Unterstützung bei Erstellung eines Automatorscripts

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von F22-Raptor, 21.01.2007.

  1. F22-Raptor

    F22-Raptor Thread Starter Banned

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    16.07.2006
    Hallo zusammen,

    ich habe bereits versucht das hinzubekommen aber scheints bin ich zu blöde:o

    Also folgende Aufgabenstellung:

    Ich habe einen Ordner "unsortiert" in den ich per Digitalkamera alle meine Bilder reinkopiere.
    Diese Dateien möchte ich jetzt per dialog auswählen, gefragt werden wo ich die hinkopieren möchte (neuen Ordner erstellen oder bereits vorhandenen verwenden)
    und dann die Dateien umbenennen in NamedesBildes+Nummer aufsteigend.Endung

    Ich habe das wie gesagt per automator versucht. Das auswählen und kopieren funktioniert aber dann schaffe ich es nicht die kopierten Dateien umzubenennen. Der alte Dateiname wird erhalten. Vielleicht hat sowas in der Schublade und kann mir das zur Verfügung stellen :)

    Ich möchte keine externe Software nutzen da ich denke das die "Bordmittel" von meines MBP reichen!
     
  2. F22-Raptor

    F22-Raptor Thread Starter Banned

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    16.07.2006
    Nach oben schieb!! Keiner nutzt Automator hier ???
     
  3. Sebo@mac

    Sebo@mac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.08.2006
    für dieses umbenennen gibts ein werbevideo (?) von apple, welches den automator an diesem beispiel schmackhaft machen soll. ich denk, das würde schon reichen, wenn du dir das anguckst.
     
  4. F22-Raptor

    F22-Raptor Thread Starter Banned

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    16.07.2006
    Na, wenns so einfach wär, dann denke ich wäre ich ja schon fertig...
    Da die Antworten hier ja nicht sooooo üppig ausfallen, scheint es ja nicht so trivial zu sein!.
     
  5. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    938
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Zitat aus MU:

    Code-Schnorrer
    Da es in letzter Zeit überhand nimmt, hier eine genereller Erklärung:

    Diese Forum dient dem erlernen, verstehen und konkretem Umsetzen von Web-Programmierung. Das bedeutet, das jeder der ein konkretes Programmier- oder Verständnisproblem hat und dies kurz und vollständig beschreibt bekommt hier von der community Hilfe in konkreter Form.

    Dabei handelt es sich ausschließlich um unverbindliche Ratschläge zur Selbsthilfe!

    Dies hier ist nicht das Freelancer-Forum und hier findet bitte keine Auftragsvergabe statt.

    Völlig Falsch sind hier Anfragen von Leuten, die nicht programmieren können und es auch nicht lernen wollen. Fragen a la "kann mir mal einer schnell ein Programm schreiben?" werden daher kommentarlos geschlossen. Insbesondere wenn die Community dazu verwendet werden soll andern kostenfrei Code zu generieren! Community heißt geben und nehmen.

    --> "Vielleicht hat sowas in der Schublade und kann mir das zur Verfügung stellen"

    Ich denke mit AS kannst Du das ganz gut umsetzen.
    Grundlagen kannst Du Dir sehr schön hier beibringen:

    http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/ebook.html

    Viele Grüße
     
  6. F22-Raptor

    F22-Raptor Thread Starter Banned

    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    16.07.2006
    Mal abgesehen von den Unterstellungen die Dein Posting mitbringt war der Informationsgehalt 0%

    Ein Forum dient für mich in erster Linie dazu mich mit gleichgesinnten auszutauschen. Dies kann im Idealfall so sein das ich Informationen liefer oder ich Informationen benötige.

    Wenn ich da "Code Schnorrer, oder "Auftragsvergabe" "Freelancer" lese geht mir die Hutschnur hoch.

    Ich bin ein dösbaddeliger Privatanwender der zu doof ist eine 80% Lösung (die ich ja bereits habe ) zu einer 100% Lösung zu bringen.

    Das habe ich versucht in meinem Eingangsposting zu erklären.

    Wenn jeder so argumentieren würde wie Du wären 90% aller Beiträge hier Monologe! Das Rad wäre noch heute eine propietäre Lösung und jeder würde einen Jesus kennen der übers Wasser laufen kann......

    Junge,junge......
     
  7. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    Schau mal ob Du hier ggf. etwas findest was Dir weiterhilft.
     
  8. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    938
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Hallo,

    das ganze ist nicht von mir, aber ich schließe mich dem voll an:
    Nachzulesen hier: http://macuser.de/forum/showthread.php?t=231021

    Du fragst nach "Unterstützung" und meinst dann "Vielleicht hat sowas in der Schublade und kann mir das zur Verfügung stellen".

    Wir können gemeinsam eine Lösung finden :)
    Also mit AS können wir Dir da etwas umsetzen. Setze einen GrundSkript!
    Wenn Du auf ein Problm stößt, dann helfen wir Dir gerne weiter.
    Dazu gehört aber das bisher unternomme, in dem man einen Überblick in den Quelltext bekommt.

    Viele Grüße
     
  9. atc

    atc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.807
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    25.07.2005
    @little_pixel

    Ich denke der TS hat dich verstanden und Du musst dich nicht ständig wiederholen. Wenn es dich stört was der TS hier erfragt dann sage deine Meinung dazu und dann ist es auch schon gut. Du musst dich hier nicht als Sittenwächter profilieren und Du musst ihm auch nichts umsonst programmieren. Die von wegus im genannten thread getätigten Aussagen sind in Ordnung und nachvollziehbar aber man muss es nicht gebetsmühlenartig nachplappern.
     
  10. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    938
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Okay,

    entschuldigt, wenn es so rüber kam. Sollte es nicht.
    Mein Angebot zur Hilfe steht, wie erwähnt, trotzdem.

    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen