Unterschiedliche RAM-Riegel im G5?

Isegrim242

Isegrim242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
3.255
Reaktionspunkte
483
Hallo zusammen,

habe gerade mit Entsetzten feststellen müssen, dass zwei meiner RAM-Riegel unterschiedliche Bezeichnungen im System Profiler aufweisen. Meines Wissens nach sollte man bei den G5ern (2005er | 2x2,7 GHz Dual) den Speicher aufgrund der beiden Prozessoren paarweise aufrüsten (exakt die selben Modelle nehmen)...unter Geschwindigkeit im Profiler steht nun aber, der eine sei PC3200U-30330 (genau wie alle anderen Riegel) und der andere PC3200U-30440...

Hab die Teile ca. vor einem Jahr bei (bitte verkneift Euch die Kommentare) G·R·A·V·I·S gekauft und nachdem sie mir erst einen Satz falsche Riegel geliefert hatten, ging ich nun davon aus, dass es nun schon stimmen würde....sie werden auch beide angenommen usw...muss ich mir da nun Sorgen machen oder ist das alles hier total überflüssig und der 30440er arbeitet einfach wie ein 30330er?

Besten Dank im Voraus.
 
Isegrim242 schrieb:
Meines Wissens nach sollte man bei den G5ern (2005er | 2x2,7 GHz Dual) den Speicher aufgrund der beiden Prozessoren paarweise aufrüsten (exakt die selben Modelle nehmen)...unter Geschwindigkeit im Profiler steht nun aber, der eine sei PC3200U-30330 (genau wie alle anderen Riegel) und der andere PC3200U-30440...

Nu, nicht wegen den zwei Prozessoren sondern wegen der Speicherbandbreite werden die Riegel paarweise gesetzt. Für den Rechner sieht das Paar wie ein Großer aus.
Die Zahlen beschreiben im "weitesten Sinne" die Geschwindigkeit des Bausteins - das System benutzt die Arbeitsgeschwindigkeit des langsamsten Riegels. Der 30440 wäre der Langsamere.
Es wäre schön wenn sog. Fachleute ihren Arbeitsplatz mit Können erleuchten würden.
 
miocinq schrieb:
Es wäre schön wenn sog. Fachleute ihren Arbeitsplatz mit Können erleuchten würden.


^ Wie ist denn das gemeint? Ich fragte ja nur...der 30440er ist also langsamer als der 30330er, ja?
 
Wenn Gravis dir für nen G5 Ram-Riegel verkauft, dann könnten sie sogar dabei zeigen, daß sie vom Fach sind. So war das gemeint. War also nichts gegen Dich hier. Und ja: die höheren Zahlen bedeuten für gewöhnlich, daß der Baustein langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten