Unterwegs ins Internet? Wie?

P

Pear

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
495
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

Als ich bin ein Notebook-Neuling (und auch Mac-Neuling :)) und hätte da mal ne (vielleicht ein wenig dumme) Frage:

Wenn ich unterwegs bin, wie kann ich dann mit dem Modem ins Internet kommen. Was braucht man dafür?

gruß tom
 
In Deutschland solltest du alle 500 Meter ein Offenes WLAN der Telekom mit der Bezeichnung 'WLAN' oder 'Fritz!Box' von 1&1 finden. Das ist mit Sicherheit schneller als dein Modem *gg*

Zum Thema, du solltest dir einen Call by Call Anbieter wie z.B. Freenet.de aussuchen, die Verbindung in den Systemeinstellungen eintragen und zuhause an deinem Telefonanschluss testen.. Damit solltest du ohne Probleme ins Internet kommen

In Hotels musst du warscheinlich noch eine '0' Vorwählen, aber das sagen dir sicherlich die Mitarbeiter.
 
... die Zugangs-Tel.Nr. Deines Providers, Account-Nr. + Passwort ....
in Systemeinstellungen, Netzwerk kannst Du es konfigurieren.

viel Spaß ! :)
 
Im Prinzip brauchst du nur ein Kabel um den Modemanschluss deines Mac mit der Telefondose zu verbinden. Dann suchst du dir auf http://www.onlinekosten.de einen günstigen Call by Call Provider raus, startest die "Internet-Verbindung" in deinem Programme-Ordner und gibst die Daten ein.

Bei Hotels ist die ganze Sache jedoch mit vorsicht zu genießen, da diese die Einheiten meist etwas "anders" abrechnen. Evtl. beim einchecken gleich fragen, oft gibt es auch WLANs für die Internetzugriff in Hotels.

Als weitere Option gibt es Bluetoothverbindungen via Handy. Wie diese einzurichten sind hängt jedoch vom verwendeten Handy und Telefonprovider ab.
 
Danke werd es am WE gleich mal probieren.
 
Aber Vorsicht:
Niemals ein Modem an eine ISDN Leitung anschließen.
Kann zum Defekt des Modems führen.
 
Ich würde mir, zusätzlich, einen ISDN TA kaufen, da die meisten Haushalte mittleweile doch ISDN haben.