Unterschiedliche Videoausgänge für unterschiedliche Benutzer

K

Krisslinger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

weiß nicht, ob das Thema bei Hardware oder Software richtig aufgehoben ist, passen würde irgendwie beides... Falls nicht, bitte verschieben.

Folgender Usecase, den ich leider aus Ermangelung an Geräten nicht selbst testen kann und daher hier zur Diskussion stellen möchte:

Aktuell besitze ich noch ein MacBookPro von 2008, das aber langsam aussortiert werden soll. In der neuen Wohnung soll im Büro ein MacMini zum Arbeitsgerät werden. Darauf läuft der Plex Media Server auf den im Wohnzimmer zugegriffen werden soll. Zwei mögliche Ansätze:

  1. AppleTV und PlexApp für iOS, Filme via AirPlay ans Apple TV.
  2. Den MacMini mit einem HDMI Kabel an den Fernseher anschließen

Ansatz 1 funktioniert, allerdings nicht wirklich komfortabel, da Filmauswahl in der Gruppe auf den kleinen Displays schwierig ist und die Performance mich nicht wirklich überzeugt. PlexConnect will ich eigentlich nicht machen, da ich nichts am AppleTV verändern will.

Ansatz 2 wäre mir lieber, allerdings stellt sich hier die Frage, ob das überhaupt geht. Angenommen ich habe zwei Benutzer (Admin, Plex) auf dem MacMini, kann ich dem Benutzer Admin das Display im Büro zuweisen und dem Benutzer Plex den Fernseher im Wohnzimmer? Und wenn ja, kann jemand am Benutzer Admin arbeiten während parallel dazu jemand im Wohnzimmer am Fernseher mit Benutzer Plex das Plex Media Center nutzt?

Jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal

Ach ja, Ansatz 3 wäre mir natürlich am liebsten, dafür muss Apple aber das AppleTV für Apps öffnen und das Plex Media Center zulassen... :mad:
 
da machst du nicht mit benutzern, du sagst einfach plex "vollbild auf bildschirm x"...
aber wenn du plex eh nur zum streamen nutzt, braucht es keinen bildschirm...
 
da machst du nicht mit benutzern, du sagst einfach plex "vollbild auf bildschirm x"...
aber wenn du plex eh nur zum streamen nutzt, braucht es keinen bildschirm...

D.h. der Admin hat den Plex Media Server und das Plex Home Theater (nicht Media Center) laufen, dem Home Theater sag ich, dass es Vollbild auf dem TV laufen soll. Jetzt hat der Admin allerdings zwei Monitore, die er theoretisch auch bedienen könnte, das heißt, wenn er ein Fenster auf den zweiten Monitor verschiebt, taucht es auch dort aufm Fernseher auf.
Problem zwei, lege ich jetzt noch einen Benutzer für meine Freundin an, und die wechselt auf diesen, wäre das Plex Home Theater dann vom Fernseher nicht mehr zu erreichen, oder.

Daher eigentlich der Wunsch, dass meine Freundin und ich nur das Display am Arbeitsplatz nutzen und der Plex Nutzer immer nur den HDMI Ausgang, egal welcher Benutzer gerade angemeldet ist. Vermutlich ein Wunschtraum, oder?
 
deine freundin kann doch auch das home theater starten und dann dem sagen "nutze bildschirm x" ...
du versteifst dich da auf einen plex benutzer, der media server läuft doch eh im hintergrund die ganze zeit und hat keinen eigenen benutzer.
 
OK, wenn das mit dem Desktop Management einigermaßen funktioniert, dann werde ich das mal so versuchen. Danke schonmal
 
Zurück
Oben Unten