Unterwegs ins Internet? Wie?

P

Pear

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
495
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

Als ich bin ein Notebook-Neuling (und auch Mac-Neuling :)) und hätte da mal ne (vielleicht ein wenig dumme) Frage:

Wenn ich unterwegs bin, wie kann ich dann mit dem Modem ins Internet kommen. Was braucht man dafür?

gruß tom
 
In Deutschland solltest du alle 500 Meter ein Offenes WLAN der Telekom mit der Bezeichnung 'WLAN' oder 'Fritz!Box' von 1&1 finden. Das ist mit Sicherheit schneller als dein Modem *gg*

Zum Thema, du solltest dir einen Call by Call Anbieter wie z.B. Freenet.de aussuchen, die Verbindung in den Systemeinstellungen eintragen und zuhause an deinem Telefonanschluss testen.. Damit solltest du ohne Probleme ins Internet kommen

In Hotels musst du warscheinlich noch eine '0' Vorwählen, aber das sagen dir sicherlich die Mitarbeiter.
 
... die Zugangs-Tel.Nr. Deines Providers, Account-Nr. + Passwort ....
in Systemeinstellungen, Netzwerk kannst Du es konfigurieren.

viel Spaß ! :)
 
Im Prinzip brauchst du nur ein Kabel um den Modemanschluss deines Mac mit der Telefondose zu verbinden. Dann suchst du dir auf http://www.onlinekosten.de einen günstigen Call by Call Provider raus, startest die "Internet-Verbindung" in deinem Programme-Ordner und gibst die Daten ein.

Bei Hotels ist die ganze Sache jedoch mit vorsicht zu genießen, da diese die Einheiten meist etwas "anders" abrechnen. Evtl. beim einchecken gleich fragen, oft gibt es auch WLANs für die Internetzugriff in Hotels.

Als weitere Option gibt es Bluetoothverbindungen via Handy. Wie diese einzurichten sind hängt jedoch vom verwendeten Handy und Telefonprovider ab.
 
Danke werd es am WE gleich mal probieren.
 
Aber Vorsicht:
Niemals ein Modem an eine ISDN Leitung anschließen.
Kann zum Defekt des Modems führen.
 
Ich würde mir, zusätzlich, einen ISDN TA kaufen, da die meisten Haushalte mittleweile doch ISDN haben.

Für den komplett mobilen Internet Zugang kannst du ein ordentliches Handy benutzen, brauchst aber einen speziellen Vertrag, der dies zuläßt. Hier würde ich, aus Kostengründen, auch ausschließlich HSCSD und kein GPRS einsetzen, da letzteres um ein Vielfaches teurer ist. Die Geschwindigkeit ist in etwa so wie bei deinem internen Modem.
 
Was ist denn ein ISDN TA?
 
Moin!

ISDN Terminal Adapter... das "gleiche" wie ein Modem, halt nur digital.

Sozusagen ein ISDN-Modem (was es aber so ja nicht gibt).

MfG
MrFX
 
Vermutlich meint er einen Analog-Digital Wandler (auch a/b Wandler genannt).
Ich finde aber ebenso, daß WLAN die bessere Lösung ist.
 
... (Missverstaendnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es in Deutschland alle 500m eine WLan gibt, halte ich nicht für sehr Realistisch.
Ich bin 5Tage die Woche in vielen Ländern in DACH unterwegs und nirgendwo ist die Abdeckung mit WLAN so mieß wie in Deutschland.
Immer haben noch einige Hotels (auch die mit 4-5Sterne) kein WLAN.
Auch ist die immer Unterschiedliche Bezahlung des WLAN Zugangs sehr übel.

Beispiel : für kurze Abfrage der Emails : in WLAN einloggen, Kreditkarte zücken, mindestens 30minuten kaufen und dann los.
(wenn man glück hat, ist der HotSpot Betreiber der gleiche wie der eigene Mobilfunkanbieter, dann geht es etwas besser)

Da bin ich mit dem Handy (GPRS) für Sachen wie EMAIL lesen doppelt so schnell und in der Regel günstiger (mit dem richtigen Datatarif)

Ein guter Ansatz ist die Software Ipass. Hier sind die Anzahl der untersützten HotSpots in Deutschland aber leider noch zu gering (zb. die Hotelkette Hilton wird unterstützt).

Gruß

Jens
 
mir ist schon klar, dass WLAN besser und schneller ist. Glaub aber auch nicht, dass alle 500 m ein hotspot ist. Vor allem nicht wenn man mitten in der Pampa hockt. :D
bzgl. isdn ta: Kann mir noch einer sagen was der ungefähr kostet?

bzgl. Handy: muss ich dann mein Handy auf GPRS umstellen, es einfach mit meinem PB verbinden und dann ab ins netz oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das mit dem WLAN war sicher ironisch gemeint und zielte auf die vielen Privatkunden mit WLAN-Router, die noch nie was von Sicherheitseinstellungen bzw. Verschlüsselung ihres WLANs gehört haben (wie mein Nachbar auch).

MfG
MrFX
 
Na dann war ich wohl ein wenig zu empfindlich. :D
 
Pear schrieb:
Was ist denn ein ISDN TA?

Ein Adapter, mit dem du dich in ein ISDN Netz verbinden kannst.

Das Äquivalent zu einem Modem sozusagen.

Gibts z.B. von Hermstedt.
 
MrFX schrieb:
Moin!

Das mit dem WLAN war sicher ironisch gemeint und zielte auf die vielen Privatkunden mit WLAN-Router, die noch nie was von Sicherheitseinstellungen bzw. Verschlüsselung ihres WLANs gehört haben (wie mein Nachbar auch).

Wo wohnt dein Nachbar? ;-)

So "Nachbarn" kenne ich auch, leider nicht bei mir..

Da war sogar kein Passwort für den Router gesetzt..habe ihm dann eine Mail geschrieben (E-mail Adresse aus den Einwahldaten extrahiert), um ihn auf den Zustand hinzuweisen, leider gabs wohl ein Problem mit seinem Account, ist wohl übergelaufen.

Mein bekannter wird ihn bei gelegenheit nochmal darauf hinweisen..
 
Ein ISDN TA kostest so ab 40 Euro (siehe zb. Draytek minivigor 128)
 
Moin!

Das kuriose ist, daß ich meinen Nachbar schon einmal darauf hingwiesen habe, er hat dann Einstellungen gemacht. Aber irgendwie nach einem Router-Reset ist das Netz nun wieder völlig offen verfügbar, mein Book bekommt sogar 'ne IP zugewiesen :D

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten