüros oder Hotels dürften doch wohl meistens ISDN-Leitungen sein. Brauch ich da in jedem Fall einen Adapter? Hm *ratlos*

Grüße
Mac-Grrl
 
Die wenigsten Hotels bieten einen ISDN Anschluss auf den Zimmern oder in den Meeting Räumen. Hier hilft WLAN, GPRS oder der Analoge Anschluss über das eingebaute Modem im PB oder iBook (über das ich im moment auch im Hotelbett liegend im Netz unterwegs bin)

Jens
 
Mac-Grrl schrieb:
Aber will soll man denn unterwegs wissen, ob es sich um eine ISDN Leitung handelt oder nicht?
In irgendwelchen Konferenzbüros oder Hotels dürften doch wohl meistens ISDN-Leitungen sein. Brauch ich da in jedem Fall einen Adapter? Hm *ratlos*
Fuer ISDN braeuchtest Du in jedem Fall einen. Aber Hotels bieten kaum ISDN an, weil da kaum wer was von hat (Laptops haben fast immer analoge Modems drin, im Ausland sowieso). ISDN erkennst Du meist am anderen Stecker (RJ45) und sie werden es Dir in einem Hotel sicher auch auf Anfrage sagen koennen, aber wie gesagt, ISDN ist in Hotels sehr selten.
Wile
 
Kann ich bestätigen, ich hab bis jetzt noch kein Hotel mit ISDN gefunden. Dafür haben immer mehr W-Lan
 
Vielen Dank für die Antworten!

Wile E. schrieb:
ISDN erkennst Du meist am anderen Stecker (RJ45) ...

Dann würde der analaoge Stecker da schätzungsweise auch gar nicht reinpassen, oder? Also keine Gefahr, dass man irgendwo aus Versehen mit dem analogen Modem in eine ISDN-Leitung geht?

Grüße
Mac-Grrl
 
Mac-Grrl schrieb:
Dann würde der analaoge Stecker da schätzungsweise auch gar nicht reinpassen, oder? Also keine Gefahr, dass man irgendwo aus Versehen mit dem analogen Modem in eine ISDN-Leitung geht?
Normalerweise hat ein Analoganschluss einen schmaleren Stecker (RJ11 war das glaub ich) oder, wesentlich haeufiger, die ganz anders aussehenden TAE-Stecker. Da kann eigentlich nix schiefgehen. (In Privatwohnungen sollte man allerdings aufpassen, da gibt es manchmal eine (historische) TAE-Dose auf dem Weg zum ISDN-NTBA, die sollte man vermutlich nicht gerade erwischen.)
Wile
 
Mac-Grrl schrieb:
Aber will soll man denn unterwegs wissen, ob es sich um eine ISDN Leitung handelt oder nicht?
In irgendwelchen Konferenzbüros oder Hotels dürften doch wohl meistens ISDN-Leitungen sein. Brauch ich da in jedem Fall einen Adapter? Hm *ratlos*

Ich hab mir jetzt noch einen ISDN Adapter zugelegt für solche Fälle..

also, ISDN ist idR strukturiert verkabelt, mit RJ-45 Steckern, analog hat idR RJ-11 Stecker, wobei es hier keinen einheitlichen Standard gibt. Oft findest du aber analog sogar noch mit TAE Steckern und entsprechenden Buchsen vor.

Edit: Der RJ-11 Stecker von analogen Geräten paßt übrigens in eine RJ-45 Buchse, also vorsichtig sein! (ist auch absicht, um weiterhin analoge geräte bei strukturierter Verkabelung nutzen zu können)

Du kannst dir also, ohne Prüfen, nicht wirklich sicher sein.

Von GPRS rate ich übrigens ab, die Tarife sind schweineteuer. Dann lieber hscsd verwenden. Somit hat man überall Internet, wo man mit dem Handy empfang hat, in der Geschwindigkeit etwa eines 56k Modems für ca. 10ct/min (mein Eplus Tarif)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten