Untertiteldatei (srt) mit Videodatei zusammenbringen. Wie?

S

Semone

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich versuche die ganze Zeit einen von mir an der Uni geschnittenen Film mit einer von mir in AEGISUB erstellten Datei zu einer Videodatei zu bekommen; bisher erfolglos.

Wer kann helfen? Gibt es keine Freeware für den Mac? Premiere schafft das ja nicht; ich müsste wohl die Datei vorher in XML umwandeln, was trotzdem nicht funktioniert…


DANKE!
 
Was willst Du denn genau erreichen?

Willst Du die Untertitel in das Video brennen (also untrennbar verbinden) oder nur die SRT in den Container reinpacken?
 
ich betreibe ein bissel name-dropping

handbrake oder mkvtoolnix


Handbrake kann definitiv untertitel einbrennen mir ist aber nicht klar, ob das auch mit externen dateien funktioniert.
mkvtoolnix kann filme mit verschiedenen dateien zusammenfügen.

...aber ob die programme das genau wie gewünscht können weiss ich nicht.
 
hm danke, ich check das mal
 
Handbrake kann Untertitel einbrennen, aber nicht srt, sondern nur Vob oder saa/ssa.

Ich würde so vorgehen:
Mit Aegisub die srt in eine ssa umwandeln (das Tool kann aber noch viel mehr wie z.B. framegenaue Untertitel-Positionierung oder Schriftzuweisung)
Mit Mkvtoolnix die Video/Audio und die ssa Spuren zusammenführen (Format muss allerdings MPeg2 oder 4 sein)
Das das ganze mit Handbrake ins Video einbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
ich habe leider auch das Problem. Und deine Lösung klappt leider nicht. MKVTOOLMIX produziert immer einen EXPORTfehler. Mist!

Wieso ist das Prozedere so schwer? In Premiere den Titel zu schreiben erscheint mir recht dumm, wenn man seine Arbeit in Festivals einreicht.
 
ich habe leider auch das Problem. Und deine Lösung klappt leider nicht. MKVTOOLMIX produziert immer einen EXPORTfehler. Mist!

Wieso ist das Prozedere so schwer? In Premiere den Titel zu schreiben erscheint mir recht dumm, wenn man seine Arbeit in Festivals einreicht.

Was für ein Format haben deine Daten?
 
mp4. Wenn die UT Spur reinziehe wähle ich:


APPEND TO AN EXISTING FILE, das sollte doch stimmen, oder?
 
Nein das ist falsch, einfach die UT Spur in das Fenster ziehen

APPEND TO AN EXISTING FILE ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, um 2 videos zusammenzufügen.

Entweder add oder per drag and drop

Müsste dann so aussehen:
Bildschirmfoto 2016-08-05 um 00.50.57.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbrake kann definitiv untertitel einbrennen mir ist aber nicht klar, ob das auch mit externen dateien funktioniert.

Ja, das funktioniert mit "Add external srt". Dabei kann auch noch gewählt werden, ob die Untertitel "eingebrannt" werden oder sich aktivieren/deaktivieren lassen können sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert mit "Add external srt". Dabei kann auch noch gewählt werden, ob die Untertitel "eingebrannt" werden oder sich aktivieren/deaktivieren lassen können sollen.

Ich habe es bereits geschrieben: srt lässt sich nicht einbrennen, weder intern noch extern! Also bitte nicht einfach etwas behaupten ohne es getestet zu haben.

Bildschirmfoto 2016-08-05 um 00.54.04.png


Glaube Opa Tzunami, der macht das 3-10x täglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wenn du mit FCP X arbeitest oder Zugang dazu hast, kann ich X-Title Importer herzlichst empfehlen. Besser und flexibler geht es nicht.

- RK
 
Ich habe es bereits geschrieben: srt lässt sich nicht einbrennen, weder intern noch extern! Also bitte nicht einfach etwas behaupten ohne es getestet zu haben.

Anhang anzeigen 184945

Glaube Opa Tzunami, der macht das 3-10x täglich

Hm, ich hatte halt nicht damit gerechnet, dass das Einbrennen sich nicht machen lässt, dachte einfach an eine Standard-DVD/-BluRay und ging mal davon aus, dass sich auch externe SRTs einbrennen lassen, aber in dem Falle eben doch nur einfügen. :)
 
ok, klappt zum Teil:

beginnt gut, dann aber nicht mehr synchron; natürlich ist der UT eigentlich an sich perfekt synchron.
Zweites Problem: das Programm zerhackt meine Formatierung von AEGISUB; ich kann in MKVToolNix nur die Schriftart und Größe bestimmen. Er legt sich die Farbe und auch Schattierung fest. Oder bin ich blind?
 
ok, du machst folgendes:

  1. Mit MKVToolNix erst mal den Film ohne UT Muxen und kontrollieren ob Audio und Video synchron sind (diese Datei behalten)
  2. UT in Aegisub laden, dann oben im Menü Video/Öffne Video. dann wählst du das erstellte Video von Schritt 1 aus. Jetzt kannst du die Position deiner Untertitel kontrollieren und auch framegenau ändern.
Farbe und Schrift musst du in Aegisub festlegen mit Edit bzw. dem Stil Editor
 
Sollten alle Stricke reissen, könnte ich dich zur Not auch über Skype Screen sharing instruieren.
 
Ja, editieren ist kein Problem, aber wie exportieren ich jetzt eine Videodatei? Ich brauche einfach eine MP4 oder MOV oder was auch immer mit dem Untertitel, welchen ich über AEGISUB editiert habe. Der VLC liest ihn problemlos, vermag aber keine Datei aus beiden zu machen…
 
Zurück
Oben Unten