Unterstützen geflashte Grafikkarten Hardware Acceleration in OS 9?

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

weiß jemand, ob für Mac umgeflashte PC-Karten Hardware Acceleration in OS 9 unterstützen?


Ich habe in OS 9.2.2 die ATI-Treiber auf den letzten Stand (2005) gebracht. Zusätzlich erfordert die ATI 9200-PCI (mac retail version) noch ein ROM-Update, das habe ich gemacht und die Karte funktionert.

Eine ATI 9200-AGP (geflashte PC-Karte) läuft aber nur wenn "ATI Video Accelerator" Extension aus ist und nicht in Spielen, die viel 3D/HW-acceleration benutzen. Für normale Sachen und normale Spiele funktioniert es, sowie unter OS X läuft es normal.

Die ATI 9200-PCI und die Nvidia Geforce 4TI 4600 sind meines Wissens die aktuellsten Karten für Mac OS 9, die HW-Acceleration unterstützen. Könnte es sein, dass sie das aber nur tun, wenn es sich um originale Mac Versionen handelt?


Die AGP-9200 (geflashte) hat als ROM (laut System-Profiler) 113-A27502-127.
Die 9200-PCI retail hat als letzte Ziffer -124.

Ich konnte sogar den ROM-Updater über die geflashte 9200-AGO laufen lasssen und der Updater behauptete, er habe das ROM upgedated. Es ist aber im System Profiler -127.


Interessanterweise konnte ich mit der 9200-AGP unter OS 9.1 die Spiele, die HW-Beschleungigung nutzen trotzdem spielen (Bugdom meckerte aber lief, Cor-Mag-Ralley lief zumindest wie ein Daumenkino. Eight-Legged Freaks lief normal wie Bugdom lediglich mit einer harmloser klingenden Warnmeldung :))
Unter 9.2.2 laufen die Spiele aber gar nicht mehr mit der geflashten 9200-AGP.


Flyproductions vielleicht?
 
Naja, die dort beschreibenen Probleme habe ich ja nicht. Sie läuft ja normal (mit deaktivierter "ATI Video Accelerator" Extension), erst, wenn ich ein Spiel aufmache und dieses HW-Beschleunigung nutzt, gibt es freezes oder stotterer. Das sind ja ganz andere Probleme als dort beschrieben.

Aber selbst wenn, ich fürchte das umlöten wird nicht einfach, da meine Karte ein ganz anderes Layout als dort gezeigt hat.

In dem Beispiel ist ja auch nichts beschriftet. ist der Bereich gemeint, wo die R27, R28 etc. Nummern stehen? Meine Karte hat zudem einen Small Formfaktor (quasi passend für Cube). Es handelt sich um eine Connect3D, falls das was aussagt über das Board-Layout.

Ich glaub zwar nicht, dass es klappt, aber ich versuch mal ein Foto hinzubekommen. 9200AGP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten