Unterwasser- bzw. Tauchfilme

L

lemon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hoffe, das ist hier nicht off-topic.
Zur Zeit schneide ich gerade einen Unterwasserfilm und wollte mal hören, ob hier jemand Erfahrung mit der Farbkorrektur etc. hat.
Wäre schön, wenn man sich da ein wenig austauschen könnte.

Viele Grüße,
lemon
 
Hm, dann bin ich da wohl ein Exote in diesem Form, was? ;)
 
Jein. Taucher gibt es einige hier, jedoch filmen vermutlich nur die wenigsten unter Wasser - ich lass das auch lieber andere machen. ;)

Worum geht es denn genau? Welche Software?

ww
 
Hi ww,

es geht mir mehr um Techniken bezgl. Farbanpassung, Schnitt und Musikauswahl.
Dazu gibt es aber vielleicht auch andere/bessere Stellen im Web. Wollte halt mal gucken ob hier vielleicht auch Erfahrung diebzgl. existiert.

Danke für deine Antwort :)
lemon
 
hmm ich finds immer ganz geil wenn beim anrödeln, ne schnelle bissl härtere Musik läuft (ist ja auch anstrengend) und dann Unterwasser, was langsames entspanntes.
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
hanselars schrieb:
Bei Haien ist natürlich die Filmmusik aus "Der weisse Hai" ein Evergreen.

genau das würd ich mal anders hinterlegen, weil dann kommen die total anders rüber.:)
 
Farbanpassung machst du, wenn überhaupt, mit der Farbkorrektur.

Was Übergänge angeht gilt: Weniger ist mehr. Verwende nicht jeden Effekt den die SW bietet. Ich verwende ausser harte Schnitte eigentlich nur Überblendungen.

Musik ist sehr stark Geschmacksache. Wichtig sind dort saubere Überblendungen. Das ist mitunter schwierig, vorallem wenn du die Stilrichtung änderst. Ich habe schon Klassik direkt nach Hardrock überblendet.
;)

ww
 
Moin,

es ist ein komplexes Thema, was hier in ein paar Worten beantwortet werden soll - ich möchte nur mal ein paar Ideen beisteuern ;)

Was die Farbkorrektur angeht, würde ich da sehr vorsichtig agieren, sonst erhältst Du sehr schnell einen grauen Einheitsbrei. Schwierig wird es richtig, wenn unter Wasser ohne Zusatzlicht gefilmt wurde. Allgemein kann man sagen, daß Rot/Magenta zugegeben werden muss, weil es als erstes im Farbspektrum verschwindet, je tiefer Du gehst bzw. die Aufnahmen gemacht wurden.

Musik wäre z.B. das hier ganz gut geeignet (ich habe da mal Aufnahmen eines Taucherkollegen aus Palau damit vertont) bzw. was ich mir gut vorstellen könnte, wäre Pink Floyd z.b. mit "Shine on you crazy diamond".

Aber wie wildes Wasser schon treffend bemerkte, das ist Geschmackssache ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Danke für die Tips, es geht ja doch ;)

Rot/Magenta hinzu macht die Farbkorrektur von FCE zum Glück fast automatisch. Das ist eine feine Funktion.
Da ich beim Weissabgleich der Cam ein bisschen gespielt habe, vor dem Filmen, habe ich nun halt mehr Arbeit im Nachhinein. Allerdings, nur so lernt man es richtig ;)

Leider finde ich gerade keine Möglichkeit in die Titel von F. Rousseau mal hinein zu hören. Klingt aber von Titel her echt gut: "ABYSS" !

Ist echt anstrengend ca. 200 Clips zu schneiden ... *schwitz*

Grüße,
lemon
 
Mit was für ner ausrüstung wurde denn gefilmt?
 
Öhm, nichts wirklich professionelles:

Sony DCR-HC40 in einem Sony Sportgehäuse.
Das Gehäuse ist bis 5m spezifiziert, kann aber locker 8m. Das reicht für's Rote Meer und ohne zus. Lampen gut aus :)

Sogar eine freischwimmende Muräne haben wir erwischt :D

Gruß,
lemon
 
Zurück
Oben Unten