Unterstuetzt MacOS X tethering over Bluetooth?

  • Ersteller lieblingsbesuch
  • Erstellt am
L

lieblingsbesuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
154
Hey Leute,

die neuen Preise fürs MBP habens mir echt angetan. Ist echt klasse die neue Preispolitik!
Nun meine Frage. Das momentan wichtigste Feature, was ich benötige:

Ich gehe mit einer UMTS-Flat über mein SonyEricsson P1i online.
Wenn ich mit meinem Laptop online gehen will, schließe ich das einfach per Bluetooth ans Handy an, welches als Modem agiert.
(Fachwort dafür: Tethering)

Diese Funktion ist für mich OBLIGATORISCH!

Jetzt meine Frage: Würde das auch mit einem Macbook Pro funktionieren? Soweit ich weiß braucht man dafür ein paar BT-Profile (Damit hats Apple ja sonst nicht so dicke). Ausserdem habe ich das alles über meine Sony-Software eingerichtet, die es ja für OSx nicht gibt.
Es müsste aber auch ohne Software gehen.


Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Würde mich über Antworten freuen.
 
Ja...aktuelle Handys lassen sich unter Mac OS X schon als Modem verwenden...mit entsprechende Scripts bei einzelnen Geräten.

Nun kommt das iPhone dazu.
 
Danke für die Antwort. Könntest du da etwas konkreter werden?
Ist das schwer, Scripte usw. zu bekommen?
 
Modemscript heisst das. Einfach mal Googeln nach Modemscript mac os x und dann den Handynamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Hallo und danke für die Antwort. Das scheint ja sowohl zu klappen als auch nicht allzu schwer zu sein.
 
Hallo, ich wollte wegen meiner Frage jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Dieses "Tethering" was ja heute vorgestellt wurde, das bedeutet das ich per Bluetooth das iPhone mit dem Macbook verbinde und ich dann am Macbook über das iPhone bequem per UMTS/Edge ins Internet gehen kann?

Also man braucht keinen Surftick + 2. SIM Karte mehr von T-Mobile?

Das wäre super!

Funktioniert das auch beim Leopard oder erst ab Snow Leopard?

Und die letzte Frage, reiht die Geschwindigkeit von Bluetooth für UMTS Speed, wohl eher nicht oder?

Grüße
 
Hallo Admen,

1. Ja richtig, für die Methode brauchst du keinen Surfstick mehr und keine 2. Simkarte.
2. Das funktioniert mit beiden Betriebssystemen.
3. UMTS hat eine Übertragung von ca. 48kb/s, mit Bluetooth erreichst du so 65-70kb/s, es reicht also.
 
OS X kann auch Bluetooth-PAN, was die Sache (wenn vom Handy unterstützt) noch angenehmer macht, da keine Modem-Scripte o.Ä. mehr nötig sind.
 
Hi,
ich nutzte bereits meinen BB Bold als Modem für das MBP. Da es aber richtig am Akku zieht und zwar an beiden Geräten, und der Speed nicht besonders war, bin ich zum USB Surfstick mit Twincard gewechselt. Jetzt rennt das MBP bei HSDPA wie die Sau.
Also, nicht zu viel erwarten.;)
 
Hallo Admen,

1. Ja richtig, für die Methode brauchst du keinen Surfstick mehr und keine 2. Simkarte.
2. Das funktioniert mit beiden Betriebssystemen.
3. UMTS hat eine Übertragung von ca. 48kb/s, mit Bluetooth erreichst du so 65-70kb/s, es reicht also.

incl HSDPA und HSUPA sind es allerdings 7,2Mbps
 
Er hat aber nach UMTS gefragt... Ja, für HSxPA waere BT zu langsam.
 
Zurück
Oben Unten