Unterstützt das Apple USB Modem MA 034, das Protokoll T.38 ?

Retnueg

Retnueg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
15.794
Reaktionspunkte
1.385
Hallo,
kennt von Euch jemand die genauen technischen Daten des o.g. Apple Modems ?

Frage wie im Titel: unterstützt das Modem T.38 Protokoll ?

der Hintergrund ist folgender;
es geht um VDSL mit der FB 7570, ich weiss, die Box hat auch ein Modem, aber ich möchte dieses Modem nutzen, um nicht noch extra Software für die Faxfunktion der FB zu kaufen/ installieren.

hier mal die Original Antwort von AVM zu der FB 7570 mit ( VDSL) evtl. hat ja auch mal jemand diese Begebenheiten und Fragen dazu

######################

Originaltext .-AVM -Berlin

die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 bietet sowohl die Anschlussmöglichkeit
für Ihre vorhandene TK-Anlage, als auch für ein analoges Faxmodem.

Wenn Ihr Provider Ihnen am Anschluss die entsprechende Internettelefonie
sowie das für das Fax über IP benötigte T.38 Protokoll anbietet (auch Ihr
Modem muss dies unterstützen)
, dann können Sie Ihre Geräte so betreiben.

Alternativ bietet die FRITZ!Box auch selbst eine Faxfunktion inkl. T.38,
allerdings stellt AVM keine MAC-Faxsoftware her. Hierzu gibt es aber
Lösungen von Drittanbietern ("FRITZ! Mac Suite").

Freundliche Grüße aus Berlin

Frank Demuth

AVM GmbH
Vertrieb
 
Da ist von Fax-over-IP die Rede, nicht von einem klassischen Analog- oder ISDN-Anschluß.
Das weißt Du?

Zu Deiner Frage kann ich nicht weiterhelfen mangels Applemodem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Da ist von Fax-over-IP die Rede, nicht von einem klassischen Analog- oder ISDN-Anschluß.
Das weißt Du?

ja weiss ich schon, aber nicht wirklich :D
kläre mich auf, sooo genau kenne ich mich damit nicht aus ;)

ich habe denen aber schon genau geschrieben was ich habe und was ich möchte, die Antwort siehst du ja von AVM

danke schon mal



Zu Deiner Frage kann ich nicht weiterhelfen mangels Applemodem.

das macht ja nichts.:)
 
Das Applemodem ist eigentlich zum Anschluß an eine analoge Telefonleitung gedacht.
Falls Du einen ISDN-Telefonanschluß hast, kannst Du einen Coverter (Telekom 2a/b) zwischenklemmen. Der stellt Dir bei einem Digitalen ISDN-Anschluß zwei Analogports zur Verfügung.

AVM *scheint* sich auf Faxen über den DSL-Anschluß zu beziehen. Vielleicht noch mal nachfragen?
Mittlerweile gibt es ja auch DSL (von der T-Kom ? ) ohne gebündelten Telefonanschluß.

Das "normale" Modemprotokoll für analoge Telefonleitungen heißt imo V.90 (oder ähnlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Das Applemodem ist eigentlich zum Anschluß an eine analoge Telefonleitung gedacht.
Falls Du einen ISDN-Telefonanschluß hast, kannst Du einen Coverter (Telekom 2a/b) zwischenklemmen. Der stellt Dir bei einem Digitalen ISDN-Anschluß zwei Analogports zur Verfügung.

hallo,
nee Telekom geht hier in dem Fall nicht, der VDSL Anbieter ist ein anderer, die Telekom profitiert davon nicht, weil mein Provider sein eigenes Netz legt/ aufbaut

die FB 7570 hat auch 2 TAE analog anschlüsse, ausserdem noch einen Anschluss für eine ISDN TK Anlage, ( die wohl auch 100% funktinoieren soll,da das Modem ja auch darüber läuft, sollte man doch meinen, dass es auch geht ?))

lt. AVM soll es gehen, aber eben mit der Einschränkung des T.38 protokolls, steht ja oben im Originaltext, die wissen scheinbar selber nicht besser, aber AVM selbst hat ja auch Fax in der FB integriert, nur eben keine Software dazu, ich finde es halbherzig, wenn, dann sollten sie auch gleich die Software dazu herstellen,

AVM *scheint* sich auf Faxen über den DSL-Anschluß zu beziehen. Vielleicht noch mal nachfragen?
Mittlerweile gibt es ja auch DSL (von der T-Kom ? ) ohne gebündelten Telefonanschluß.

sollte eigentlich nicht sein, ich habe es in meiner Mail schon deutlich geamcht, worum es geht , ausserdem ist dies FB ja extra für VDSL und speziell für den Provider den ich habe,

Das "normale" Modemprotokoll für analoge Telefonleitungen heißt imo V.90 (oder ähnlich)

genau, etwas anderes kenne ich auch nicht, habe mal bei US-Robotic nachgelesen, soweit ichweiss, soll das Modem baugleich sein, aber auch da findet man nichts von
diesem T. 38
ja so ist es, spätestens im Herbst werde ich mehr wissen, wenn ich dann den Anschlus habe;), werde berichten,
danke für deine infos.
 
die FB 7570 hat auch 2 TAE analog anschlüsse, ausserdem noch einen Anschluss für eine ISDN TK Anlage, ( die wohl auch 100% funktinoieren soll,da das Modem ja auch darüber läuft, sollte man doch meinen, dass es auch geht ?))

Die TAE-Anschlüsse sind an meinem Telekomrouter entweder für VoIP-Geräte, wenn man das freischalten lässt von der T-Kom.
Mann kann aber auch einen S0-Bus (ISDN) in den Router leiten, der dann analoges Telefon/Fax an diesen Ausgängen bereitstellt.

Was ich sagen will: Wenn Du "nur" X-DSL hast, hast Du keine *Telefonleitung*, weder Analog noch ISDN.
Deine Dienste laufen dann über IP-Pakete. Daher wohl auch das geforderte Modemprotokoll.

May the force be with you.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Mann kann aber auch einen S0-Bus (ISDN) in den Router leiten, der dann analoges Telefon/Fax an diesen Ausgängen bereitstellt.

ja das ist mir schon klar, auch mit der nicht mehr vorhandenen ISDN -Analog Leitung,
ich bleibe in jedem fall drann und werde berichten, habe da gestern schon was "angeleiert" der Herr ist genau bei meinem Provider, der arbeitet direkt in der Schaltstelle und hat jetzt erst , da er auch ländlich wohnt, einen VDSL Anschluss von seinem Arbeitgeber, erhalten/bestellt, er hat ein analog Faxgerät, wir probieren es aus, weil er auch nicht weiss ob es geht, er hat auch die FB 7570, allerdings hat er das Faxgerät an dem TAE Anschluss ,

Nun weiss ich nicht, ob man diese TAE Anschlüsse mit dem SO-Bus für die TK Anlage gleichsetzen kann, bzw. ob die gleichwertig geschaltet sind, sodass es egal wäre, welchen Anschluss man nimmt,

aber ich werde mit dem Herrn noch ausführlich telefonieren, dann berichte ich
 
Faxen geht auch ohne T.38. Und das Applemodem kann das sicher nicht.
Da ist AVM halt etwas vage, schon wegen der Zuverlässigkeit über IP zu faxen.
Du brauchst ganz einfach eine Telefonnummer in Deiner FB.
Welche Art spielt keine Rolle. Entweder Du hast Analog, ISDN oder VoIP.
Wenn Du nur x-DSL hast, ohne Telefonnummer, geht es natürlich nicht.
Wie soll Dein Fax dann auch rauswählen.
Ein Kunde von mir, der immer noch faxen macht, hat eine 7170 und VoIP.
3 Nummern bei Congstar, eine davon ist die Faxnummer.
Eine TAE-Buchse wird als Fax-Nebenstelle mit eben dieser Nummer eingerichtet.
Da dran hängt ein ganz normales Rollenpapierfax.
Das fragt aber alles der FB-Einrichtungs-Assistent ab. T.38 Haken in der FB sollte aus sein.
Meistens gehen die Faxe, manchmal halt nicht oder erst nach mehreren Versuchen.
Wenn Du nur Faxempfang brauchst, das können die FBs ja selbst per Mail-Attachment (T.37).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Faxen geht auch ohne T.38. Und das Applemodem kann das sicher nicht.
Da ist AVM halt etwas vage, schon wegen der Zuverlässigkeit über IP zu faxen.
Du brauchst ganz einfach eine Telefonnummer in Deiner FB.
Welche Art spielt keine Rolle. Entweder Du hast Analog, ISDN oder VoIP.
Wenn Du nur x-DSL hast, ohne Telefonnummer, geht es natürlich nicht.

hallo, danke für die info,
das hört sich doch schon mal gut an, eine telefonnummer sollte ich ja schon bekommen ;) schliesslich soll, so weit ich informiert bin, auch die Telefonie über VDSL laufen,
weiss du zufällig wie es sich dann verhält, wenn ich das ganze dann bei VDSL über die TK-ISDN Anlage betreibe,( wo ja an der FB ein SO-Bus für vorgesehen ist) so wie es momentan auch ist, da sind 3Leitungen programmiert, eine davon für Fax



Wie soll Dein Fax dann auch rauswählen.
Wenn Du nur Faxempfang brauchst, das können die FBs ja selbst per Mail-Attachment (T.37).

ich würde auch schon gerne Faxe selber senden, nur der Empfang nutzt mir nichts,
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sagst Du mal welche Geräte Du hast und wie anschliessen willst.
Wenn Du das Apple Modem nehmen willst, ist es besser es direkt an der FB/TAE anzuschliessen.
Ich hatte Probleme mit einer Siemens ISDN Basis, daran angeschlossen wollte das Fax praktisch überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Vielleicht sagst Du mal welche Geräte Du hast und wie anschliessen willst.

also die TK ist diese hier > ISDN Anlage - AGFEO -AC14, momentan über den üblichen Anschluss am NTBA , bei "normalem " DSL,

an der TK Anlage hängen derzeit dann 3 seperate Leitungen, 2 für Telefone ( Siemens Gigaset S 100) , 1 für Fax, jedes Gerät mit eigener Nummer, logischerweise ;)


Wenn Du das Apple Modem nehmen willst, ist es besser es direkt an der FB/TAE anzuschliessen.
geht leider nicht, weil die FB in einem ganz anderem Raum ist, wo die Hausanschlüsse sind, von dort gehen auch die Telefonleitungen unter Putz zu den jeweiligen stellen,

wenn das Modem der FB auch ohne zusatz-Software, das hergibt wie derzeit das Applemodem, also aus dem schreibprogramm heraus faxen, das würde mir reichen, ich benötige keine aufwändige Faxsoftware
 
Du kannst das Applemodem ja an die Agfeo anschliessen. Probier's einfach aus.

Die FB braucht immer Software zum rausfaxen. Von AVM direkt gibt's nur Windowssoftware.
Für Linux gibt's ffgtk und für OSX gibt's die oben genannte Mac Suite.
Damit hättest Du einen Faxdrucker im Mac und kannst direkt aus jedem Programm drucken.
Ich würde die 30-Tage-Demo testen, wg. der 7570, die ja eigentlich eine 7270 ist.

ffgtk für OSX hat hier einer probiert (Fax senden geht aber noch nicht).

Du hast aber immer ein Zuverlässigkeitsproblem bei Fax über VoIP, egal was Du jetzt anschliesst.

Edit:
Blöde Frage, warum baust Du die 7570 nicht nach oben ins Büro, hängst Tel (S100 sind ja eh DECT) und Fax direkt daran und lässt die Agfeo weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Du kannst das Applemodem ja an die Agfeo anschliessen. Probier's einfach aus.

das habe ich ja jetzt und will es dann auch beim VDSL auch versuchen

Die FB braucht immer Software zum rausfaxen. Von AVM direkt gibt's nur Windowssoftware.
Für Linux gibt's ffgtk und für OSX gibt's die oben genannte Mac Suite.
Damit hättest Du einen Faxdrucker im Mac und kannst direkt aus jedem Programm drucken.
Ich würde die 30-Tage-Demo testen, wg. der 7570, die ja eigentlich eine 7270 ist.

immer alles nur für win, sch.... ich werde es mir mal ansehen


ffgtk für OSX hat hier einer probiert (Fax senden geht aber noch nicht).

danke für den link


Du hast aber immer ein Zuverlässigkeitsproblem bei Fax über VoIP, egal was Du jetzt anschliesst.
das ist natürlich blöd, also ist nicht immer alles neue so toll ;)


Edit:
Blöde Frage, warum baust Du die 7570 nicht nach oben ins Büro, hängst Tel (S100 sind ja eh DECT) und Fax direkt daran und lässt die Agfeo weg?

ja, da werde ich auch noch mal drüber brüten,irgendwas wird mir schon noch einfallen, anfangs hatte ich es ja im prinzip so, aber die verbindung hat darunter gelitten, es wird ja empfohlen, die DSL Verbindung zur FB nicht länger als 2-5 mtr. zu haben, das war bei mir deutlich mehr, seit ich es dann geändert habe, war die DSL leitung stabil wie nie zuvor, habe dann die 20adrige tel-leitung zur Lan-verbindung umfunktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich blöd, also ist nicht immer alles neue so toll ;)

Liegt in der Natur der Sache, VoIP ist halt nix für so synchrones Zeug wie faxen.
Deshalb gibt es ja T.38, aber das wird sich nicht durchsetzen.
Die meisten die ich kenne faxen fast nix mehr, wenn dann PDF via Sipgate o.ä.
oder lassen's drauf ankommen, ob es mit obiger Lösung durchgeht oder nicht.
Als Plan B bleibt immer noch Sipgate/fax.
Und der Rest, der's unbedingt braucht, muss halt in den sauren "Apfel" beissen und
eine echte POTS-Leitung nehmen (wenn man mehrseitige Dokumente (mehr als 3-4 Seiten) faxen muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Liegt in der Natur der Sache, VoIP ist halt nix für so synchrones Zeug wie faxen.
Deshalb gibt es ja T.38, aber das wird sich nicht durchsetzen.
Die meisten die ich kenne faxen fast nix mehr, wenn dann PDF via Sipgate o.ä.
oder lassen's drauf ankommen, ob es mit obiger Lösung durchgeht oder nicht.
Als Plan B bleibt immer noch Sipgate/fax.

tja, die Infos von dir sind einerseits sehr gut, dafür danke ich dir auch, aber andererseits, sehr pessimistisch bzw. realistisch, sodass man sagen kann, es wird nicht wirklich funktionieren ;)

was ist mit Plan B ?? Sipgate/Fax, den name habe ich zwar schon mal irgendwie aufgeschnappt, aber sagt mir im moment nichts,
oder ist es dieser Service über Internet, so nach dem Motto, ich lasse faxen :D

Und der Rest, der's unbedingt braucht, muss halt in den sauren "Apfel" beissen und
eine echte POTS-Leitung nehmen (wenn man mehrseitige Dokumente (mehr als 3-4 Seiten) faxen muss).

schade, dass es da keine wirklich gute ersatzlösung gibt, bzw. geschaffen wurde, wenn es schon bei einem 2-3 seiten Fax fragwürdig ist ob es klappt

nun gut, dann werde ich mich wohl so langsam aber sicher von dem Gedanken verabschieden muessen, zumindest in dieser Form, wie ich es mir gedacht hatte.

ich danke dir noch mal für die sehr aufschlussreichen Informationen
 
Pessimistisch aus Erfahrung trifft's ganz genau.

Sipgate ist ein VoIP-Dienst, aber man kann eben auch faxen.
Es gibt verschiedene Tarife, schau's Dir an. Mir reicht der Kleinste.
Für's faxen muss man Geld aufladen, wie beim Prepaidhandy.
Ich erstelle ein PDF und lasse es über die Sipgate-Webseite wegfaxen.

In Deinem Fall hast Du die Hardware aber ja sowieso schon da.
Probier's aus. Oft klappt es halt nicht. Ich weiss' von dem obigen Kunden,
dass er kaum Probleme hat. Viel faxt er aber nicht und wenn dann eine Seite.
Ein anderer Kunde hatte eine Siemens Hicom Anlage (alles VoIP), bei dem ging gar nichts.
Es wurde halt eine einsame Analogleitung bestellt und darüber die Faxnummer geleitet.

Ich denke, es hängt wohl auch vom Provider und vor allem von der Leitungsqualität ab.
Bei mir ist es so, dass ich sehr wenig faxen muss, dann aber dringend.
Und da nervt es dann gewaltig, wenn's wieder mal hängt. Deswegen Sipgate.
Es gibt bestimmt noch andere gute Anbieter, nur hat Sipgate keine monatlichen Kosten und das Guthaben
verfällt auch nicht (Basic Tarif).

Sowas wie einen Faxdrucker scheint's auch zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Pessimistisch aus Erfahrung trifft's ganz genau.

Sipgate ist ein VoIP-Dienst, aber man kann eben auch faxen.
Es gibt verschiedene Tarife, schau's Dir an. Mir reicht der Kleinste.
Für's faxen muss man Geld aufladen, wie beim Prepaidhandy.
Ich erstelle ein PDF und lasse es über die Sipgate-Webseite wegfaxen.

ahhh, irgendwie wusste ich dass das sowas gewesen sein könnte ;)


In Deinem Fall hast Du die Hardware aber ja sowieso schon da.
Probier's aus. Oft klappt es halt nicht. Ich weiss' von dem obigen Kunden,
dass er kaum Probleme hat. Viel faxt er aber nicht und wenn dann eine Seite.
Ein anderer Kunde hatte eine Siemens Hicom Anlage (alles VoIP), bei dem ging gar nichts.
Es wurde halt eine einsame Analogleitung bestellt und darüber die Faxnummer geleitet.

ja ich werde es testen und hier schreiben, sehrviel faxen muss ich auch nicht, aber es sollte schon gehen, im zweifelsfall sende ich dann die 3 seiten ode rmehr, einzeln, ist zwar mühsam, aber geht

Ich denke, es hängt wohl auch vom Provider und vor allem von der Leitungsqualität ab.
Bei mir ist es so, dass ich sehr wenig faxen muss, dann aber dringend.
Und da nervt es dann gewaltig, wenn's wieder mal hängt. Deswegen Sipgate.
Es gibt bestimmt noch andere gute Anbieter, nur hat Sipgate keine monatlichen Kosten und das Guthaben
verfällt auch nicht (Basic Tarif).

gut, werde ich mit merken, einstweilen vielen dank an dich,
 
Pessimistisch aus Erfahrung trifft's
ganz genau.

So, ich grabe mal meinen Thread wieder aus,
durch Zufall wieder gefunden :crack:
nun kann ich nach fast knapp vier Jahren auch berichten, was daraus geworden ist.
zunächst hatte ich gut 2 Jahre VDSL 35.000, ( Telefonie alles über VOIP )meine TK Anlage und die FB 7390 vom Anbieter, ( nicht wie hier zuvor die 7570 genannte , wurde umgestellt vom Provider)
die TK läuft über den SO Bus, daran hängen dann 2 Analogtelefone,ebenso Fax- das gute alte Apple Modem ;) bei diesen Begebenheiten hat faxen 2- 3 Seiten max. funktioniert, aber auch mit gelegentlichen Abbrüchen,mein Provider unterstützt wohl T38, aber es klappte für meinen Bedarf ganz OK.
( ein drittes Telefon habe ich derzeit direkt an der FB, jetzt 7490, über DECT angemeldet)
Nun habe ich seit geraumer Zeit umgestellt, der selbe Provider;
aber eben nur einen 16.000 DSL auch mit VOIP Telefonie,
Wie ich weiß, wurde in der Technik etwas umgestellt, was genau kann ich leider nicht sagen,
ich beschreibe es mal so: Das für mich sonst zuständige Elektronische Bauteil beim VDSL wurde
dann ausgetauscht gegen eine anderes, da ich ja nun einen "anderen" Anschluss habe, war das angeblich notwendig, diese selbe Leitung gibt nun auch nur noch max 18.000 her, vorher waren es über 40.000.
Durch diesen Wechsel habe ich nun beim faxen deutlich weniger Ausfälle, fragt bitte nicht warum, es ist einfach so. ;)
Allerdings habe ich auch das Apple Modem schon von anfang an, nur auf V.34 konfiguriert, das klappt bestens.
 
Zurück
Oben Unten