unterschiedliche pfade von terminal und X11 xterm

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von YoEddi, 23.02.2004.

  1. YoEddi

    YoEddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    unterschiedliche suchpfade von terminal und X11 xterm

    servus!

    kann mir eine von euch sagen woran es liegt, das ich im normalen terminal /usr/local/bin anscheinend im pfad stehen habe, im xterm unter X11 aber nicht? in welche datei muss das denn rein?

    cheers
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2004
  2. Leroux

    Leroux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.09.2003
    Tja, warum das so ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber Abhilfe sollte folgendes bringen:

    Es gibt irgendwo eine xinitrc-Datei, ich glaube unter /etc/X11/

    Diese als .xinitrc (der Punkt ist WICHTIG!) in den Userverzeichnis kopieren
    Dann .xinitrc im Userverzeichnis editieren und folgendes hinzufügen:


    PATH=$PATH:/usr/local/bin

    Beim Neuöffnen ein xterms sollte jetzt dieser Pfad auch durchsucht werden. Ich habs aber noch nicht selber ausprobiert.

    Gruß

    Leroux
     
  3. YoEddi

    YoEddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2003
    danke! das war's!

    cheers
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen