Unterschiedliche Skalierung mehrer PDF-Dateien beim Zusammenfügen

Muessigwalker

Muessigwalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
396
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

Was kann ich machen, um beim Zusammenfügen mehrerer PDF-Dateien nicht den im unten angehangenen Screenshot abgebildeten Effekt zu haben, dass im fertigen PDF die einzelnen Datein teilweise unterschiedlich groß erscheinen!?!?

-kann man die einzelnen Dateibestandteile nachskalieren?!?
-kennt jemand die Ursache?!?

Das Problem tritt übrigens unabhängig davon auf, ob ich ein Word-File in ein PDF umgewandelt habe oder Dokumente im PDF-Format gescannt habe (alle gescannten Dokumente waren A4 und wurden mit derselben Auflösung / denselben Einstellungen gescannt!!)!!

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, da es sich um eine Bewerbung handelt, und das sieht echt doof aus wie´s momentan ist... :(

Danke im voraus!! :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    16,9 KB · Aufrufe: 1.947
Treten denn die verschiedenen Größen auch bei den Quellen (Word, Scan) gemischt auf, oder sind alle PDF aus Word klein und alle Scans groß oder umgekehrt?
 
Treten denn die verschiedenen Größen auch bei den Quellen (Word, Scan) gemischt auf, oder sind alle PDF aus Word klein und alle Scans groß oder umgekehrt?

Auch die gescannten PDFs sind unterschiedlich groß, obwohl sie, wie gesagt, mit den selben Einstellungen / Auflösungen gescannt wurden...ich versteh es einfach nicht?!? :confused:
 
Du wirst es kaum glauben, aber hinter den Kulissen beschäftigst Du eine Reihe von Fachleuten mit Deinem Problem. Ergebnis: Wir haben keine Ahnung, weil Fachleute keine PDF mit Word machen … :Pfeif:

Okay, Heimwerker-Tip:
Öffne jedes PDF einzeln mit Vorschau -> Drucken -> auf Papierformat skalieren (wahlweise "nur große Seiten skalieren") -> als PDF sichern (schlauerweise mit anderem Namen)

Die resultierenden PDF sollten alle die gleiche Größe haben. Wenn Du die mit Vorschau zu einem PDF zusammenfügst, bist Du am Ziel Deiner Wünsche.

:)
 
Du wirst es kaum glauben, aber hinter den Kulissen beschäftigst Du eine Reihe von Fachleuten mit Deinem Problem. Ergebnis: Wir haben keine Ahnung, weil Fachleute keine PDF mit Word machen … :Pfeif:

Okay, Heimwerker-Tip:
Öffne jedes PDF einzeln mit Vorschau -> Drucken -> auf Papierformat skalieren (wahlweise "nur große Seiten skalieren") -> als PDF sichern (schlauerweise mit anderem Namen)

Die resultierenden PDF sollten alle die gleiche Größe haben. Wenn Du die mit Vorschau zu einem PDF zusammenfügst, bist Du am Ziel Deiner Wünsche.

:)

@muellermanfred

Erstmal tausend Dank für den Tip!! :) Habe es noch nicht ausprobiert, aber werde es gleich mal tun und dann auch gleich posten, ob ich damit klar gekommen bin! Die meisten PDFs sind übrigens die gescannten! Nur das Anschreiben und die Vita sind aus Word heraus ins PDF umgewandelt. Aber wenn wir schon mal dabei sind: wie wandeln die Fachleute denn nun Word-Datein in PDFs um??? :confused:
 
Äh, sie machen sowas nicht? :noplan:

Word ist eine Textverarbeitung. Damit kann man wunderbar Texte machen, die man anschließend in z.B. einem Layoutprogramm plaziert, das PDF exportiert, oder PostScript-Daten, die man in PDF umwandeln kann. Wie auch immer: alles, nur kein Word, sorry. :)
 
Blödsinn. Fachleute machen aus Ihren Word Dokumenten (sofern sie nicht Pages einsetzen) PDFs, um diese zu verschicken, Amateure verschicken die DOKs.

Warum Du so ein seltsames Problem hast, kann ich leider nicht eruieren. Müllermanfred's Tipp klingt gut.
 
Hm, also da sind Word-PDFs und gescannte PDFs gemischt? Hab ich das richtig verstanden? :kopfkratz:
 
Hm, also da sind Word-PDFs und gescannte PDFs gemischt? Hab ich das richtig verstanden? :kopfkratz:

Ja, richtig, ich habe meine DOCs in PDF konvertiert und mit den eingescannten PDFs meiner Urkunden usw in einem PDF zusammengeführt...
 
Word macht 72 dpi - die Schrift ist ja aufgrund der Basierung auf Vektoren trotzdem sehr schön lesbar.
Der Scan war vermutlich höher auflösend.

Somit hast Du vielleicht in cm-Angaben gleiche Dokumente, aber dargestellt werden sie vielleicht mit gleicher Auflösung, so dass die Word-Seiten verkleinert werden.

Nur so eine Theorie ohne Überprüfung.

Hast Du die Acrobat Professional? Dann könntest Du gucken, ob man die Word-Dokumente (vor dem Zusammenfügen) vielleicht durch nen Preflight schickt und sich damit das Problem beheben lässt.

Datensparende Alternative: über die Scans die OCR-Erkennung laufen lassen und den Text in Word einfügen.
 
Moin,

ich wollte ja nochmal kurz berichten: ;) Also die Variante mit "PDF in Vorschau öffnen - Drucken - auf Papierformat skalieren - als PDF sichern" hat wunderbar geklappt!! Vielen Dank. Die Seiten, welche bisher (sprich, bei meinem alten Vorgehen mit Adobe Professional) immer als einzige Seiten normal groß erschienen (alle anderen waren immer kleiner dargestellt, siehe oben), haben jetzt einen kleinen weißen Rand, was mir in meiner Situation aber vollkommen egal sein kann. Nochmals vielen Dank!! :)
 
Ich hätt da noch eine Lösung anzubieten:

Das PDF öffnen, die Seite auswählen, die aus dem Rahmen tanzt, und dann Dokument -> Seiten beschneiden (!) wählen.
Nun kannst Du unten einfach die Seitengröße ändern.

Vielleicht ein wenig einfacher.
Beim Zusammenstellen eines PDF aus mehreren Dateien kann man das leider nicht steuern, keine Option vorhanden, wie ich soeben rausfand.
 
Danke, das klingt auch noch interessant! Ich muß diese Woche ohnehin noch ein PDF zusammenstellen, dann werde ich das auch mal probieren! :)
 
Zurück
Oben Unten